- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Handbuch / Bedienungsanleitung
Handbuch / Bedienungsanleitung
Moin moin,
da ich auch noch etwas zeit habe bis mein Crossi kommt, würde ich mir gerne schonmal vorab die Zeit mit der Anleitung vertreiben. Gibt es die schon irgendwo online als PDF oder so
Greez
Makuzi
Beste Antwort im Thema
@Kuddel2211 - Ich mag unsere VWs, alle erfüllen ihren Dienst sehr gut. Mein Tiguan ist das erste Auto in meinem Leben das mir auch nach dem ersten TÜV noch ausnahmslos gut gefällt und wo ich immer noch begeistert bin wenn ich ihn (frisch gewaschen und glänzend) in der Sonne stehen sehe (und ich hatte schon viele Autos). Das wird wohl bei unserem Crossi genauso sein (so wie meine Frau von ihrem Auto spricht). Aber was VW in der letzten Zeit abzieht und für den Kunden verschlechtert ist wirklich nicht schön. Damit meine ich nun ausdrücklich nicht den Dieselskandal, da haben auch andere Firmen Dreck am Stecken, ich meine solche Dinge wie das
- Streichen der Webseite für die BA der neuen Modelle (Wer glaubt an die Rückkehr)
- Streichen der Webseite um die POIs selber fürs Navi zu kompilieren
- Streichen der Webseite um Rückrufe nachzusehen
- Und noch einige Webdienste die früher sehr hilfreich waren
Das alles verleidet mir unsere Autos nicht, aber ich muss es auch nicht kritiklos hinnehmen, oder? Die Entscheidung für das jeweilige Auto muss nicht auch heissen das man mit dem Rest des Konzernauftritt einverstanden ist. Warum die Online BA gut ist? Weil man dann nicht dauernd zum Auto (raus) laufen muss wenn man etwas nachsehen möchte
78 Antworten
Hallo,
danach habe ich auf der VW Homepage unter Service auch gesucht. Obwohl mir die FIN meines T-Cross vorliegt, konnte ich die Anleitung nicht laden.
Viellleicht funktioniert es erst nach Zulassung des Autos.
Gruß
Peter
@Makuzi - Stimmt, die FIN wird auf dem Server erst dann freigeschaltet wenn das Auto den Status Ausgeliefert hat. Wer vorher lesen will geht am besten ins Autohaus und holt sich ne FIN von einem Ausstellungsstück.
Selbst mit der FIN-Eingabe bei "Bordbuch.de" funktioniert der Aufruf der Betriebsanleitung für den T-Cross nicht. Antwort:
"Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."
Lt. VW-Hotline soll es erst ab dem Sommer möglich sein.
Zitat:
@aileen12 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:17:25 Uhr:
Selbst mit der FIN-Eingabe bei "Bordbuch.de" funktioniert der Aufruf der Betriebsanleitung für den T-Cross nicht. Antwort:
"Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."
Leider geht das Online Boardbuch immer noch nicht :-/ und Sommer haben wir ja bald durch LOL
Zitat:
@Makuzi schrieb am 30. Juli 2019 um 06:30:51 Uhr:
Leider geht das Online Boardbuch immer noch nicht :-/ und Sommer haben wir ja bald durch LOL
Haben sie das Jahr dazu gesagt, WELCHEN Sommer sie meinen?
Zitat:
@Makuzi schrieb am 30. Juli 2019 um 06:30:51 Uhr:
Zitat:
@aileen12 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:17:25 Uhr:
Leute, ein erneuter Anruf bei der Hotline wäre da doch eine Idee.
Vielleicht gibt's dann diesmal eine verbindlichere Antwort.
Hallo,
ich habe die Anleitung beim Ibeier für knapp 40 € gekauft, ist auch nochvorhanden
Moin,
habe von meinem Händler ein HB/BDA aus einem Vorführwagen bekommen ;-)
Bei VW ist mir das schon i.d. Vergangenheit aufgefallen. - online nur mit FIN. Krass/schade und nur teils verständlich.
Wenn man mal nur so aus Neugier und vorab schon quasi als (Warte-)Lektüre darin stöbern will...
PS: Bei OPEL ist das ganz unkompliziert im download, bzw. bei Modelljahrpflege auch in folgender Version hinterlegt.
Hab aber auch keinen Überblick welche Hersteller das noch so oder so händeln.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 23. September 2019 um 18:34:22 Uhr:
Bei VW ist mir das schon i.d. Vergangenheit aufgefallen. - online nur mit FIN. Krass/schade und nur teils verständlich.
Wenn man mal nur so aus Neugier und vorab schon quasi als (Warte-)Lektüre darin stöbern will...
PS: Bei OPEL ist das ganz unkompliziert im download, bzw. bei Modelljahrpflege auch in folgender Version hinterlegt.
Bei VAG z.B. Skoda und Seat und schön als PDF.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 23. September 2019 um 18:34:22 Uhr:
Und wen interessiert es, was Opel kann oder nicht kann. Hier hat jemand eine Frage gestellt und nicht um (deine penetrante) wiederholte Werbung für Opel gebeten.
LG von einem VW Fahrer
@Kuddel2211
Obwohl @flex-didi diesbezüglich recht hat, dass VW ein Geheimnis aus der Online-BA macht. Bei Skoda und Seat geht das doch auch ganz einfach, sich die aktuelle BA als PDF herunter zu laden. Die Vorgehensweise von VW ist sehr unverständlich, vor allem bekommt man nur die fahrzeugspezifische Anleitung und kann sich keine neuere aktuelle Anleitung aufrufen.
VG
@Kudddel2211 : entspann dich - du darfst gerne "OPEL" streichen und durch "Andere" ersetzen
Interessant(er) ist doch zudem die Feststellung von @207ccFeline - im VW-Konzern gibt es offenbar auch andere Verfahrensweisen!
Unter meiner FIN werden auf der VW-Seite keine Daten gefunden. Wie blöd