Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremsseil ab

Handbremsseil ab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:59

Hej, nur ne kurze Frage: Wenn ich meinen Heynes richtig deute, sind beide Seile der Handbremse bis zum Handbremshebel der Mittelkonsole verlegt?!?!?! Wollt nur sicher gehen, bevor ich Teile bestelle.

Beim Besichtigen (schwed. TÜV) haben sich die einfach verabschiedet, als der Prüfer zu fest zog...

Ach ja,es handelt sich um einen V70I EZ 03/1997 Diesel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Richtig, Mittelkonsole muss raus und Teppich hinten auch (damit man menschlich ran kommt).

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:58

Ungefährer Zeitaufwand, beide zu tauschen, wenn man keine 2 linken Hände hat?

Nur der Seil ist jetzt nicht so der Hit...Das einzige ist das der an einer Stelle genietet ist an der Hinterachse.

Ich schätze mal gute 2 Stunden für beide Seiten inkl. Einstellen der Handbremse.

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:28

Genietet? Naja, krieg ich schon hin. Ein paar Standardnieten hab ich in der Firma ja...

Aber schonmal Danke für die schnelle Antwort...

am 4. März 2014 um 7:34

Tach,

eine Hebebühne ist ein muß bei der Sache. Hatte auch beide Handbremsseile erneuern müssen. Und schau dir vorher genau an wie die Seile an der HA geführt werden. Sonst hängen die runter, was der Tüv nicht akzeptieren würd. Hab ca 2 1/2 Std. gebraucht mit allem.

 

Gruß Masabi

Mach dir einen Gefallen und kauf nix billiges. Die von Skandix haben nicht gepasst. Bin mir nicht sicher, wer die Originalen herstellt - evtl. wissen das die Volvospezis(FT-Albert?).

Ansonst original, auch wenn DAS weh tut.

Aufwand ist ca. 1/2 Stunde.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:59

Volle Werkstattausrüstung inkl. Grube/Radheber vorhanden :)

Hey ich steige hier mal in das Thema mit ein!

Ich habe heute bei meinem Elch die Beläge der Handbremse gewechselt. Das ging fast ohne Probleme...

Nur habe ich jetzt auf einmal das Problem, dass die Handbremse auf der Fahrerseite nicht zieht, bzw. fest ist im gezogenen (!!!) Zustand.

Auf dem Bremsenprüfstand hat diese Seite heute morgen schon nicht mehr gut gelöst. Nachdem ich die Beläge gewechselt habe, ging die Bremsscheibe auf dieser Seite nicht mehr drauf, da ja die Backen etwas auseinander gedrückt sind...

Wenn ich die Handbremse ziehe, verändert sich der Spannhebel in der Trommel nicht. Nur wenn ich die Torx-Schraube am Handbremshebel sehr festziehe und dann den Hebel (sehr hoch) ziehe, ist etwas Bewegung im Spannhebel zu spüren!

Die Leitung der Handbremse (an der Hinterachse) ist aber sichtlich in Bewgung, wenn ich die Bremse ziehe. Heißt also, dass auf jeden Fall, das Seil noch drin sein sollte und eingehangen.

Hat jemand einen guten Tip, wie das Problem zu lösen ist?

Danke im Vorraus

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:28

Du hast die Bremse ja sicherlich grundjustiert, oder? also sowohl am Rad als auch am Handbremshebel...

Das Deine Scheibe/Trommel nicht drauf ging, lag evtl. am Grad der Trommel?

Wenn die Mittelkonsole weg ist, kannst Du am Seil ziehen, ohne das Du gleich alles in der Hand hast?

Hi!

Naja- noch kam ich ja nicht zum justieren. Die Trommel ging mit verbauten Belägen nicht drauf!

Trotzdem habe ich vorne schon die Schraube gelöst- ohne Erfolg. Die Justierschraube hinten habe ich natürlich eingeschraubt verbaut!

Trommel habe ich überprüft- kein Grat vorhanden. Die Backen sind aber auch sichtlich ausgefahren!

Die Mittelkonsole ist auch draußen- wenn ich an dem Seil ziehe passiert genausoviel, wie auf der anderen Seite- recht wenig. Außer 1-2mm...

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:06

Backen auch wirklich "richtig herum" verbaut? [Blöde frage, ich weiß, aber die Halterungen für Einstellschraube und Hebek sind unterschiedlich, meine ich. Will nur sicher gehen] Seil evtl. innen irgendwo im Schlauch aufgescheuert/angerissen, das es nicht von selbst zurück kommt? Bremshebel zw. den Backen i.O.?

Alles andere würd' mir vmtl. erst auffallen, wenn ich es vor mir hab.

Ja- die Backen sind richtig herum verbaut. Auf der anderen Seite hat es auch geklappt!

Mit dem Bremshebel zwichen den Backen, meinst du doch diesen Hebelarm an der Unterseite, der das Seil (unsichtbar) irgendwo befestigt hat? Sieht okay aus. Jedenfalls ist mir zur anderen Seite kein Unterschied aufgefallen!

Ob das Seil irgendwo ein Ding weg hat, ist ja bis hierhin schlecht zu sagen/sehen. Gibt es denn die Möglichkeit diesen Hebelarm irgendwie aus seinem Loch zu ziehen und mal das Seil zu besichtigen?

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:34

Der Hebel ist nur mit einer Art Hülse übers Kabel gesteckt. Evtl. musste das Kabel am Handbremshebel aushängen, dann auf der Innenseite der Nabe abziehen und dann sollte wohl genug Spielraum sein, den Hebel der Backen mal in Augenschein zu nehmen. Bin nicht vertraut genug, um Dir sagen zu können, ob Du den Hebel evtl. auch durchs Loch in der Nabe kriegst...

Okay- werde ich dann morgen gleich mal probieren!

Ist die "Innenseite" der Nabe, die zu mir gewandte Seite bei abgenommener Scheibe/Trommel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen