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Handbremsseile neu aber zu stramm beim FoFo Mk1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 12:55

Hallo zusammen,

nachdem sich kürzlich der Handbremshebel an der Mittelkonsole so komisch weit hoch ziehen ließ, dachte ich, das ich da mal besser nachschaue.

Habe mich dann entschieden die Seile zu tauschen.

Beim Ausbauen der Seile habe ich auf den Hebel an der Scheibenbremse geachtet:

Beim ausgebauten Seil gingen Die Hebel bis zum Anschlag zurück und ließen sich gut mit der Hand bewegen und flutschen immer wieder zur Null-Stellung zurück.

Der Einbau des neuen Seils war auf der einen Seite ganz einfach, da sich die Wippe noch frei bewegen konnte.

An der anderen Seite war es dann schon schwieriger, da ich dann Zug auf das Seil brachte.

Nach einigem Hin und Her hat es dann geklappt und das Seil war auf beiden Seiten drin und auch vorne an dem Seilzug zum Handbremshebel (Mittelkonsole) verbunden.

Das neue Seil ist jetzt eingebaut.

Der Handbremshebel im Innenraum ist jetzt unten (Leerlauf).

Die Hebel an den Bremsen sind jetzt in der Null-Stellung und die Bremsen sind frei (bremsen nicht).

Es ist aber recht viel Zug auf der Handbremse (Das Seil ist imho zu stramm).

Die Stellschraube der Handbremse (Mittelkonsole) ist schon ganz weit heruntergedreht.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das Seil noch etwas weiter entspannen (Seil zu stramm).

Die Handbremse an sich bremst noch nicht und die Hebel an den Scheibenbremsen sind in der Null-Stellung.

Hab ich da vergessen was zurückzustellen, damit ich etwas weniger Spannung auf den Seilzügen habe ?

--

Viele Grüße

Atratus

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18 Antworten

Wieviele Zacken kannst du den Hebel anziehen? Normal wären mind. 6Zacken, gerne ein paar mehr

Für eine Grundeinstellung kannst du die Einstellmutter komplett lösen (die kleinen Hebel am Sattel kontrollieren ob sie komplett zurück sind), ein paar mal kräftig auf das Bremspedal treten und die Mutter wieder anziehen bis du sie mind. 6Zacken anziehen kannst.

Zum Schluss prüfen ob die Handbremse gleichmäßig anzieht, Zacken für Zacken anziehen und prüfen ob die Räder gleichmäßig fest werden.

Bekanntes Problem: Es wurden verschieden lange Seile verbaut.

Aber nicht die Seile selbst (Drahtseele), sondern Umhüllung zur Seillänge ist verschieden. Je nach Bj. mal zu kurz oder zu lang !

Achtung: Es liegt nicht an den neuen Seilen, sondern am Focus !

Du kannst Dir 10 Seile kaufen, die passen dann alle 10 nicht, auch keine original von Ford !

Abhilfe kann man durch verkürzen der Seilnippel an der Ausgleichswippe schaffen, oder im anderem Fall durch Gewinde nachschneiden des Einstellgewindes am Handbremshebel ( kurzes Seil ausbauen)

Den Fall hatte ich bisher bei 4 MK1, alle Turnier.

Gruß Grufty, und schöne Feiertage !

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 23:38

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:20:49 Uhr:

Wieviele Zacken kannst du den Hebel anziehen? Normal wären mind. 6Zacken, gerne ein paar mehr

Für eine Grundeinstellung kannst du die Einstellmutter komplett lösen (die kleinen Hebel am Sattel kontrollieren ob sie komplett zurück sind), ein paar mal kräftig auf das Bremspedal treten und die Mutter wieder anziehen bis du sie mind. 6Zacken anziehen kannst.

Zum Schluss prüfen ob die Handbremse gleichmäßig anzieht, Zacken für Zacken anziehen und prüfen ob die Räder gleichmäßig fest werden.

Der Handbremshebel läßt sich KEINEN Zacken bewegen.

Wenn ich die Schraube am Handbremshebel komplett abschraube, rutscht mir dann nicht das Seil nach unten, an die Stelle durch wo ich die Wippe eingehangen habe ?

(Also nach ganz unten durch, wo die Hitzeschutzschilde sind)

Das Ganze steht ja schon gut auf Spannung...

