ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Handbremsseil gerissen

Handbremsseil gerissen

VW
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:31

Das linke Handbremsseil im Orangenem ist gerissen. Ich werden natürlich beide gegen neue tauschen. Jetzt fängt die Odyssee mit der Variantenvielfalt an (Seillängen). Ich habe natürlich schon recherchiert und festgestellt, dass das Thema heikel ist, siehe z.B. hier

Zur Erinnerung: mein Orangener ist ein 1200er mit EZ 04/75. Wenn ich mich in den Shops umschaue, komme ich zum Schluss, dass die richtige Länge 1749 mm ist. Beispiele:

https://www.vag24.de/.../?...

https://bekaboclassics.de/.../handbremsseil-4452

Aber dann finde ich auch etwas für „selbsteinstellbare Bremsbacken“:

https://www.vag24.de/.../?...

Ich weiß, wir haben hier keine Hellseher, aber ist das etwas, was ich überprüfen sollte? Oder ist es bei meinem Käfer quasi ausgeschlossen? Und die wichtigste Frage: welche Länge ist denn nun die richtige?

Natürlich wäre die sicherste Lösung, das nichtgerissene Seil auszubauen und ausmessen, aber ich habe dafür keine Zeit, weil ich für drei Wochen verreise und möchte die Bestellung so tätigen, dass die Sachen kommen, wenn ich zurück bin. Am 21.06 ist Bad Camberg und da möchte ich mit dem Käfer fahren (auch wenn er natürlich nicht auf den Platz darf). Ich darf mit dem Käfer zu meinem Spezi kommen, wann ich will.

Im Anhang ein paar Fotos.

Handbremsseil
Handbremsseil
Handbremsseil
+2
Ähnliche Themen
95 Antworten

da war scheinbar mal ein oberschrauber dran!

was soll dieses klebeband?

die 2 8er muttern an dem gerissenen seil gehören da

auch nicht hin.

an dem anderen seil sind die kontermutter und die einstellmutter

falsch verbaut.

ich hab zu den 8er muttern so einen verdacht.

deshalb mach erst mal die trommeln runter bevor du bestellst.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:08

Was für ein Verdacht hast Du?

Erstmal Trommel runter macht natürlich meinen schlauen Plan kaputt, denn ich kann nichts im Voraus bestellen, aber vielleicht lieber so, als zurückschicken.

Zu Klebeband kann ich leider nichts sagen.

mit den muttern hat scheinbar jemand versucht

einen fehler an der radbremse zu

"kompensieren".

das sieht man aber erst wenn die trommel runter ist.

Hey, das kommt mir sehr bekannt vor. Mir ist letztens bei meinem 68er das gleiche passiert und ich bin auch noch auf der Suche nach den richtigen Ersatzseilen. Ein Bekannter konnte mir zwar kurzfristig mit nem etwas zu kurzen Zug aushelfen, ist aber erstmal nur provisorisch.

Frage doch mal bei ein paar Shops (per Mail oder Telefon) nach, die können dir mit Hilfe der Fahrgestellnummer bestimmt weiterhelfen. Das will ich auf jeden Fall nach dem Urlaub mal machen, so wurde mir bei anderen Problemchen auch schon geholfen.;)

Viel Erfolg

Hallo,

bei VW classic Parts gibt es drei Längen mit jeweiligen Fahrgestellnummer, dann sollte es passen.

Oder Florian Kalff vom Entfallteiledienst Bonn anrufen, der weiß bestimmt Bescheid!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:10

Mein Spezi hat sich das angeschaut und meinte genau das gleiche wie Murks - „da hat jemand schon gepfuscht“. Er sagte, die Bremstrommel muss runter. Leider habe ich nicht gefragt warum. Aber ich habe gleich vorgeschlagen, dass man die Bremsflüssigkeit wechseln könnte. Und das schönste: er sagte, dass wir das alles zusammen machen. :) Finde ich toll, dass er mir die Chance geben möchte, auch was zu lernen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Mai 2024 um 23:10:39 Uhr:

Mein Spezi hat sich das angeschaut und meinte genau das gleiche wie Murks - „da hat jemand schon gepfuscht“. Er sagte, die Bremstrommel muss runter. Leider habe ich nicht gefragt warum.

Wenn man dort rumbastelt, dann alles zusammen hat, und feststellt, dass die Seile zu lang sind, weiß man: irgendwas hat man verbockt, ODER die Seile sind gelängt. Bremst es trotzdem, könnte man auf die Idee kommen, einfach den Anschlag der Seile zu unterlegen, was hier gemacht wurde.

Was natürlich das eigentliche Problem nicht löst. Sind es nur gelängte Seile (was naheliegt, da ja nun eines gerissen ist), dann ist das nicht völlig illegitim. Gibt aber auch die Möglichkeit, dass man in der Bremse einen gefährlichen Zustand findet, den man dann lieber heute als morgen aufdeckt...

Und natürlich haste keine selbstnachstellenden Bremsen (sei froh!!!), und das aus dem ersten Link ist gut.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:32

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Mai 2024 um 23:10:39 Uhr:

Mein Spezi hat sich das angeschaut und meinte genau das gleiche wie Murks - „da hat jemand schon gepfuscht“. Er sagte, die Bremstrommel muss runter. Leider habe ich nicht gefragt warum.

Ich habe das jetzt selber herausgefunden. Habe grade bei Korp und Etzold nachgelesen. Man muss die Bremstrommel und Bremsbacken ausbauen, damit dran kommt wo das Bremsseil angehängt wird.

Ok - ich dachte, das sei sowieso klar...

Zum Finden der korrekten Länge der Seile wünsche ich viel Glück.

Es gelang mir nicht einmal, als das Zeug noch original bei VW zu kriegen war. Das lt. FIN passende war zu lang. Vermutlich wurde da einmal bei der Umstellung von Papier -> Mikrofilm -> Digitalisierung mit den Nummern gepfuscht.

Das richtige Seil war nur durch Probieren herauszufinden... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:22

Mir war das leider überhaupt nicht klar.

Das mit der Seillänge werde ich natürlich berichten.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 18. Mai 2024 um 18:45:47 Uhr:

......

deshalb mach erst mal die trommeln runter bevor du bestellst.

ich dachte eher an weitere teile die zur reparatur erforderlich

sind. das die trommeln zum tausch der seile runter müssen

ist sowieso klar.

obwohl, es gibt auch autos mit trommelbremse bei denen man

die handbremsseile tauschen kann ohne die trommeln

abzubauen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 16:45

Hab‘ zufällig eine schöne Anleitung gefunden!

https://youtu.be/TtaSf2aGok0?si=IkeiqmNRQFzLwlIC

Wahnsinn, dass so ein Kind und noch Mädel 10 mal so viel Ahnung hat wie ich. Hut ab!

Hab ich gerade mir angeschaut.

Einfach cool..........und ich sage (schreibe) auch Hut ab.

Aber ich habe da leider einen kleinen Montage Fehler an den Einstellschrauben am Handbremshebel entdeckt :(

Schau mal genau bei 4:20min.

Erkennt du/ ihr es.....

Themenstarteram 20. August 2024 um 18:02

Mutter vertauscht? Aber das schreibt sie im Video im eingeblendeten Text.

Deine Antwort