- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Handhabung bei Waschstraße
Handhabung bei Waschstraße
Hallo zusammen,
seit August ’23 bin ich stolzer Besitzer eines 550e mit Vollausstattung – und ich muss sagen, das Fahren macht jeden Tag richtig Freude!
Ein kleiner Zwischenfall ist mir allerdings passiert: In der Waschstraße hat der BMW durch den Notstopp die Anlage kurz lahmgelegt. Daraufhin habe ich gefühlt sämtliche Assistenzsysteme (mit einem Puls von 200!) deaktiviert, um dann wie gewohnt im Neutralmodus durchzurollen.
Jetzt frage ich mich: Wie macht ihr das? Reicht es aus, einfach den Waschstraßen-Modus zu aktivieren? Oder braucht es noch zusätzliche Einstellungen? Ich habe gelesen, dass Gang “N” und drücken auf die Notor-Aus Taste genügen soll – was sind da eure Erfahrungen? Der BMW Händler konnte mir keine zuverlässige Aussage geben.
Freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
19 Antworten
Also in N sollte eigtl keine Notbremsung funktionieren.
Zitat:
@StefGeKa schrieb am 10. Januar 2025 um 19:39:53 Uhr:
Hallo zusammen,
seit August ’23 bin ich stolzer Besitzer eines 550e mit Vollausstattung – und ich muss sagen, das Fahren macht jeden Tag richtig Freude!
Ein kleiner Zwischenfall ist mir allerdings passiert: In der Waschstraße hat der BMW durch den Notstopp die Anlage kurz lahmgelegt. Daraufhin habe ich gefühlt sämtliche Assistenzsysteme (mit einem Puls von 200!) deaktiviert, um dann wie gewohnt im Neutralmodus durchzurollen.
Jetzt frage ich mich: Wie macht ihr das? Reicht es aus, einfach den Waschstraßen-Modus zu aktivieren? Oder braucht es noch zusätzliche Einstellungen? Ich habe gelesen, dass Gang “N” und drücken auf die Notor-Aus Taste genügen soll – was sind da eure Erfahrungen? Der BMW Händler konnte mir keine zuverlässige Aussage geben.
Freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Ist mir genauso passiert. Du musst die automatische Notbremsung bei der PDC ausschalten. Dann passt es. Eines der wenigen Dinge die beim Tesla Model 3 besser waren. Da gab’s einen Waschstraßen Modus der gemeinsam mit anderen Funktionen das Thema erledigt hat.
Getriebe auf N ist ja im Prinzip der Waschanlagenmodus. Da soll und darf sich kein Assi aktivieren. Hatte bisher bei keinem BMW ein Problem damit. Und die Notbremsfunktion ist doch nur auf R aktiv oder?
Ist leider bei mir so, alles Sensoren piepsen ganz wild durcheinander und sobald die Bürste kommt, macht er eine Vollbremsung.
@Helmigurt: wo finde ich die Einstellung genau?
Ist es das siehe Bild2 aus dem Driver Guide? Habe noch seitliche und Heckkollisiionswarnung mit Eingriff.
„Habe noch seitliche und Heckkollisiionswarnung mit Eingriff.“
Genau das ist es. Hab meinen i5 auf Englisch weil meine Frau Italienerin ist. Deswegen war ich nicht sicher wie es auf Deutsch heißt.
Macht ihr die Zündung aus in der Waschanlage?
Beim G60 reicht wohl N nicht aus.
Wenn ich die Zündung aus mache, bleibt er auf N und die Sensoren sind aus und piepsen nicht. Aber in der Waschstraße habe ich es noch nicht getestet. Alternativ wäre noch je ein Shortcut auf die Deaktivierung der Warnsysteme. Das würde auch gehen. Evtl. hat ja jmd. Praxiserfahrung mit dem G60. Ich möchte ungern die Möglichkeiten austesten, sonst bekomme ich noch Hausverbot ;-)
Hallo,
Bin mit dem i5 (und auch mit Neuwagen der letzten Jahre, 5'er, X5, X3, X4, i5) so alle 3 Wochen in die Waschstrasse. N einlegen, Auto hold aus, Scheibenwischautomatik aus. Fertig. Gab in keiner Waschstrasse Probleme.
Mfg
Hermann
Danke Hermann für die Rückmeldung.
Welches Driving Assistent Paket hast du?
Hallo,
ich hatte immer alles an Assistenten, was möglich war, glaub das hieß immer Professional. Auch beim jetzigen iX, Driving Assistent Professionel.
Mfg
Hermann
Alle Assistenzsysteme sind bei mir standardmäßig eingeschalten, und ich fahre ganz regulär mit N durch die Waschstraße.
Einzig ich fahre in die Waschstraße mit Waschtrassenansicht, schalte aber danach PDC händisch aus, weil die Töne mich nerven.
Ich schalte das System nicht aus!
Zitat:
@hermann.a schrieb am 10. Januar 2025 um 21:07:54 Uhr:
Hallo,
Bin mit dem i5 (und auch mit Neuwagen der letzten Jahre, 5'er, X5, X3, X4, i5) so alle 3 Wochen in die Waschstrasse. N einlegen, Auto hold aus, Scheibenwischautomatik aus. Fertig. Gab in keiner Waschstrasse Probleme.
Mfg
Hermann
Genau so mache ich es auch ohne Probleme steht ja auch beim einfahren in der Waschstraße so Motor an Getriebe auf N habe auch voll Ausstattung, deswegen braucht man nichts deaktivieren
Danke für die Infos.
Dann war wohl Active PDC für Notbremsung verantwortlich, da ich PDC nicht deaktiviert hatte.
Also ich habe auch das komplette Paket und alle Assistenzsysteme aktiviert, gab bisher noch nie ein Notstop. Schalte aber die Parkkameraansicht auch aus, sobald die angesprungen ist, dann gibt es auch kein piepsen und kein bremsen