1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Handbuch fahrzeugspezifisch?

Handbuch fahrzeugspezifisch?

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:25

Was ist das eigentlich immer für ein Theater mit dem Benutzerhandbuch ...

Heute konnte ich es endlich mit Hilfe der FIN herunterladen.

Angeblich gibt es das ja nicht frei zugänglich, weil man auf Grund der FIN eine genau auf sein Fahrzeug zugeschnittene Version bekommt ...

Aber das stimmt doch gar nicht, ich finde an verschiedenen Stellen im Handbuch den Hinweis:

Dieses System ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, zB aufgrund der gewählten Sonderausstattung ....

Ist doch irgendwie ein bisschen Verarsche, oder?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein gutes Stück weit stimmt das schon mit dem „zugeschnitten“. Gerade einige fehlende Sonderausstattungen tauchen so gar nicht erst auf. Aber es könnte definitiv noch viel genauer sein.

Stimmt schon, könnte genauer sein. Ist aber schon ziemlich genau auf die Persönlichen SA zugeschnitten.

Aber wozu, gefühlt schaut ja 93% sowieso nicht rein, sondern fragt komische Fragen hier.

Bin Eurer Meinung. Bin bis jetzt auf Seite 200 angekommen. Manches wird jedoch extra erklärt werden müssen. Viele haben ja nur die „halbe“ Ausstattung.

Finde es dennoch echt schade, dass kaum jemand die Anleitung liest. Frei nach dem Motto: wozu lesen, wenn es hier jemand beantwortet ;)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:53

Zitat:

@Crashoverride23 schrieb am 19. Juli 2022 um 20:16:37 Uhr:

Bin Eurer Meinung. Bin bis jetzt auf Seite 200 angekommen.

Hast Du ne pdf-Version? Ich konnte es bisher lediglich auf mein Handy in der Drivers Guide App, oder wie die heißt, runterladen, unter bmw.de ist meine FIN noch nicht bekannt ...

Meine hilft dir sicher nicht, weil 30e.

Die BA ist schon ziemlich genau auf die persönliche Konfiguration zugeschnitten. Das was da drüber hinaus geht sind vermutlich die von vielen zusätzlich gebuchten Optionen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zzt ja eh fast immer ein Paket geschnürt. So nach dem Motto: das beste Licht gibts nur mit SA xyz. Egal ob du willst oder nicht. Teilweise kuriose zwangskopplungen.

Aber genau das wird in Zukunft Standard sein.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:03

Habs schon, die Drivers Guide App bietet Download in pdf-Form an ...

Meine Bedienungsanleitung ist nicht persönlich zugeschnitten sondern eine allgemeine, da werden auch Funktionen erklärt, die ich nicht habe. Und so wird es wohl bei allen sein, ich glaube nicht, dass es persönlich zugeschnittene Bedienungsanleitungen gibt.

Und genau die gleiche Anleitung habe ich auch als pdf-Version, die habe ich damals frei zugänglich gesucht gefunden und gedownloadet. Die hab ich zuhause auf dem PC.

Und als 3. Version habe ich sie in der Drivers Guide App.

@Bulwey

Doch, die gibt es.

Natürlich sind die gedruckten bzw. PDF-Anleitungen immer vollumfänglich identisch. Zumindest noch, theoretisch ginge sowas auch schon anders.

Aber wenn man in der App schaut, dann bekommt man zum Beispiel nicht erklärt, wie man eine automatische Heckklappe schließt, wenn man nur eine manuelle hat.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 19. Juli 2022 um 23:00:30 Uhr:

@Bulwey

Doch, die gibt es.

Natürlich sind die gedruckten bzw. PDF-Anleitungen immer vollumfänglich identisch.

Aber wenn man in der App schaut, dann bekommt man zum Beispiel nicht erklärt, wie man eine automatische Heckklappe schließt, wenn man nur eine manuelle hat.

Ok, in der App kann sein, da habe ich nie etwas gesucht was ich nicht habe.

Aber das gedruckte Buch ist eine komplette Universalanleitung, da steht alles drin. Nur fürs Radio/Navi gibt es noch mal eine separate. Und die PDF ist genau die gleiche, da stimmen alle Seitenzahlen überein.

Edit:

habe jetzt noch mal in der Drivers App geschaut und muss dir widersprechen. Auch dort habe ich die komplette Universalanleitung in der alles drin steht, also nichts mit persönlich zugeschnitten.

@KGH1980 und genau das Beispiel hinkt momentan.

Denn viele haben ja die automatische Kofferraumöffnung durch den Tritt nicht, weil der Sensor fehlt. In meiner BA ist beides erklärt, obwohl ich die Komfortöffnung habe.

@Crashoverride23

:D Ja, genau das Beispiel hinkt, stimmt. Aber ich habe die manuelle Heckklappe, also wird mir der Knopfdruck der automatischen Heckklappe in der App (Nicht gemeint ist die PDF-Datei der App! @Bulwey ) nicht beschrieben.

Allerdings wird mir der Fußkick beschrieben. Der wäre ja normalerweise sowieso enthalten, trotz manuell, ist aber aufgrund der Restriktionen entfallen.

Mit anderen Worten, die Restriktionen scheinen nicht berücksichtigt. Dennoch wird in der App, nicht im PDF, die Anleitung weitestgehend zugeschnitten. Allerdings m. E. nicht weitestgehend genug.

Kgh hat recht, die Restriktionen werden in der BA ausgeklammert. Sind ja nur von „vorrübergrhrnder“ Natur. Bestellst du keinerlei fahrhilfen sind die auch nicht in der App drin.

Das die Papier-BA alles beinhaltet ist doch klar. Oder glaubt irgendwer dass jedes einzelne Fahrzeug eine individuelle BA erhält? Technisch möglich, keine Frage. Aber den Aufwand wird sich kein Hersteller leisten (können). Ein Diesel hat nicht die Besonderheiten eines PHEV drin zB.

Was macht ihr alle beruflich? Erbsen zählen?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 5:01

Ne ne, in meinem Handbuch, pdf und APP-Version beginnt fast jedes Kapitel mit:

"In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Systeme

und Funktionen beschrieben, die modellspezifisch

aktuell und zukünftig angeboten

werden, auch wenn diese im eigenen Fahrzeug

nicht vorhanden sind."

Dann habe ich ein Kapitel über Assistant Driving Plus, in dem als Funktionsvoraussetzung zB genannt ist:

"Die Driver Attention Camera in der Instrumentenkombination

erkennt, dass der Fahrer

dem Verkehrsgeschehen zugewandt ist."

Diese Kamera habe ich aber gar nicht, da ich lediglich Driving Assistant (ohne Plus, bzw. Professional) habe ...

Beim Parkassistent wird Zoom auf Anhängerkupplung (hab ich nicht), Panorama-View und 3D-View (gibts nur beim Parkassistant Professional beschrieben, ich habe aber nur den ohne Professional) ...

Und das sind jetzt nur Beispiele, über die ich zufällig gestolpert bin, ohne wirklich danach zu suchen ...

Also, mein Fazit:

Nix mit auf das Fahrzeug zugeschnitten ...

Zitat:

@x3black schrieb am 20. Juli 2022 um 06:35:22 Uhr:

Was macht ihr alle beruflich? Erbsen zählen?

Uuuuhhh, da verträgt wohl jemand nicht, wenn er nicht recht hat.:)

Also ich habe nichts anderes getan, als die Frage korrekt beantwortet, das ist doch der Sinn dieses Forums.

Deine Antwort