- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Handhabung Ladetimer
Handhabung Ladetimer
Hallo in die Runde.
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ladetimer handhabt und welche Erfahrungen ihr damit bisher gesammelt habt. Ich habe ihn bisher nicht wirklich groß benutzt/gebraucht, daher interessiert mich euer Feedback.
Nachdem ich heute mal wieder eine längere Strecke unterwegs bin/war, habe ich ihn heute Nacht mal genutzt. Im Vorfeld habe ich mir die Frage gestellt, wie regelt der Q4 das.
Ich hatte bei mir als Abfahrtszeit 05:20 eingetragen und das Ladelimit auf 100% erhöht. Aber der Q4 weiß ja nicht im Vorfeld, wieviel Strom er bekommt. Habe bei mir z.b. die Wallbox auf ~9kW limitiert…. Da ich erst um ca. 6 Uhr losfahren wollte, hatte ich also einen kleinen Puffer eingeplant
Resultat war dann, dass der Q4 um ca. 2:30 begonnen hat mit Laden und bereits gegen 4:30 auf den 100% war. Insofern hat für mich alles gepasst.
Wie nutzt ihr den Ladetimer und was sind eure Erfahrungen?
Stefan
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo, ich nutze den Ladetimer mit der Homefunktion. Wie richtig angemerkt, kann der Startzeitpunkt bzw. kein Korridor eingestellt werden. Bisher hat er meistens immer früher (ca. 1h) das Ladeziel erreicht. Schöner wäre mehr Einstellmöglichkeiten.
Wofür? Wenn ich sage ich will um 6:00 vollgeladen sein ist mir das egal wie er es macht. Wir haben auch eine PV von daher einstellbar ob per Überschuss oder vom Netz. Um 6:00 ist voll. Wer PV hat wird der Überschuss bevorzugt und falls es sich nicht ausgeht der Rest vom Netz. Von daher arbeiten die Systeme bis jetzt sehr zuverlässig
Mein UC: Ich will mit meiner PV ohne Ü-Laden-Funktion im Sommer erst nach sunrise laden ..
Ich lade meinen Q4 wenn es geht auch per PV Überschuss. Den lade Timer nutze ich nur dann wenn ich zum Beispiel früh morgens in Urlaub fahre und die letzten 10% auf 100% zulade. Funktioniert ohne Probleme.
Ich denke mal der Audi kann nur davon ausgehen, dass er einfach mit 11 KW geladen wird. Bzw. 7,2 KW beim 35er.
Wenn man mehr will, dann braucht man eine intelligente Wallbox.
Ich selber habe eine OpenWB.
Dort könnte ich z.B. folgendes Scenario eingeben:
Lade soviel PV Überschüss wie du kriegen kannst.
Sorge aber dafür, dass im Auto am Morgen um 7 Uhr mindestens 30% Akku da sind.
Dann würde ihm die Wallbox soviel PV Strom wie möglich geben.
An schönen Tagen auch bis zu 100% Akku.
Hat er über PV aber weniger als 30% bekommen, so lädt die Wallbox rechtzeitig aus dem Stromnetz nach, so dass die 30% um 7 Uhr erreicht sind.
Ich habe Tibber als Stromanbieter, hier kann man zusätzlich tarifoptimiertes Laden nutzen. Tibber greift direkt auf den Q4 zu und lädt zu den günstigsten Zeiten bis auf das voreingestellte Ladelimit.
Die stündlichen Arbeitspreise an der Strombörse schwanken sehr stark und sind des öfteren auch bei null Euro oder gehen auch mal ins Negative. Bei mir kommen dann noch ca. 13 Cent Netznutzungsentgeld...... dazu. So kam ich bei meiner letzten Rechnung auf 20 Cent/kWh.
Tibber bin ich auch gerade am überlegen. Habe aber noch keinen intelligenten Stromzähler. Eine Koppelung via pulse wäre möglich. Steuert das Tibber Q4 Plugin das Laden direkt?
So wie ich das sehe, übernimmt Tibber die Aufgabe der Audi-App beim zeitabhängigen Laden.
Der Timer geht stumpf davon aus, dass mit 11kW geladen wird und fängt entsprechend vor Ladeziel an.
Leider regelt meine Elli-Wallbox relativ schnell von 11kW auf 7 runter. Ergo bin ich schon 2x mit 75-80% losgefahren statt 90.
Da muss ich wohl aber bei der Wallbox auf Ursachenforschung gehen müssen.
Also meine Timer-Erfahrung ist nicht so positiv bisher.
Wieso regelt deine Elli runter?
nein, der Timer geht nicht stumpf von 11kw aus, aber er kann ja auch nicht in die Zukunft schauen wenn der Lader statt wie gemeldet 11 nur 7 bringt. Wenn man von Anfang an 7kw einstellen würde, weiss der Q4 das und lädt schon früher. Jedenfalls bei mir ist das so, wenn ich sogar auf 6A (4,2kW) einstelle, beginnt er schon, je nach ladestand, vor Mitternacht zu laden um morgens das Ziel zu erreichen.
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 20. October 2023 um 14:38:34 Uhr:
Der Timer geht stumpf davon aus, dass mit 11kW geladen wird und fängt entsprechend vor Ladeziel an.
Das widerspricht etwas meiner (geringen) Erfahrung. Ich lade ja auch „nur“ mit 9kW und der Q4 war trotzdem ne gute Stunde vor dem Timer am Ladeziel angekommen. Wobei ich auch nur von 80 auf 100% geladen habe…
Zitat:
@TomReg schrieb am 20. October 2023 um 14:53:28 Uhr:
Wieso regelt deine Elli runter?
Wenn ich das wüsste. Entweder hat das Haus ein Problem, oder der Elektriker hat irgendwas komisch eingestellt bei Montage.
Läuft jedenfalls immer so. Start mit 11kW und nach 1h geht's runter auf 7.
Und damit kommt der Timer nicht klar...
Sehr komisch