1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Handling Vergleich Astra G OPC und Turbo Coupe

Handling Vergleich Astra G OPC und Turbo Coupe

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:00

Moin,

vielleicht kann mir einer dazu Auskunft geben.

Der Astra G II Turbo OPC und das Turbo Coupe haben, denke ich, den gleichen Motor (2,0l mit dem Block basierend auf dem alten LET).

Was könnt ihr mir zur Performance der beiden Autos sagen. Handling, Traktion, Streifigkeit, Verzögerung... das was ein Auto eben Sporty macht... Schöde 0-100 zeiten sind uninteressant. Mich interessiert, wie die Autos durch Kurven gehen, verglichen miteinander.

Besten Dank.

Gruß

5874

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 15:14

Der G OPC geht schon gut nach vorne.

Beim Anfahren aus dem Stand merkt man allerdings schon, das daß Auto nur Vorderradantrieb hat. Das TC hat schon was zu tun und gerade beim Anfahren in Kurven aus dem Stand gibt es Traktionsprobleme.

Ansonsten ist das Auto wirklich super zu Handhaben und durch Kurven kommt man dank Sportfahrwerk auch sehr zügig.

Das Turbo Coupe bin ich noch nicht gefahren, allerdings ist der OPC schon rein von der Optik mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und hat auch eine super Ausstattung. (Z.B. Recaro Sitze, die man im Coupe gar nicht bekommt)

Von den Fahrleistungen und im Handling sind die beiden sicher nahezu identisch.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:18

Im Handling nahezu identlisch ? Kann ich irgendwie nicht so glauben.... es sei denn, es befindet sich das gleiche unter dem auto.. nur eine andere karosse drauf.

Dass der opc ein gutes handling hat, ist klar. aber kann man das auch auf das coupe übertragen ? Oder sind das, bis auf den motor, sozusagen verschiedene autos ? Wie sieht es aus mit dem ESP ? Ich hörte, man kann es beim coupe nicht abschalten. wie ist das beim opc ?

am 3. Oktober 2005 um 15:23

Ok der OPC dürfte ein besseres Handling haben. Ist ja mehr Kompakt als das Coupe.

Das Coupe hat aber beim 2.0T auch ein Sportfahrwerk wie der OPC.

Beim OPC ist das ESP abschaltbar.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:29

.Beim OPC ist das ESP abschaltbar.

Danke. Das war`s dann schon.

Oder kann man das beim Coupe mit einem Schalter bewerkstelligen ?

Beim Coupé gabs das auch Abschaltbar... Ist der Radstand nicht gleich? Ich weiß nur das das Coupé etwas schwerer ist...

am 3. Oktober 2005 um 19:08

coupe hat in älteren baujahren auch nen schwächeren block (193ps) das auto ist schwere als der opc, das esp war bis bj 2004 glaub ich abschaltbar danach konnte man den schalter nachrrüsten, das mit dem bj ohne gewähr. wenn du ein auto suchst mit dem du echt sportlich fahren kannst, greif zum opc die traktionsprobleme sind bei beiden autos heftig aber das esp machts schon gut.

von ampelrennen musst du jedoch abschied nehmen :)

und wie schon gesagt wurde, der opc hat die dickere ausstattung.

mfg

Mit dem Schwächerem Motor ist nur eine Briefsache 200PS haben alle egal ob 190, 193 oder 200 PS im Schein steht in der regel streuen die sogar noch um bis zu 10 PS nach oben

am 3. Oktober 2005 um 21:26

jo nen Allrad wie beim Calli und Vecci wird wohl nicht mehr geben.

cya

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 22:56

also mir gehts in der Tat um ein gutes, leichtgängiges Handling. Ampelrennen sind nicht mein Ding. Ich hatte früher nen Integra, das erklärt schon meine Vorlieben => G-Kräfte in Kurven... im Integra extremer als im Evo. Find ich viel geiler als die schnelle Geradeausfahrt. Ab und zu möcht ich schon gern mal auf TL bei nem Slalom melden, oder mal auf die Rennstrecke.

