ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handling 2.0 TFSI?

Handling 2.0 TFSI?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:00

Hi Erstmal :D

Wollte mich nur mal erkundigen wie sich der 2.0 tfsi handelt, ich hör ja das er traktions verluste hat und gerne zum übersteuern neigt...

Welche erfahrungen habt ihr TT verteranen denn so gemacht?

Ich hab mir jetzt nämlich nen TT bestellt allerdings ein TDI wegen dem quattro und jetzt nachdem ich eigentlich dachte das ich ganz zufrieden mit der bestellung bin geht mir der benziner einfach nicht mehr ausm kopf :D

Wäre wirklich sehr nett wenn mir mal einer was dazu sagen könnte, besonders da ich ihn ganz jahrs fahren will...

(Leider konnt ich bis jetzt nur quattros testen da hier nirgendwo ein 2.0 tfsi steht :( )

Mfg

Syk

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 7:11

Also wenn es dir nicht um den Verbrauch geht würde ich den TDI nicht nehmen.

Gerade beim Landstraßenräubern ist ein sanft aufgeladener Motor sicherlich die bessere Wahl.

Und 30PS mehr bei 100kg weniger sind nun wirklich nicht zu verachten.

Klar untersteuert der Fronttriebler mehr und an der Ampel und auf Nässe/Schnee fehlt die Traktion, aber schneller als mit dem Diesel-Quattro bist du meines Erachtens trotzdem.

Emulex

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juli 2008 um 22:03

Ich würde sagen, dass meiner mehr zum Untersteuern neigt.

Schön ist, dass das EPS in Kurven nicht sofort eingreift, sondern man doch noch mit quietschenden Reifen rum fahren kann.

Heiko

Hallo,

 

ich denke, mit dem Quattro-Antrieb hast du die richtige Wahl getroffen (auch wenn´s ´n TDI wird).

Bei einer Probefahrt gingen mir die Traktionsprobleme gehörig auf die Nerven.

 

Deshalb fiel meine Wahl auf den Quattro-Antrieb.

 

Mit Übersteuern ist beim TFSI nicht zu rechnen, eher wie hotting bereits gesagt hat, mit Untersteuern.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:28

Oh ja hopla, ich verwechsele immer diese steuerungen hehe

Aber dann mal abgesehen davon das es Traktionsprobleme gibt, wie liegt er denn in den kurven, ich fahre hauptsächlich kurvige landstraßen? Der quattro hat in der hinsicht schon nen sehr gutes Feeling vermittelt, aber da ich halt nen guten kompromiss aus power und handling haben will kann ich mich nicht entscheiden :D

Oh und danke für die schnellen antworten ;)

Naja, schnell gefahren fährt sich der TT in schneller gefahrenen Kurven untersteuernd, d.h. er schiebt in Grenzbereichen über die Vorderachse zum Kurvenäußeren hin.

Sonst liegt er z.B. in Verbindung mit dem Magnetic Ride wie ein Kart auf der Fahrbahn. Der TT bietet einen relativ niedrigen Schwerpunkt, was ihm hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Der "kleine" 2,0 TFSI hat den Vorteil, dass er etwas leichter ist. Dafür hat er u.U. Mühe, die Kraft auf die Straße zu bekommen.

 

Ich denke, die beste Art TT zu fahren, erlebt man derzeit mit dem TTS.

Der ist schon recht fix, obwohl man ein Fanvon Turbomotoren sein muss. Er hat im unteren Drehzahlbereich ein deutlich spürbares Turboloch. D.h., man muss den Boliden immer bei Laune halten.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich denke, die beste Art TT zu fahren, erlebt man derzeit mit dem TTS.

Willste mir jetzt die entscheidung noch schwerer machen? :p Nee der TTS ist schon was besonders aber den heb ich mir für später auf ;)

Gibts eigentlich einen grund dafür warum audi für den 2.0 kein quattro anbietet?

