- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Handbremshebel mit Leder überzogen - wie demontieren?
Handbremshebel mit Leder überzogen - wie demontieren?
Hallo Passatfreunde,
ich würde gern mal bei meinem Passat, bei dem Lenker, Schalthebel und Handbremshebel mit Leder überzogen sind, vom Handbremshebel den Lederüberzug abmontieren, da alles keimig ist und mal richtig geputzt werden muß.
Wo der Lederüberzug des Handbremshebels in der länglichen Stulpe endet bzw. übergeht, das ist ja kein Problem, dieses Ende ist ja nur in der Mittelkonsole eingerastet. Das habe ich also gelöst und wollte das gesamte Lederteil vom Handbremshebel abziehen, ist aber nicht möglich.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Stifte, Rastnasen etc. die das verhindern? Ist das Leder vielleicht in dem Bereich des Griffes, da, wo man(n) anfasst, verklebt? Oder ist es bei meinem Passat einfach nur festgekeimt?
Ich will Euch lieber erst mal um Rat fragen - habe hier ja bisher immer erschöpfende Antworten bekommen (im Gegensatz zum sog. Freundlichen), ehe ich irgendwelche inzwischen spröde gewordenen Plasteteile zerbreche, die das vielleicht alles nur arretieren.
Es grüßt und dankt Robert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Normal ist das ganze nur zusammengesteckt, also einfach mal beherzt zupacken, und das ganze nach vorne weg.
das Leder vom Griff geht nicht weg, wenn dann den ganzen Griff nach vorne abziehen( der ist zweigeteilt). Von unten am Ende eine Rastnass. Mit einem kleinen Schruabendreher nach oben drücken und dann gahts auch leichter raus. Bei Griffen die mehrmals demontiet wurden , geht das einfacher...
Hallo Wester,
danke, habe die Rastnase nun endlich gefunden.
OK, um diese zu finden, muß man das Leder erst etwas nach vorn ziehen und dann zeigt ja diese blöde Nase noch nach unten ...
Gewußt wie - nun kann ich es auch. Mit beherzt ziehen ist da nämlich nichts zu machen, außer Schaden.
Es grüßt Robert
bei dem Standard im Nasenbären geht das, aber im Face ist das nicht so leicht, wie du gemerkt hast. Also dann hat es ja geklappt
Gruß Wester
Also ich habs auch nicht auf die ersten Male geschafft. Hatte das Drama Freitag nacht noch. Glücklicherweise kam Nachbar zufällig vorbei und hat das dann eben mal gemacht
tja, wenn man weis wo die Rastnase ist gehts ohne Gewalt und das schöne, dannach ist noch ne Rasnase da und dann hälts wieder
Also es hält. Drüber stülpen war auch noch richtig straff und nix ausgeleiert. Junges Leder. Erst 18 Jahre alt
Hi Du, naja dann viel Spaß beim Entkeimen. Ist bei den Joungteimern nicht so schwer. . Mach mal ein Bild wie sauber der Entkeimte dann geworden ist. Kannst ja Schaltknauf und Ledersack auch mal mit entkeinem und Lenkrad auch. Und dann Bilder, bitte wie sauber und schön alles geworden ist. Schick Dir dann meinem auch wenn's gut geworden ist.
Danke Dir.
Lg.
Berndi
Hallo Leute,
da habe ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht, mit meiner Frage.
Noch kann ich keine Fotos reistellen, denn die Teile sind noch nicht wieder montiert. Der Schalthebelknopf ist bei meinem Passat aus dunkel lakiertem Holz und da der Lack - im wahrsten Sinne des Wortes - stellenweise ab ist, habe ich den Knauf abgeschliffen und neu lackiert. Aber der Sch-Lack trocknet ewig nicht ... !!!
Die Lederteile habe ich mit warmen Seifenwasser satt gewaschen und geputzt und nachdem sie wieder trocken waren, und da waren sie dann dazu ganz hart geworden, habe ich die Lederteile mit farblosem Lederfett behandelt - was das ausmacht! Wieder ganz weich und wie neu! (ob das bei Frauengesichtern auch klappt??? - Scherz)
Es grüßt Robert
Hi, hihi Du bist ja lustig. ach ja Du hast die Classic Line ausfuehrung. Wenn Dir Dein Holzknauf nimmer gefällt - mein Geschmack ist der nicht so hab das auch in meinem alten Passat 3 A gehabt alles geiles Leder und als einziges diesen Holzknauf sieht komisch aus. Da gibt's nen geilen Lederknauf der Super zum Sack passt wird genauso mit dem Spannring befestigt und bildet eine Einheit . Hab ich mir gekauft und neuen Sack sieht hammergeil aus find ich und passt brutal. Jetzt noch ein schwarzes abgeflachtes Raid 320 mm in meinen Passi Vari 3A VR 6 synchro mit glattem Leder und das passt Bombe zusammen. Bin ein Lederfan Brauch Lenkrad und Schalthebel in meinen 3 VW's aus Leder. Haben eh alle komplette Lederausstattung in schwarz mit Recaro Colour Concept Sitzen. Hier die Teilenummer für den schwarzen Lederknauf: 171 711 118 BX. Kostet ca. 25 Euros. Glg. Berndile bitte mach doch mal von allem Bilder.
Oh je Sorry. Glaub ich Krieg Alzheimer. Der Lederknauf in schwarz hat 357 711 141 A 1 BX. Glg. Berndile das war glaub der Ledersack die 171 711 118 1 BX.
Hallo,
und ich dachte, der Holzknauf wäre ein "Tuningteil" vom Vorbesitzer.
So, ich habe nun noch mal den ganzen Lack runtergefummelt, alles geschliffen, mit Spiritus entfettet und mit Nigrin-Farblos-Spay lackiert (natürlich oben das Gangschema abgeklebt). Scheint schneller zu trocknen - bin gespannt. Es soll ja noch eine zweite Lackschicht drüber, damit es "schön" wird.
Vorsicht mit Spiritus: Das schwarz-silberne Gangschema bekommt innen am Rand graue Flecken wenn es Spiritus riecht, also ganz sparsam damit sein!!!!
OK, es gibt Bilder, wenn ich es wieder montiert habe,
Es grüßt Robert
O. K. Cool. Und ganz lieb. Kannst das Schaltschema glaub auch vorsichtig mit abgerundetem Messer rausheben muesste nur geklebt sein! Also der Echtlederne gefällt mir viel besser. Beim echtledernen geht das hab's auch schon mit'm Finger geschafft das Schema rauszuholen ist nur ne Plakette. Ja der aus Holz war auch im Golf 3 VR 6 Highline verbaut. Ist ein Originalteil aber selten. Mach vom Lenkrad, Handbremshebel und Schaltsack mit Knauf mal geile Bilder. Will sehen wie es aussieht.
Glg. und Danke.
Berndile