ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handpolitur: Ergebnis zu gut um wahr zu sein?

Handpolitur: Ergebnis zu gut um wahr zu sein?

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:00

Liebe Freunde,

aus Jux habe ich neulich zwei Teile an meinem Auto (Kotflügel vorne links und Fahrertür samt A Säule) von Hand mit einem SONAX Politurschwamm und ein Paar Tropfen 3M Politur poliert.

Das Auto ist DERART zerkratzt dass das Obsidianschwarz eigentlich eher wie Straßenkötergrau aussieht. Ich glaube der Vorbesitzer ist wöchentlich die Rally Dakkhar gefahren.

Naja jedenfalls war ich vom Ergebnis etwas zu überwältigt. Ich habe nicht ewig lange poliert. Etwa 5 Minuten pro Teil und der Glanz ist nicht von dieser Welt. Man könnte das Auto so wieder in die Verkaufshalle stellen. Egal wie ich meine Lampe gegen den Lack hielt, es war nicht ein einziger Micro-Swirl mehr zu sehen. Und ich wiederhole, der Lack ist eigentlich so fertig mit der Welt wie man es nur sein kann.

Doch damit nicht genug. Ich habe einen Verdacht. Vielleicht könnt ihr da was zu sagen. Nach dem Polieren habe ich mit einem Wassersprüher einfach einen kleinen Nebel Wasser auf die polierten Teile gegeben um die Politurrückstände abzuspülen. Das Wasser hat geperlt! Wie nach einer Wäsche mit Wachsversiegelung. Auch einige Tage danach (heute regnet es z.B) perlt das Wasser immer noch ab.

Nun ist meine Frage: ist das alles mit dem ach so tollen Politurergebnis vielleicht nur eine Illusion? Sind in der Politur vielleicht einfach Wachse oder Ähnliches enthalten das die Kratzer für eine gewisse Zeit auffüllt und die Illusion einer tollen Politur gibt aber nach einigen Wochen/Monaten sich wieder rauswäscht?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und die Politur war tatsächlich ein Volltreffer, auch wenn die perlenden Eigenschaften sich demnächst rauswaschen werden?

 

Bitte um Aufklärung :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

"von Hand mit einem SONAX Politurschwamm und ein Paar Tropfen 3M Politur poliert."

Keine Ahnung welche der vielen Produkte du von 3M benutzt hast.

Es gibt viele Produkte die Silikone oder Wachs enthalten und somit die Kratzer kaschieren. Dieser Effekt hällt aber meist nicht lange an. Nach 2 - 5 Wäschen sieht der Lack dann wieder aus wie vorher.

Es kann aber auch sein dass der Klarlack bei deinem Fahrzeug relativ weich ist und auch bei händischer Politur schon ein dementsprechender Abtrag möglich war. Erfahrungsgemäß ist das aber eher nicht der Fall.

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:58

Dann habe ich beim W203 wohl echt Glück gehabt. Oder die Kratzer waren super oberflächlich. Ich habe langsam den Verdacht einer der Vorbesitzer hat das Auto mit guten Absichten von Hand gewaschen, allerdings mit einem Küchenschwamm für Geschirr.

Ich habe die komplette linke Seite + Motorhaube von Hand mit Politurschwamm gemacht, die komplette rechte Seite + Heckklappe mit einem Excenterschleifer auf niedriger Geschwindigkeit erst mit 12cm Politurschwamm mit Wellen und anschließend nochmal mit weichem Filz.

Das Auto hat jetzt 2 Wäschen, 4 extrem starke Regenfälle hinter sich und beide Seiten sehen noch immer phänomenal wie direkt nach der Politur aus. Ein richtig tiefschwarzes sattes Obsidianschwarz und das sogar mit nahezu glasklarer Spiegelung, wenn sauber.

Nächster Patient wird der VW Touran 1T1 2005 sein. Sein Lack sieht weiiiiit besser aus, als der W203 es vor der Behandlung tat, aber da ebenfalls schwarz, sind die Swirls doch unverkennbar sichtbar. Besonders wenn Sonne draufscheint ist das Auto eher grau/bunt vor lauter Lichtbrechung.

Ich fange auch hier wieder sachte von Hand an (z.B. Kotflügel V.L.) Hier habe ich den Vorteil, dass größere flachere Flächen da sind, als die geschwungenen Rundungen eines W203. Dürfte also schneller und leichter gehen.