--

Viele Grüße

Atratus

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 23:44

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:27:19 Uhr:

Bekanntes Problem: Es wurden verschieden lange Seile verbaut.

Aber nicht die Seile selbst (Drahtseele), sondern Umhüllung zur Seillänge ist verschieden. Je nach Bj. mal zu kurz oder zu lang !

Achtung: Es liegt nicht an den neuen Seilen, sondern am Focus !

Du kannst Dir 10 Seile kaufen, die passen dann alle 10 nicht, auch keine original von Ford !

Abhilfe kann man durch verkürzen der Seilnippel an der Ausgleichswippe schaffen, oder im anderem Fall durch Gewinde nachschneiden des Einstellgewindes am Handbremshebel ( kurzes Seil ausbauen)

Den Fall hatte ich bisher bei 4 MK1, alle Turnier.

Gruß Grufty, und schöne Feiertage !

Danke für den Hinweis.

Mein Erster Gedanke war: "Hmpf"

Mein Zweiter Gedanke war: "Ich kann doch jetzt nicht alle auf dem Markt verfügbaren Seile ausprobieren... Was das nun wieder kostet..."

Meine Frage nun: Kann man das nicht weiter eingrenzen auf eine bestimmte Länge ?

Die alten Seile habe ich mit den neuen äußerlich verglichen und es erschien mir plausibel, dass die gleich lang sind. Daher habe ich die dann auch eingebaut.

Nun - ich habe mich beim 2. Seil schon gefragt, ob das immer so ein K(r)ampf ist, das 2. Seil am Bremssattel einzuhängen (und wie der Trick ist, das es nicht ganz so mühevoll ist).

Ich könnte das ja nochmal ausbauen und dann einfach rechts / links tauschen.

Vielleicht reicht das schon, obwohl ich schon das Gefühl hatte, dass die beiden wirklich gleich lang sind.

Oder hab ich die L / R Markierung einfach übersehen ?

--

Viele Grüße

Atratus

Zitat:

Oder hab ich die L / R Markierung einfach übersehen ?

die sind unterschiedlich lang, wahrscheinlich liegt hier der Fehler

was für ein Seil hast du verbaut? Mit dem Original Handbremsseil, und guten Zubehörteilen (wie zB. ATE) gibt es keine solche Probleme.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:54

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:37:32 Uhr:

Zitat:

Oder hab ich die L / R Markierung einfach übersehen ?

die sind unterschiedlich lang, wahrscheinlich liegt hier der Fehler

was für ein Seil hast du verbaut? Mit dem Original Handbremsseil, und guten Zubehörteilen (wie zB. ATE) gibt es keine solche Probleme.

Nun, ich hatte den von Becker.

Hab grade nochmal bei xxxx angerufen und mich erkundigt:

Beide Seile sind gleich lang: 1770mm

Das kam mir nach dem Auspacken auch so vor.

Und die alten waren auch so lang wie die neuen, jedenfalls hatte ich den Eindruck...

Ich könnte jetzt nur ne Reklamation aufmachen und dann einen anderen bekommen, z.B. den von ATE

Der ist dann aber genauso lang, wie der von Becker.

D.h. beide sind jeweils 1770mm lang (Becker und ATE)

Bin total genervt, weil der Einbau schon so kompliziert war:

Die Wippe war nicht offen, sondern komplett zugedrückt.

Konnte die Seile nicht aus der Wippe aushängen, sondern mußte erst noch die Wippe aufbiegen und nach der Montage dann die Wippe wieder zusammen quetschen.

<notamused>

Also werde ich jetzt wohl die Mutter am Handbremshebel lösen, damit ich den Becker Seilzug überhaupt raus bekommen (wegen der starken Spannung).

Dann die Wippe wieder aufbiegen, und dann die Seile zurückziehen.

Hoffentlich ist das mit dem ATE Seilzug dann alles einfacher.

Oder ist das normal, dass die Wippe zugedrückt geliefert wird ?

