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Handbremseseil links immer angezogen
Bemerkbar wurde es durch lautes Schleifen aus hinteren Bereich (Metall an Metall) nach langem Stand.
Im Laufe der Fahrt verschwindet dieses Effekt manchmal, wenn es verschwindet dann nur langsam.
Auf Hebebühne hab' gesehen, dass der Seil am linken Hinterrad angespannt ist, als ob
der Handbremshebel angezogen wäre. Es ist aber nicht der Fall. Hebel in Ruheposition.
Hinten rechts am Rad beim heruntergelassenen Hebel der Seil ganz locker, keine Anspannung.
Gibt's bei diesem Model spezifische Stelle, wo der Seil oft einklemmt?
Astra G, MJ2003, Bremsen hinten von Lukas
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15 Antworten
Hört sich an als ob der Bremssattel hängt
Würd mir mal die Bremsklötze ansehen ob die an der Scheibe schleifen
Oder das Handbremsseil ist fest.
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Hört sich an als ob der Bremssattel hängt
Würd mir mal die Bremsklötze ansehen ob die an der Scheibe schleifen
Ob hängender Bremssattel zum angespannten Seil führt?
Kann nicht nachvollziehen.
Na das schleifgeräusch würde mich erstmal zur konrolle von Belag und Scheibe veranlassen.
Dabei das Seil aushängen und schauen ob Seil hängt und sich der Hebel am Bremssattel frei bewegen läßt.
Genau das selbe Problem hatte ich vor einer Woche auch ... meiner ist 2001 und der Sattel hinten von Lukas ... Linke seite fest und rechte frei ... mein Sattel war nicht fest hab nur das Handbremsseil tauschen lassen und alles war wieder I.o. das doofe ist nur .. das blöde seil kostet allein schon 70 euro .. und 50 euro der einbau ...
Zitat:
Original geschrieben von theINVIstyle
Genau das selbe Problem hatte ich vor einer Woche auch ... meiner ist 2001 und der Sattel hinten von Lukas ... Linke seite fest und rechte frei ... mein Sattel war nicht fest hab nur das Handbremsseil tauschen lassen und alles war wieder I.o. das doofe ist nur .. das blöde seil kostet allein schon 70 euro .. und 50 euro der einbau ...
Wird bei mir auch der Seil sein. Hab' letzten Sonnabend runtergeschaut -
nur in Radlaufhäusern. Über die Auspuff Schutzabdeckung noch nicht reingeschaut.
Rechts kein Unterschied in der Seilanspannung zwischen Hebel angezogen und Hebel runter. Links dafür zieht die Handbremse so gut wie gar nicht -
Unsymmetrie. Da nur ein Justierungspunkt für beide Seiten, kann es nicht an schlecht justiertem Seil liegen. Entweder eingeklemmt, od. gerissen, od.
überhaupt falsch montiert.
1. Wie gut lässt sich der Seil ohne Abbau der Mittelkonsole justieren ?
Grosse Blende (Diagnosenstecker darunter) und Faltenbalg des HB-Hebels abmachen reichen?
Abbau der Mittelkonsole würde ich mir gerne sparen.
2. Wie schwer ist der Wechsel des vorderen (kurze) Handbremseseils ohne Abbau der Mittelkonsole ?
Es wird ja nicht am "Hauptbremsseil" liegen, darum kannst du dir das Entfernen der hinteren Mittelkonsole sparen.
Musst weiter hinten schauen, entweder ist das hintere Bremsseil nicht in Ordnung oder es liegt am Bremssattel.
An deiner stelle würde ich einfach mal versuchen den hebel am bremssattel hin und her zu bewegen also in beide richtungen wenn sich nichts tut handbremsseil mal aushängen und noch mal versuchen wenn sich dann nichts tut ist der bressattel fest.
Zitat:
Original geschrieben von Weltdorfbewohner
An deiner stelle würde ich einfach mal versuchen den hebel am bremssattel hin und her zu bewegen also in beide richtungen wenn sich nichts tut handbremsseil mal aushängen und noch mal versuchen wenn sich dann nichts tut ist der bressattel fest.