Beim W203 brannte der Bizeps und die Schulter lichterloh :D

Zitat:

Beim W203 brannte der Bizeps und die Schulter lichterloh :D

Tue dir und deinem Körper einen Gefallen und mach's mit Maschine, wenn es nicht bei deinem Benz bleiben soll.

Das ist selbst damit eine Heidenarbeit und entsprechend anstrengend.

Themenstarteram 14. April 2023 um 6:21

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 12. April 2023 um 14:22:27 Uhr:

Zitat:

Beim W203 brannte der Bizeps und die Schulter lichterloh :D

Tue dir und deinem Körper einen Gefallen und mach's mit Maschine, wenn es nicht bei deinem Benz bleiben soll.

Das ist selbst damit eine Heidenarbeit und entsprechend anstrengend.

Da gebe ich dir VÖLLIG recht. Aber das war mein erster Gehversuch und da ist mit der Hand natürlich tausendmal mehr Kontrolle möglich. Kurz schrubben, gucken, schrubben, gucken. Wer weiß, vielleicht hätte diese Politur, oder der Aufsatz oder sonst was weiß Gott welche Schäden anrichten können (verschlimmbessern). Da wäre es fatal, wenn man fleißig mit dem Excenter ganze Flächen verunstaltet hätte.

Deswegen ja, als ich gesehen habe dass es mit den Mitteln von Hand geht, habe ich anschließend mit dem Excenter vorsichtig, mit geringer Geschwindigkeit und weichem Pad fortgeführt. Den Touran werde ich definitiv nur mit dem Excenter machen. Ist ja sonst ein echtes Cardio-Training :D

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 12. April 2023 um 13:58:22 Uhr:

mit einem Excenterschleifer auf niedriger Geschwindigkeit erst mit 12cm Politurschwamm mit Wellen und anschließend nochmal mit weichem Filz.

Bitte sei mit dem Filz sehr Vorsichtig!

Am besten sowas nicht auf dem Lack verwenden!

Filz ist sehr abrasiv! Damit bist du ruckzuck durch den Klarlack!

Mit Filz geht man normalerweise nur an Glasscheiben um da feine Kratzer zu bearbeiten,

und für Glas zu bearbeiten brauchts schon harte Sachen!

Gruß Jup

Themenstarteram 17. April 2023 um 10:58

Vielleicht hab ich mit Filz den falschen Begriff verwendet. Das ist eher wie so ein Fell oder eine Watte. Also sehr flauschig weich.

Das Pokiturset ist ein 6er Set. 5 gewellte Schwämme in unterschiedlichen Farben Schwarz Weiß Blau Gelb Rot und eben die Scheibe mit dem Fell als weichste Stufe.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. April 2023 um 12:58:08 Uhr:

die Scheibe mit dem Fell als weichste Stufe.

Dieses Fell ist stark abrasiv und sollte nur mit großer Sorgfalt benutzt werden

Themenstarteram 24. April 2023 um 16:49

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. April 2023 um 13:26:12 Uhr:

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. April 2023 um 12:58:08 Uhr:

die Scheibe mit dem Fell als weichste Stufe.

Dieses Fell ist stark abrasiv und sollte nur mit großer Sorgfalt benutzt werden

Danke für den Hinweis. So kontraintuitiv kann man also falsch liegen. Ich hatte es als die weichste Lösung vermutet :D Naja bei dem W203 konnte man eh nichts falsch machen. Der Lack war SO durch dass das schon nicht mehr feierlich war. Jetzt glänzt er wenigstens nachhaltig :D

Habe dieses Frühjahr auch so ein ähnliches Erlebnis gehabt. Einen seit Jahren nicht mehr gepflegten draußen vor der Türe stehenden Cuore behandelt. Aus der Mattigkeit wurde wieder ein gepflegtes Auto, Nach einer knapp 1 stündigen Wäsche kam Gollit Nano Pro zum Einsatz. Jedes Metallikpartikelchen wieder erkennbar, super glatter glänzender Lack. Zwei Durchgänge, dazu alle Kunststoffteile mit Diamant des Herstellers - und zwei Nachbarn wollten ihr Auto zum Reinigen dazustellen.

LG

Weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handpolitur: Ergebnis zu gut um wahr zu sein?