--

Viele Grüße

Atratus

ATE / Becker Seilzug

Aus welchem Baujahr ist deiner? Von Ford gibt es 2 verschiedene ...

hier mal als Beispiel https://www.kimmerle-onlineshop.de/...en-ford-focus-mk1-2001-2004.html , man kann gut erkennen das die sind unterschiedlich lang sind

 

Zitat:

Oder ist das normal, dass die Wippe zugedrückt geliefert wird ?

es ist zumindest nicht falsch, normalerweise muss man die aus der Wippe nicht aushängen, die Seile kann man auch so wechseln ... man löst komplett die Mutter, wechselt die Seile und stellt dann das Handbremsseil ein

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 19:11

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:57:57 Uhr:

Aus welchem Baujahr ist deiner? Von Ford gibt es 2 verschiedene ...

Mein FoFo ist von 04-2002

Zitat:

hier mal als Beispiel https://www.kimmerle-onlineshop.de/...en-ford-focus-mk1-2001-2004.html , man kann gut erkennen das die sind unterschiedlich lang sind

Die sind ja schon fast unbezahlbar ^^

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:57:57 Uhr:

Zitat:

Oder ist das normal, dass die Wippe zugedrückt geliefert wird ?

es ist zumindest nicht falsch, normalerweise muss man die aus der Wippe nicht aushängen, die Seile kann man auch so wechseln ... man löst komplett die Mutter, wechselt die Seile und stellt dann das Handbremsseil ein

Was genau meinst Du mit: "man löst komplett die Mutter..."

Ist damit die Mutter am Handbremshebel gemeint ?

Rutscht mir damit nicht das Seil aus dem Hebel ins Unterirdische-Ford-Nirvana ?

...also in die Hitzeschild-Ebene ?

Ich hab da einfach nur Bedenken, dass ich dann das Seil wieder in den Hebel zurückfummeln muss.

Aktuell ist das ja ziemlich unter Spannung...

--

Viele Grüße

Atratus

Guck mal bei autodoc.de nach den handbremsseilen. Die haben da auch video Anleitung und Anleitung per PDF.. Vllt siehst du dann wo der fehler ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 20:05

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:15:52 Uhr:

Guck mal bei autodoc.de nach den handbremsseilen. Die haben da auch video Anleitung und Anleitung per PDF.. Vllt siehst du dann wo der fehler ist.

Kannst Du mir das Video zu den Handbremsseilen von Autodoc hier kurz verlinken ?

Hab das leider nicht gefunden.

Vielen Dank

--

Viele Grüße

Atratus

Zitat:

@Atratus schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:05:09 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:15:52 Uhr:

Guck mal bei autodoc.de nach den handbremsseilen. Die haben da auch video Anleitung und Anleitung per PDF.. Vllt siehst du dann wo der fehler ist.

Kannst Du mir das Video zu den Handbremsseilen von Autodoc hier kurz verlinken ?

Hab das leider nicht gefunden.

Vielen Dank

--

Viele Grüße

Atratus

Gibt es nicht für jedes Auto. Für den Fiesta war es vorhanden

Du musst einfach fur dein Auto das Teil suchen und dann ganz unten sind Anleitungen angehängt. Aber wie gesagt nicht für jedes Auto

https://m.autodoc.de/ridex/8156780

Sonst mal für den Mazda das Video angucken. Dir Handbremsseile werden ja nicht unbedingt anders eingebaut

Zitat:

Was genau meinst Du mit: "man löst komplett die Mutter..."

Ist damit die Mutter am Handbremshebel gemeint ?

ja, die Mutter am Hebel

Wenn man Handbremsseile erneuert wird die Mutter immer gelöst, dann werden die Seile gewechselt, und zum Schluss wird die Mutter wieder angezogen (eingestellt).

Wieviel Restgewinde hast du aktuell noch?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 23:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:15:57 Uhr:

Wieviel Restgewinde hast du aktuell noch?

NULL!

Und ist super stramm.

D.h. noch 2 Umdrehungen und dann ist die Mutter ab.

Da ich aber so viel Zug auf dem Seil habe wird mir ganz bestimmt das Gewinde nach unten raus fallen.

Das tut es doch, wenn die Mutter runter ist, oder ?

Wo finde ich dann das Gewinde ?

Fällt es nach unten raus ?

Was ist, wenn ich dann das Gewinde wegen den hohen Zugkräften nicht mehr in den Handbremshebel rein bekomme ?

--

Viele Grüße

Atratus

Das Gewinde rutscht dir nach unten raus, und wenn es wirklich auf Spannung ist bekommst du es auch nicht mehr rein.

So wie es sich anhört sind es die falschen Seile, oder sie sind falsch verbaut.

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