Aber ja, danke erstmals für die kurze beschreibung, jetzt kann ich mir wenigstens ein kleines bild davon machen wie der sich handelt, und ich weiss jetzt immernoch nicht welchen ich holen soll :p

Zitat:

Original geschrieben von SykoX

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich denke, die beste Art TT zu fahren, erlebt man derzeit mit dem TTS.

Gibts eigentlich einen grund dafür warum audi für den 2.0 kein quattro anbietet?

:confused:

 

????

 

Der wird doch angeboten........

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 23:11

Sry mein fehler, hätte villeicht sagen sollen das ich suppen rührer bin :D

Ah, OK, ein Steinzeitfahrer :D

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 23:24

So kann Man es auch nennen, aber mein linker Fuß muss halt auch beschäftigt werden ;)

Vielleicht bin ich ja ein Kurvenweichei, aber bei normalen Fahren und ausgenommen Extremwetter bringst Du weder TT noch einen Standard-Golf in eine Grenzsituation, wer das schafft fährt schlichtweg zu schnell und sollte da ansetzen und weniger am Fahrzeug.

Ansonsten nehme ich mal an Du hast vor Deiner Bestellung eine Probefahrt gemacht :-) und weisst daher dass sich das Auto schon mit dem Serienfahrwerk sehr gut und problemlos und überzeugend fährt, im Charakter aber bleibt was man von anderen Kompaktfahrzeugen ala A3 gewohnt ist. Man sitzt tiefer, es ist audiüblich straffer, möglicherweise direkter, die Gewichstverteilung ist günstiger, aber es bleibt ein ganz normales Auto mit Frontmotor, was sich wegen der starken Motorisierung recht flott und in der Abstimmung sicher bewegen lässt. Eine außerordentlich hohe Wendigkeit würde ich ihn nicht attestieren, oder ich habe ihn so noch nicht benutzt. Und Untersteuern, natürlich wird er im Grenzfall vorne schieben bevor man den Halt verliert.

Es macht jedenfalls Spaß, im TT zu fahren.

Traktionsprobleme habe ich mit meinen 2.0-Fronttriebler unabstreitbar. Ich würde jetzt wohl die Quattro-Version wählen und den Aufpreis dafür zahlen. Mit Deinem Quattro-TDI machst Du ganz bestimmt nichts falsch.

am 23. Juli 2008 um 7:11

Also wenn es dir nicht um den Verbrauch geht würde ich den TDI nicht nehmen.

Gerade beim Landstraßenräubern ist ein sanft aufgeladener Motor sicherlich die bessere Wahl.

Und 30PS mehr bei 100kg weniger sind nun wirklich nicht zu verachten.

Klar untersteuert der Fronttriebler mehr und an der Ampel und auf Nässe/Schnee fehlt die Traktion, aber schneller als mit dem Diesel-Quattro bist du meines Erachtens trotzdem.

Emulex

Ich würde Emulex´ Aussage ganz klar unterstreichen!

Die Straßenlage ist wohl bei jedem TT (mit marginalen Unterschieden zwischen den erhältlichen Fahrwerken) als "gut" zu bezeichnen. Ob Du mit dem Frontler gut klarkommst (so wie ich, bin voll zufrieden! :) ), lässt sich hier aber nicht klären. Da gehen die Meinungen zu weit auseinander. Deshalb solltest Du eine Probefahrt machen. Und dass Du nirgendwo einen 2.0er findest, den Du probefahren kannst, glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht ;)

am 23. Juli 2008 um 10:34

Die Traktion beim TFSI ist auch bei flotter Kurvenhatz gut in den Griff zu bekommen, wenn man nicht gerade äusserst grobmotorisch mit dem Gaspedal umgeht. Gleiches gilt beim Einsatz auf dem Hockenheimring. Es muss halt klar sein, dass man nich Pedal-to-the-Metal durch die Kurve fahren kann ;)

Trotzdem würde ich dir vor dieser Umentscheidung eine Probefahrt ans Herz legen, damit du aus erster Hand weisst, worauf du dich einlässt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen