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Handbremsseil gelockert ?

Citroën Saxo S
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 6:47

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Citroen Saxo, ich bin vorgestern rückwärts aus meiner Einfahrt rausgefahren und nach ca. 3 m fahrt (rückwärts) hat es die handbremse angezogen... ich dachte mir in meiner sturrheit, das wäre ja nur ein mechanisches problem und bin raus auf die straße mit etwas mehr gas :) und hab das auto erstmal abgestellt (in der einfahrt ist das nicht so gemütlich unters auto zu gucken bei kieselsteinen). ich konnte nix erkennen aber die bremsen hinten waren fest.. paar mal geruckelt, handbremse bis auf anschlag angezogen, paar meter gefahren und siehe da.. sie hat sich gelockert.

Habe weder schleifen der Bremsbacken an den Belägen (natürlich Trommelbremsen hinten), noch sonstige Einschränkungen. ABS funktioniert, Fußbremse funktioniert genauso wie vorher, habe da keine Einbußen, jedoch ist das Seil nicht mehr so straff...

Würdet ihr mir dringend dazu raten das Seil festzuziehen ? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf den Aufwand, aber wenn es nötig ist hilfts nichts...

6 Antworten
am 19. Juni 2014 um 20:31

Hi,

ich würde in jedem Fall mal rein schauen, also Trommel runter, es kann gut sein das sich im Laufe der Jahre irgendwas gelöst hat, am Peugeot meiner Cousine war das mal ähnlich, da hatte sich der Bremsbelag vom Träger gelöst.

Wenn dir das Rad mal irgendwann mitten auf der Landstraße blockiert siehste alt aus, daher, auch wenns nervt, dreckig ist, kein Spaß macht und, wenn man es nicht selber machen kann Geld kostet, ich würde das Risijo nicht eingehen ;)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 0:35

Ja, hat noch ne tolle Wendung bekommen. Ist mir heute nachmittag schon wieder passiert, wieder bei geringer Geschwindigkeit, wieder rückwärts.. Hatte das Auto aber dann bis vorhin stehen gelassen. Danach gings auch wieder.. Denkste..

Hatte gerade nen bremsausfall.. Hinten links hats extrem überhitzt. Erstmal gar nichts gespürt und dann kam der Schreck. Beim abbiegen ist das Pedal bis in die Ölwanne.. Danach hab ich das Auto mit sehr schwachen bremsen zum stehen gebracht.

Wie gesagt, hinten links wars extrem heiß, der Rest war sehr gleichmäßig kühl. Nach ner halben Stunde dann Wasser auf die stahlfelge und die bremstrommel.. Alles sofort verdampft.

War zum Glück in der Nähe von zu Hause. Konnte danach noch bremsen (bin vorwärts und rückwärts gefahren ein paar Meter), habs aber stehen gelassen..

Ich werde morgen mit Eskorte dann in ne Werkstatt fahren wenn er morgen noch bremst, ist zum Glück nicht weit weg und mir das dann ansehen was da los ist..

Das Handbremsseil war übrigens dann wieder sehr straff, an der fusbremse habe ich bis zur Überhitzung nichts gemerkt. Fahre das Auto schon länger, wäre mir da was aufgefallen wäre ich gar nicht erst gefahren.

Hatte bei meinem alten Auto das Problem dass sich beim bremsen von hohen Geschwindigkeiten der Kolben nicht sofort zurück gestellt hat, Kfz Meister meinte das wäre halb so wild, das habe ich aber mit sehr leichten Vibrationen gespürt im Pedal.

Kann ich davon ausgehen dass das Problem also an der Handbremse zu finden ist, bzw an dem ganzen System?

Weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte, mein Auspuff ist seit ca. 1 Woche am mittelrohr, am Ende zum endtopf gerissen. Kann es möglich sein dass irgendwie die Hitze irgendwas verzogen hat oder so? Kann es mir selber nicht vorstellen aber möglich ist ja vieles.. Aber ich schau mir das genau an, Auspuff sollte so oder so morgen gewechselt werden. Der kommt also auch ab, dann werde ich die Leitungen prüfen..

Ich würde mich sehr über Ideen, wie dieses Problem entstanden ist bzw wo es überhaupt liegt freuen. Womöglich bin ich dann schneller durch mit der Fehlersuche und kann die passenden Ersatzteile direkt morgen noch besorgen..