Das stimmt. Allerdings, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß gesamter Seilsystem nur eine einzige Justierungsschraube hat, und zwar an dem für beide Seiten gemeinsamen Punkt - müssten die hinteren Enden des Seils - an Rädern - in ca. gleich viel ausranken - symmetrisch.
Sonst sind Zugkräfte unterschiedlich, Bremskraft auch unterschiedlich.
Na ja, vorausgesetzt: Verlauf beider Hinterseils auch symmetrisch,
und beide hintere Seils identisch lang.
Hier ist der Unterschied, wieviel Seil dort übrig bleibt, deutlich.
Es war definitiv der Seil. Hinten links. 0% Gängigkeit. Selbst nach Demontage keine Chance den gängig zu kriegen. Den Wechsel des kurzen Seils, vorne, habe ich mir gespart. Genauso Prüfen von Sattelführungsbolzen. Vor paar Wochen diese am rechten Hinterrad geprüft. Super gängig.
Danke für alle Eure Hinweise hier in Diskussion.
Hey,
ich hab gerade festgestellt, das ich das gleiche Problem hab. Jetzt würde ich mein Seil tausche, also nur das hintere nach links und nach rechts. Hat da mal evtl. einer ne kleien Anleitung wie der Tausch funktioniert?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von torcha
Hey,
ich hab gerade festgestellt, das ich das gleiche Problem hab. Jetzt würde ich mein Seil tausche, also nur das hintere nach links und nach rechts. Hat da mal evtl. einer ne kleien Anleitung wie der Tausch funktioniert?
mfg.
Hi,
beim Kleinen da vorne gibt's wenig, was kaputt gehen kann.
Daher wird bei dir wahrscheinlich auch der Große, hinterer Seil sein.
Vieles wirst du am laufenden sehen. Nicht länger als eine Stunde sollst du brauchen.
Ich habe es auf Bühne gemacht - solche zu empfehlen.
Arbeiten ist ziemlich einfach.
Arbeitspunkte wie unten (sorry dass etwa chaotisch und lückenhaft, es sind schon paar Monate her)
- Auspuff beide hintere Töpfe, von Gummipuffer herunterlassen,
auch im mittlerem Bereich ist Auspuff von Aufhängung abzulassen
- Schutzblech über Auspuff abschrauben unter herunterlassen
- auf Demontage der Mittelkonsole zwecks Justierung des neuen Seils
hab' verzichtet. Justieren dauert etwa länger als ohne Konsole.
Unterm Strich lohnt es aber auf deren Demontage zu verzichten - Zeitersparnis
- Seil am Griff lockern
- den kleinen vom großen trennen, über Schutzblech
- nun kann man an Rädern beide (links und rechts) etwa nach hinten ziehen, Mantel bleibt in Position
- beide Seile abziehen, vorne nach hinten od. andersrum
- beim Legen des Neuen aufpassen, beide Halbseilen sind nicht symmetrisch,
einer passt nur links, der andere nur rechts (Bemantelung anders)
- Neuen legen - keine Fixierungspunkte vergessen
- verbinden mit dem kleinen vorne
- anspannen bis beide Räder von Hand sich nicht drehen lassen
- und justieren: Seil lockern bis beide Räder freigängig
- Schutzblech montieren
- Auspuff zurück auf Position
Angaben ohne Gewähr. Für die Arbeiten übernehme ich keine Verantwortung, ggf.
Rat eines/-er Fachmanns/-frau holen.
hmm, danke.
Also hast du die aubpuffanlage, also MSD und ESD nur ausgehangen von den Gummipuffern und die Hitzeschutzbleche abmontiert und dank kann man ran?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von torcha
hmm, danke.
Also hast du die aubpuffanlage, also MSD und ESD nur ausgehangen von den Gummipuffern und die Hitzeschutzbleche abmontiert und dank kann man ran?
mfg.
wohl so!