ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremsseil wechseln

Handbremsseil wechseln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:39

Seit einigen Monaten hörte ich ein quietendes Geräusch vom Hinterrad links, bei langsamer Fahrt im Stau. Heute habe ich nachgeschaut und das Auto aufgebockt und festgestellt, dass das linke Handbremsseil defekt sein muß,

da das Rad nicht blockiert.

Kann sich das Seil aushängen wegen einer s.g. Wippe? Ist es schwierig, das Seil auszutauschen? Kann man nur ein Seil erneuern oder ist es ratsam, gleich

beide zu wechseln.

Schätze mich als einiger Maßen geschickt ein und denke mit genauer Anleitung

müßte ich das hinbekommen, da ich Bremsscheibe und Beläge, Bremssattel

und kleine Reparaturen schon seit einiger Zeit immer erfolgreich selbst gemacht habe.

Wegen der Bremsseile -: welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Ein Seil ist 1765 mm lang, das andere 1585 mm; ist das linke dann das kürzere?

Ford Focus 1,8 16V BJ 99

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Seile gleich beide tauschen! Kosten ca. 50€ original im Netz! (Für beide zusammen!) Ansonsten ATE oder so...

Das sie sich alleine aushängen ist fast ausgeschlossen! Die Seile zu wechseln ist kein Problem, wenn man sowieso Schraubererfahrung hat! Ich habe das mit einem anderen User vor 2 Wochen erst gemacht. Er ist Drehstuhljockey (Sitz im Büro!) und hat sich dabei recht gut angestellt.

MfG

Die beiden Angaben beziehen sich auf die Gesamtlänge, und die Hüllenlänge.

Die Seile sind beide gleichlang.

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:21

Danke an beide. Habe mich für Originalseile entschieden und probiere nächstes Wochenende mein Glück.

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:44

Hallo,

Handbremsseile habe ich jetzt gewechselt, aber leider habe ich nun folgendes Problem:

der Handbremsseilhebel bewegt sich sehr schwer. Wenn man die Handbremse anzieht und dann wieder losläßt geht sie nur ganz schwer wieder zurück d.h. nur mit einer Zange. Ich gehe nun davon aus, dass der Rückstellmechnismus des Bremssattels defekt ist.

Oder weiß mir jemand einen anderen Rat? Soll ich gleich einen neuen Bremssattel besorgen oder kann ich den alten irgendwie wieder gängig machen?

Sind beide Rückholfedern an den Sätteln ?

Bei gelöster Handbremse müssen die Handbremshebel an Ihrem Anschlag anliegen. Wenn nicht, passt was nicht !

Brsattel-hinten1

gib mal am handbremshebel mehr seil, soviel, dass du auch mal das seil am sattel aushängen kannst.

sollte dann immernoch eine schwergängigkeit vorliegen, haste eine investition vor dir.

solltest auch einen einbaufehler der seile in betracht ziehen....also alles nochmal duchschauen...

Richtig, Seile am Sattel aushängen, und die Handbremshebel manuell bewegen.

Sollten beweglich sein, und nach loslassen an den anschlag zurück gehen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:17

Die Federn sind in Ordnung, so wie sie sein müssen. Einen Einbaufehler schließe ich auch aus, da ich alles nochmals kontrolliert habe. Am Anfang hat sich der Bremssattelhebel überhaupt nicht bewegt

(nur links). Unter zur Hilfenahme einer Zange, konnte er bewegt werden.

Wenn ich die Fußbremse betätige, habe ich aber nicht das Gefühl, dass die Kolben klemmen.

Fußbremse und Handbremse ( eigendlich richtig Feststellbremse) sind zwei verschiedene Schuhe.

Fußbremse geht hydraulisch, Handbremse mechanisch.

Bei Dir ist wahrscheinlich ein Sattel fest.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:31

Den Handbremshebel habe ich manuel bewegt. Am Anfang hat er sich überhaupt nicht bewegt und jetzt geht er nicht mehr zurück nur mit Hilfe einer Zange. Kann man den Bremssattel irgendwie reparieren bzw. überholen oder ist es besser, gleich einen neuen zu kaufen?

Normal: Neu!

Beweg den Hebel hin und her! Mindestens 20-30x! Danach sollte er erst mal wieder gangbar sein. Und drunter fetten nicht vergessen!

MfG

Um es noch etwas besser, und damit auch länger gangbar zu machen:

Handbremsseil aushängen, Befestigungsmutter des Handbremshebels abschrauben, Hebel "abhebeln". Der sitzt auf einer Zahnwelle, ähnlich wie der Scheibenwischer.

Wenn der Hebel ab ist, kann man vorsichtig die Gummidichtung abheben, und dann gut mit Röstlöser auswaschen.

Ausblasen, und mit säurefreiem Fett die Welle neu fetten.

Zusammenbauen, und man hat wieder Jahre Ruhe.

Problem ist, dass die Dichtung zu dicht abschliesst, aber gleichzeitig die Bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist. Das heisst, die Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Umgebungsluft, und durch das Warm und Kalt der Bremse ist da immer genug Luftfeuchtigkeit vorhanden.

Und das führt nach und nach zum Rosten der Handbremswelle im Sattel.

Nur von Außen mit Rostlöser einspritzten, bringt nur ein paar Tage Erleichterung.

PS: Der Sattel muss bei der Behandlung nicht abgebaut, und somit das Bremssystem auch nicht entlüftet werden.

Ebenso bleibt die Betriebsbremse (Fussbremse) bei der Reparatur völlig unangetastet, die Vorsorgemassnahme legt also das auto nicht "lahm" :D

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:07

Juhu, es hat geklappt, vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Jetzt bewegt sich der Hebel einwandfrei! Es gab tatsächlich jede Menge Rost.

Hallo an alle...

Ich müsste meine beiden Handbremsseile wechseln lassen. In der freien Werkstatt wolle man für die Teile 130€ + Mehrwertsteuer haben. Also habe ich mich wie immer in der Bucht umgeschaut und haben welche für 30 Euro gefunden..neu. Bestellt, geliefert und zur Werkstatt gebracht...eingebaut TÜV bekommen und nun kam die Rechnung für das wechseln...ich finde 120€ + Mehrwert schon etwas teurer.....

 

Meine frage was kostet es normal bzw. Wie lange muss man an Arbeitszeit rechnen? Wollte auch meine ATW da machen lassen aber nun bin ich mir unsicher...nicht wenn ich die teile liefere (Bucht 170 beide) bei ihm Stück 350 ohne Mehrwert, er denn die Arbeitslosen sehr hoch ansetzt.

Danke

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten wechseln der Handbremsseile Und ATW wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen