ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Handbuch und FZ-Bedienung in deutsch?

Handbuch und FZ-Bedienung in deutsch?

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 24. November 2023 um 10:32

Ich hab jetzt mal die "Kristall-Google" bemüht und finde dazu leider keine belastbare Antworten:

- Gibt es ein deutsches Benutzerhandbuch als PDF?

- Lässt sich die Menüsprache im Fahrzeug auf deutsch umstellen?

Hätte ich ein deutsches Handbuch als PDF gefunden, könnte ich mir die zweite Frage selbst beantworten.

Eine englische (und auch französische Version) habe ich im Netz zwar gefunden, aber eben nix deutsches.

Wenigstens die englische Version hilft mir da ein klein wenig weiter.

Ich bin sicher (bzw. ich hoffe), in den Menüs des Fahrzeugs lässt sich das von deutsch auf eine andere Sprache umstellen, soweit bin ich auch meiner Muttersprache mächtig und finde das auch ohne Handbuch heraus.

Deutlich schwieriger ist es, von einer mir unbekannten Sprache auf deutsch umzustellen, wenn ich die Menüpunkte nicht lesen kann.

Der Grund einer Sprachumstellung liegt darin, dass ich im EU-Ausland mir ein Fahrzeug anschauen möchte.

Vielleicht kann das ja der aktzuelle Besitzer vor Ort schnell erledigen, aber darauf möchte ich mich nicht wirklich verlassen.

Würde mich freuen, hierzu ein paar Hinweise zu bekommen.

5 Antworten

Ich kann es Dir nur vom eNV sagen: er verfügt über mehrere Sprachen. Standardmäßig hat er englisch eingestellt, und dann gab’s neben etlichen europäischen auch japanisch. Wenn’s englisch ist, musst Du in den Einstellungen einfach halt nach Language suchen und wirst dann vermutlich fündig.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:21

Das Display rund um das Navi hat mir unser Verkäufer von Holländisch auf Deutsch umgestellt.

Das Cockpit selbst (hinter'm Lenkrad) ist noch auf holländisch.

Ich werde das die Tage mit "Leaf Spy" versuchen umzustellen (ich warte noch auf den OBD2-Dongle).

Falls das nicht klappt, muss ich mal ein Händler vor Ort bemühen.

Meine Anfrage an Nissan zu deutschen Handbüchern für unser Modell ergab, dass es keine Print-Version mehr zu kaufen gibt.

Aber man hat mir dankenswerterweise Links zu passenden PDF-Versionen geschickt.

Damit ist uns auf jeden Fall erst mal geholfen.

Wichtige Dinge kann ich mir so selbst ausdrucken und im Fahrzeug deponieren.

Übrigens ich hatte diesbezüglich auch ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame unter der 0800er Rufnummer.

Als "VW-Kundenbetreuunggeschädigter" bin ich ja sowas nicht mehr gewohnt.

Freut mich!

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:59

Dank Anleitung habe ich nun auch das Umstellen der Sprache des Cockpits gefunden.

War in den Tiefen des Menüs hinterlegt.

Jetzt spricht unser Kleiner komplett deutsch.

Somit ein weiteres Problem abgehakt. :p

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 14:16

Ich muss hier nochmal eine Anfrage starten.

Die Nissan-Kundenbetreuung hat mir ja freundlicherweise das große Handbuch und die Kurzanleitung als PDF geschickt, da die Print-Version nicht mehr zu bekommen ist.

Leider passt die PDF-Anleitung "Nissan Connect" nicht zu meinem Gerät.

Darin werden die Geräte beschrieben, die in beiliegender Datei links als Grafik dargestellt werden.

Mein Gerät ist aber das rechts als Foto dargestellte Gerät.

Rückfragen diesbezüglich an die Kundenbetreuung wurden bisweilen noch nicht beantwortet.

(ich schulde das dem allgemeinen Vorweihnachtsstress)

Wenn meine Recherche richtig ist, handelt es sich bei meinem Gerät um ein: CONNECT PREMIUM GEN2 EUROPE - LEAF MY16-17

Die beiliegende holländische Anleitung trägt den Titel: NISSAN CONNECT EV

Die PDF-Version von der Kundenbetreuung: NISSAN CONNECT

Gibt es jemand, der mir sein Handbuch, passend zu meinem Gerät, einmal für ein paar Tage ausleihen würde?

Mir geht es um den einen oder anderen Tipp, den man aus der Anleitung herauslesen kann.

Vorzugsweise würde ich das persönlich im 50km-Umkreis vom Raum 67xxx/68xxx abholen kommen wollen und so auch gleich eine garantierte Rückgabe bestätigen würde.

Gerne aber auch auf dem Versandwege.

Schon mal Vielen Dank an Euch, allein schon für das Lesen dieses Beitrags.

Navi-Versionen
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Handbuch und FZ-Bedienung in deutsch?