Wie gesagt, bremse hinten rechts war kalt, ich nehme an da schleift somit nichts, nur hinten links ist das Problem..

Die Handbremse ist jetzt wieder sehr straff gezogen. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl sie wäre angezogen beim fahren, das Auto war voll beladen und ich dachte der leistubgsverlust kommt mit dem Gewicht zu Stande..

Ich werde mal morgen berichten nach der Werkstatt, evtl mit Fotos.

am 21. Juni 2014 um 19:26

Kommt vielleicht schon zu spät aber trotzdem.

Das Auto auf keinen Fall mehr bewegen, ein teil des Bremsbelages hinten ist abgerissen und klemmt nun wie ein Türkeil unter einer Türe zwischen Belag und Bremstrommel fest.

Das Fahrzeug ist nicht mehr Verkehrstauglich und sollte abgeschleppt werden.

Der Umstand das du einen Ausfall der Bremse hattest dürfte auf viel viel zu alte Bremsflüssigkeit zurück zu führen sein, es haben sich aufgrund von Wasser Gasblasen an der heißen Bremse gebildet, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren Gas hingegen schon, weshalb das Bremspedal ins Bodenlose gefallen ist ( du hast nur den Wasserdampf zusammengepresst).

Auch da muss dringend eine Werkstatt ran.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 1:31

War mit dem Auto in der Werkstatt, hab aber die Trommel einfach nicht abbekommen, 1 Std hämmern später war zwar kein schleifen mehr vorhanden und die Trommel hat sich leicht bewegt, aber abbekommen hab ich sie nicht. Da hab ich kapituliert.

Das Auto bremst auf der Hinterachse sehr schlecht.. Ich denke ich werde nicht nur Bremsbacken und Federn wechseln, sondern Trommel und Zylinder, evtl noch das Handbremsseil. Dann ist Ruhe.. Bremsen an der VA sind noch mehr als Top, dann hab ich mit neuer Flüßigkeit auch erstmal Ruhe und ein gutes Gefühl.

am 22. Juni 2014 um 20:49

Ohne Fachwissen ist das entfernen nicht ganz leicht, man müsste die Nachstellung der Bremse (sofern noch gängig) wieder zurück drehen, das ist aber sehr frickelig und man muss Wissen wo man das macht.

Funktioniert die Nachstellung nicht mehr gut dann hilft nur brutale Gewalt, mit einem Meißel die beiden Haltenieten der Bremsbeläge wegschlagen und dann die Trommel mit einem kleinen Abzieher von der Achse ziehen.

Die Beläge müssen wie erwähnt eh neu da von einem der Beläge ein Stück abgebrochen ist, im Zuge dessen sollte man auch alle Befestigungen und Federn erneuern.

Dritte Möglichkeit ist die absolute Rohe Gewalt in Form eines ausreichend dimensionierten Abziehers, der dann eben die Befestigungsnieten der Bremsbeläge gleich mit herausreißt.

Ich rate von "Selber machen" dringend ab, eine Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Teil da sollte nur ein Fachmann Hand anlegen, man spielt nicht nur mit dem eigenen Leben sondern auch mit dem Leben aller Verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 0:59

Bin da anderer Meinung, das ist alles kein Hexenwerk. Die manuelle Nachstellung kann man sehen und auch betätigen. Wenn die Trommel mal ab ist dann ist das Zeitaufwändigste wohl das justieren der Handbremse.

Wie gesagt, Trommel möchtr ich auch wechseln, ich befürchte dass sie etwas glasig geworden ist, zumindest wird sie etwas abbekommen haben, wo die rechte Seite keinen Schaden von getragen hat. Wüsste nicht was man viel falsch machen könnte bei einer Trommelbremse. Bremsflüssigkeit erledigt eine Maschine, die entlüftet und befüllt vollautomatisch, habe das bei meinem vorherigen Auto auch gemacht. Da wurde der großteil der Bremsleitung neu gemacht, inkl. Bördeln usw. Das Auto fährt ein bekannter und es bremst immernoch :-)

Ist zwar ein anderes Thema, aber verstehe nicht wieso man deswegen zum Fachmann gehen sollte. Den wird das noch weniger interessieren ob ich am Ende zum stehen komme oder nicht.

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