ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Handhabung Klimaanlage

Handhabung Klimaanlage

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:30

Ein immer wiederkehrendes Thema.

Wie bedient man nun die Klimaanlage richtig, damit sie auch nach Jahren nicht stinkt ?

Schaltet ihr sie vor Fahrtende ab ?

Ist das überhaupt noch notwendig ?

Immer an lassen ?

Wie macht ihr das ?

Seitens Audi kommt keine eindeutige Antwort...

D A N K E

Beste Antwort im Thema

Also erstens kaufe ich nur Fahrzeuge mit Klima Automatik. Und zweitens stelle ich die auf die gewünschten Grad Celsius und das wars für immer. So fährt man glaube ich am besten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also erstens kaufe ich nur Fahrzeuge mit Klima Automatik. Und zweitens stelle ich die auf die gewünschten Grad Celsius und das wars für immer. So fährt man glaube ich am besten.

Habe auch Klimaautomatik.

 

Ich schalte sie ab, wenn die Außentemperatur geringer ist, als die Solltemperatur. Dann riechts auch nicht und die Luft ist nicht so unangenehm trocken. Nebenher spart das auch noch einiges an Sprit.

 

Wenn sie läuft, schalte ich sie ein paar Minuten vor Ankunft ab zum Ablüften (wenn ich dran denke).

 

Man kann sie auch durchlaufen lassen. Dann empfiehlt sich aber eine turnusmäßige Desinfektion gegen den muffigen Geruch.

Ich stelle keine grossen Temp. Unterschiede ein. Lasse es immer auf Auto. Wenn es heiss ist (sagen wir 30Grad Celsius), stelle ich auf 20, nach 10-15min auf 24-25 Grad Celsius auto.

Dem kann ich mich anschließen. Ich hab sie immer an und immer auf 21 °C.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 18. Juni 2018 um 09:03:01 Uhr:

Wenn sie läuft, schalte ich sie ein paar Minuten vor Ankunft ab zum Ablüften...

Genau so mache ich es auch, ob es was bringt weiß ich nicht aber bisher hatte ich bei keinem meiner Autos eine muffige Lüftung gehabt. Außerdem den Innenraumfilter regelmäßig wechseln und den mit Aktivkohle nehmen.

Zitat:

Wie bedient man nun die Klimaanlage richtig, damit sie auch nach Jahren nicht stinkt.

AC immer eingeschaltet lassen auch im Winter.

Stinken tut sie wenn man die Klimaanlage zu lange abschaltet.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:05

Alles klar. Danke.

So sei es....sie bleibt IMMER ON !!!!!

:-)

Unterhalb von +5 Grad geht der Kompressor eh aus wegen Vereisungsgefahr.

 

Stinken tuts in den ersten Minuten, wenn man sie vorher nicht trocken gepustet hat und sich dann der Schimmel im feuchten Millieu vermehrt ;)

am 18. Juni 2018 um 13:42

Eine Klimawartung kostet im Angebot beim Freundlichen 50 EUR, sollte man alle 2-3 Jahre mal machen.

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Audis mit Klimaautomatik, jährlich um die 30.000 km. Ich habe noch nicht einmal die Klimaanlage ausgeschaltet, und gestunken hat es "nie"!

Wer kauft denn heutzutage noch eine manuelle Klimaanlage...?!

Ich stell meine einfach auf Auto und stell die gewünschte Temperatur ein, einfacher und besser gehts nicht.

Die Automatische regelt bloß über Lüftungsklappen die Temperatur per Regelkreis. Der Klimakompressor läuft trotzdem wie bei der Manuellen immer mit.

Aufjedenfall rechtzeitig vor dem abstellen ausschalten und "versuchen" die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Hatte das sowohl bei meinen Scirocco und dem jetzigen A3, dass es angefangen hat zu müffeln.

Der Scirocco hat sich da knapp 2 Jahre zeit gelassen, hatte dort die Klima auch immer auf An. Dann habe ich sie gereinigt, danach die restlichen 3 1/2 Jahre rechtzeitig ausgeschaltet und es war immer saubere Luft.

Beim A3 dachte ich "ach das wird jetzt besser geworden sein". Also immer auf An gelassen die Klima, ja nach 6 Monaten war dann der auch Muff da!

Also wieder gereinigt und rechtzeitig ausschalten und seid dem ist auch da ruhe.

Nur weil der Muff verschwindet wenn ihr die Klima einschaltet oder die Fahrt beginnt, heisst das nicht das die Keime nicht da sind!!

Sobald da Gerüche rauskommen, desinfizieren. Entweder selber oder in der Werkstatt.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:16:11 Uhr:

Die Automatische regelt bloß über Lüftungsklappen die Temperatur per Regelkreis. Der Klimakompressor läuft trotzdem wie bei der Manuellen immer mit.

Ja in gewisser weise hast du da recht. Der Kompressor ist aktiv, aber baut nicht permanent den vollen druck/durchfluss auf. Er wird geregelt, je nachdem wieviel Kühlung nötig ist.

Die Regelventile steuern dann die Leistung das er immer effizient läuft und so wenig Energie wie möglich verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Handhabung Klimaanlage