- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Handbremsseile Hinten Scheibenbremse !!!
Handbremsseile Hinten Scheibenbremse !!!
Hallo Community ,
Leider muss ich nochmal eine Neues Thema aufmachen da ich seit Wochen Probleme habe . Zum Problem handbremsseile kaputt . Beide bestellt von Firma Ridex mit Fortlaufender Nummer . Rechts eingebaut perfekt endlich nicht so ein billiges Plastikteil am Sattel sonder ein Metallteilen und hält da ein metallsicherungsring mit aufgestellten Nasen dagegen drückt . Links Seil ausgepackt und gesehen ein Plastik Anschluss am Sattel und der geht nicht . Einfach zu klein hält nicht . Dann bei Ridex angerufen ( ist Autodoc ) Sie könnten mir nicht helfen laut Fahrzeugschein ist das Teil kompatibel und die Seile werden irgendwo bezogen und dann eingepackt in Ridex Verpackung . Jetzt mehrere Seile von anderen Herstellern bestellt und auf der Abbildung war der Metallanschluss mit den Nasen zu sehen aber gekommen sind immer Züge mit diesesmal einem dicken Plastikteil . Ich habe es noch nicht Probiert aber ich könnte mir vorstellen das ich es in das Loch reindrücken kann aber wie hält es dann !? Einfach durch quetschen !? Hat diesen Problem schon mal jemand gehabt !?
Anbei Bilder .
Bild 1 das Neue mit Metall wo passt
Bild 2 das andere neue wo nicht passt
Bild 3 das Neue mit dem Dicken Anschluss habe es aber noch nicht probiert .
Vielleicht hat einer eine Idee oder auch ein Hersteller wo man vielleicht anrufen kann und Hilfe bekommt .
MfG Kompressor
Ähnliche Themen
1 Antworten
Das ist ja interessant...
Habe auch von Autodoc/Ridex geordert...
das scheint ein generelles Problem von Ridex (oder auch Autodoc) zu sein. Die Modellbeziehungen stimmen oft nicht. (Habe auch schon einen Luftfilter falsch (Grösse passte nicht ganz) erhalten...)
Handbremsseil:
(citroen xsara: break ist die Kombi Variante vom xsara)
Habe einen xsara break TD1,9 BJ 98 - der hat hinten Trommelbremsen
und einen xsara break Hdi 2,0 - mit Scheibenbremsen hinten
Für mich sieht es so aus, als ob die abgebildeten Handbremsseile mit den Kunststoffenden für die Scheibenbremsen sind (dort machen die Dichtungen auf den Kunststoffenden Sinn, denn die Bremsteile sind geschlossene Gehäuse). An die Metallenden kann ich mich dunkel vom BJ98 mit Trommelbremse erinnern (Dichtungen dort sinnlos...weil die Seile in einer Art offenem Köcher/Hacken einmünden) ...wie man auf den Fotos aus sieht.
Autodoc = Ersatzteillotterie!
hatte ein Problem damit die Handbremswirkung gleichmässig genug zu haben beim Hdi/Scheibenbremse hinten (Tüv/Pickerl relevant).
Bremsscheiben neu, Bremsklötze neu,
Alle Handbremsseile getauscht, Bremszylinder gereinigt... ungleiche Bremswirkung
Neue (refurbisht) Bremszylinder geordert (Autodoc-Ridex) --> immer noch zu ungleiche Bremswirkung ...einen Bremszylinder hatte ich bereits ein Jahr zuvor gekauft... Fazit: die refurbishten Bremsen sind nicht ident...sie können von verschiedenen Herstellern/Baureihen stammen! =mögliche ungleiche Bremswirkung :-(
Scheinbar ist es also besser die Teile selbst zu überarbeiten (ev. Honen, Dichtgungsmanschetten tauschen etc) als 'neuwertig' Überarbeitete zu kaufen.
In meiner Verzweiflung (nach 3x !! Nachüberprüfung mit Bremswirkungsüberprüfung) habe ich dann von einem Schlachtwagen (kein Break Modell) die Bremszylinder (hinten Scheibenbremse) ausgebaut und montiert. voila...Pickerl/tüv bestanden.
Daraus und aus dem Vorhergehenden schließe ich, dass man sich auf die Aussagen von Autodoc nicht verlassen kann! Als ich nachfragte hieß es auch die Fotos im Bestellkatalog seien blos 'Beispiel-bilder' ...man kann sich also nicht darauf verlassen.