Mal noch andere Fragen zum G-OPC.

a)

Wieviel Kilo hat denn die Schwungscheibe ? Ich meine, läßt er sich zügig schalten, oder ist das so ein 17kg Klopper der einem beim Einkuppeln das Genick bricht (wie im Vectra B V6) ?

b)

Muss der mit 98oct betankt werden, oder regelt der zuverlässig die Zündung bei 95oct Sprit ?

c)

Was macht die Bremse mit ? Verträgt sie Hitze gut, wenn man sie mal 20min lang auf der Rennstrecke auf den letzten Metern einbremst ? Oder muss man da wieder kräftig nachrüsten mit Stahflex, Dot 5.1, andern Belägen, genuteten Bremsscheiben und Kühlschläuchen ?

d)

Was genau ist eigentlich vom OP-Center geändert worden, gegenüber dem normalen Astra-G (von der Motorisierung mal abgesehen), was man unter dem Begriff Performance einordnen könnte... Okay, Fahrwerk... iss klar. Aber Bremsen, Versteifungen der Karosse, Übersetzung, Schaltwege, reduzierte Schwungmassen, reduzierte ungefederte Massen etc,

ich weiß, viele Fragen... aber ich kann so ein Auto nicht ad hoc probefahren, denn der nächste vakante OPC ist 100km entfernt. Und bei euch erfahr ich das aus erster Hand und ohne verkäuferische Absicht.

danke schonmal für die bisherigen Antworten und im voraus für die folgenden.

am 4. Oktober 2005 um 10:22

zu a.

Weiß zwar nicht wie schwer die Schwungscheibe ist aber zügig schalten läßt er sich.

zu b.

Der OPC fährt mit Super.

zu c.

laut Opel Performance Center wurde eine Hochleistungs 16 Zoll Bremsanlage verbaut.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Bremsen einiges Mitmachen und immer ausgezeichnet greifen.

Der OPC wurde übrigens vom OPC Team mehrfach auf der Nordschleife getestet.

zu d.

OPC Look, Motor, Sportfahrwerk, hohe Ausstattung, Recaro Sitze, bessere Übersetzung, stärkere Bremsen.

Ich bitte um eventuelle Ergänzungen :D

MfG

Ach ja. Wenn du auf die Rennstrecke willst ist sicher der OPC die 1. Wahl vor dem T Coupe.

Die Bremsanlage ist gleich... 308er Scheiben vorn

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:13

so,

ich hatte jetzt mal ne probefahrt im OPC G Turbo.

Im LET Forum habe ich gelesen, daß der Turbo beim Z20LET (was ist das eigentlich fürn Lader, der kleine K16 ?) bereits bei 1950rpm einsetzen würde. A... geleckt. Der wird ja erst jenseits der 4000rpm spürbar, und dann schiebt er auch nur gemähchlich. Okay, ich hatte bei der Probefahrt auch Kampfgewicht. (ich 93kg, mein Kollege, 100kg, und der Chef des Autohauses, bestimmt auch noch mal 90kg) und die Klimaanlage war eingeschaltet (hab ich zu spät gepeilt). Da muss man einige Prozent draufrechnen.

Also so im ganzen war`s okay, aber so richtig kam der nicht aus den Puschen. Das Handling war allerdings fein... sehr fein. Nur das große Lenkrad stört dabei erheblich. Man kann nicht 180° Einlenken und dabei die Hände auf 3 und 9 Uhr belassen, weil die Finger von den Oberschenklen blockiert werden...muss also immer umgreifen.. naja, was solls.... ganz nettes Autochen.

Ganz gefällig ist die Schaltbox, wie ich finde.. die Pedalerie ist auch okay... bua... nur dieses Lenkrad.....warum lernen die das nie, bei den Sportmodellen bei so einer leichtgängigen Servo mal ein höchstens 35`er Rad draufzumachen ?

Kopfdichtung war trocken, der Turbo auch... zumindest soweit ich sehen konnte. Die Ölwanne war ungewaschen, aber furztrocken. Die Kolben haben nach dem Anlassen ein bissl geklapptert, aber das kennen wir ja von den Turbos. Als er Betriebstemperatur hatte, schnurrte er. Hatte 45000 auf der Uhr.

am 10. Oktober 2005 um 17:00

Der Turbo setzt auch real bei ca. 2000U/min ein.

Selbst mit dem Gewicht und der Klimaanlage ist noch einiges spürbar.

Entweder bist du einfach andere Leistungsklassen jenseits der 200PS gewöhnt oder mit dem Auto stimmt was nicht.

Zum Lenkrad:

Wenn du einen reinen Sportwagen willst dann kauf den Speedster Turbo. Hat den gleichen Motor ist aber ca. 380kg leichter.

Der OPC ist auch auf Komfort ausgelegt; nicht nur auf Sport.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:21

also er ist dann spielend hoch auf 200 Sachen... geht schon... aber erst mit der Drehzahl (4. Gang). leider keine Ladedruckanzeige an Board, daher geht`s halt nur nach Gefühl.

Und das mit dem Lenkrad..... nicht so schlimm... wofür gibt es einen Aftermarket

Deine Antwort
Ähnliche Themen