ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Hands-Free Access keine Funktion

Hands-Free Access keine Funktion

Themenstarteram 8. August 2023 um 6:14

Hallo,

bei der Übergabe hatten wir festgestellt, dass Hands-Free Access (SA-871) nicht funktioniert. Egal wie das versucht und wurde und egal ob der Schlüssel dabei unmittelbar am Heck oder in der Hosentasche ist, keine Reaktion. An der Heckklappe kann ein Erklär-Video über Barcode abgerufen werden, was aber auch nicht zum Erfolg führt. Der Händler war erstmal ratlos. Ein Termin zur Behebung steht noch aus.

Hatte jemand schon mal so ein Problem mit Hands-Free Access?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sehr seltsam und ärgerlich!

 

Blöde Frage, aber ist es denn auch wirklich verbaut? Also klar, bestellt sicherlich, aber ist auch ein Sensor unter der Heckschürze? Nicht, dass das "vergessen" wurde...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 8. August 2023 um 10:29

Hallo,

das soll der Händler rausfinden. Oberflächlich ist jedenfalls nichts zu erkennen, was auf einen Sensor hinweisen könnte. Wenn nicht muss er nachrüsten.

Oh je, das wird bestimmt aufwendig (und teuer für MB ;) ).

 

Aber in deiner AB steht es drin?

Zitat:

@Crossroads schrieb am 8. August 2023 um 08:14:35 Uhr:

Hallo,

bei der Übergabe hatten wir festgestellt, dass Hands-Free Access (SA-871) nicht funktioniert. Egal wie das versucht und wurde und egal ob der Schlüssel dabei unmittelbar am Heck oder in der Hosentasche ist, keine Reaktion. An der Heckklappe kann ein Erklär-Video über Barcode abgerufen werden, was aber auch nicht zum Erfolg führt. Der Händler war erstmal ratlos. Ein Termin zur Behebung steht noch aus.

Hatte jemand schon mal so ein Problem mit Hands-Free Access?

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:08

Zitat:

@CkCommander schrieb am 8. August 2023 um 12:38:42 Uhr:

Oh je, das wird bestimmt aufwendig (und teuer für MB ;) ).

Aber in deiner AB steht es drin?

Na klar, auch auf der Auslieferungsanzeige und in der (bezahlten) Rechnung :).

Ich stand zuerst auch wie ein Depp kickend vor der Heckklappe. Habe dann irgendwo gelesen, dass man beim GLC nicht zu nah am Auto stehen darf. Mit etwas mehr Abstand hat es dann (meistens) funktioniert. Generell bleibt aber festzuhalten, dass der ganze Keyless Entry Kram beim X254 wesentlich unzuverlässiger funktioniert als bei meinem Vorgänger X293. Bei dem EQC konnte ich zum verschließen blind über den Türgriff streifen und die Karre war zuverlässig sofort verschlossen. Beim GLC muss ich manchmal zwei oder drei Mal den Griff streicheln. Eine Diva halt.

Ich meine die Nähe zum Fahrzeug ist nicht das Problem. Man muss eher recht genau mittig treffen. Ich orientiere mich am Stern.

Und das Auto braucht (wie beim Türgriff auch) eine "Gedenksekunde", bis der Schlüssel erkannt wird. Dann klappt das aber alles sehr zuverlässig bei mir.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:47

Also der Verkäufer, ein Werkstattmeister, und ein Produktmanager haben es bei der Übergabe nicht geschafft Hands-Free Access auszulösen :). Deshalb gibt es einen Werkstatttermin.

Daher meine ganz klare Vermutung, es wurde nicht eingebaut. Oder vielleicht nur ganz banal, eine Steckverbindung sitzt nicht richtig.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen, dass es bald funktioniert. Ich möchte die Funktion nicht mehr missen.

 

Beste Grüße

Carsten

Haben nun seit 1 Woche unseren GLC, ein tolles Auto aber das mit der Heckklappe bekomme ich auf einmal nicht mehr hin! Bei der Übergabe alles super, am nächsten Tag auch alles super und jetzt will sie nicht mehr öffnen. Hatte das MBUX mal in den Ruhestand versetzt und meine Frau meinte es wäre danach nicht mehr gegangen, ob es damit zusammenhängt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe auch mal den Waschanlagen-Modus aktiviert und wieder deaktiviert, dachte vielleicht wird da etwas wieder in den normal Zustand versetzt, da in diesem Modus alle Sensoren deaktiviert werden. Leider ohne Erfolg, die Heckklappe bekomme ich mit dem Fuß nicht mehr auf.

 

Habe auf eine Fahrt zum Händler eigentlich keine große Lust….

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:32

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 15. August 2023 um 07:04:02 Uhr:

Leider ohne Erfolg, die Heckklappe bekomme ich mit dem Fuß nicht mehr auf.

Habe auf eine Fahrt zum Händler eigentlich keine große Lust….

Hallo,

ich habe deshalb noch im August einen Termin beim Händler. Alle Bemühungen Hands Free Access zum Leben zu erwecken sind bisher gescheitert.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 15. August 2023 um 08:32:53 Uhr:

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 15. August 2023 um 07:04:02 Uhr:

Leider ohne Erfolg, die Heckklappe bekomme ich mit dem Fuß nicht mehr auf.

Habe auf eine Fahrt zum Händler eigentlich keine große Lust….

Hallo,

ich habe deshalb noch im August einen Termin beim Händler. Alle Bemühungen Hands Free Access zum Leben zu erwecken sind bisher gescheitert.

Dann bin ich mal gespannt, das komische ist, es hat bei mir funktioniert! Dann habe ich eine Meldung kritischer Ladezustand bekommen, bin ein wenig gefahren und alles war ok, dann dachte ich mir, ich probiere mal den Ruhezustand aus und jetzt funktioniert es nicht mehr. Zum Ladezustand ist es gekommen durch eine Handwäsche :cool: Da gingen recht oft die Türen etc. auf und zu.

 

Deshalb, denke ich das evtl. dort etwas deaktiviert wurde und nicht mehr aktiviert wurde,ist aber nur eine Vermutung. Mal sehen wann ich mal etwas Zeit finde um zum freundlichen zu fahren.

Aber an den Türen funktioniert Keyless Entry? Oder hast du das vielleicht grundsätzlich ausgeschaltet? Das geht ja mittels Tastenkombination auf dem Schlüssel, wie genau müsste ich nachschauen.

Allerdings meine ich, dass das dann auch nicht dauerhaft ausgeschaltet ist sondern nur bis man das nächste Mal öffnet.

 

Den Ruhemodus hast du aber auch wieder deaktiviert, oder? Ich denke das muss man machen um zu fahren...

 

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie wegen des Auf/Zu bei der Handwäsche leer gegangen ist.

Ich wasche nur per Hand und da macht der Wagen ständig ein Spektakel wenn ich den Schlüssel bei mir trage.

Schau mal im Forum, hier haben ein paar User Probleme mit der Batterie.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 16. August 2023 um 19:25:43 Uhr:

Aber an den Türen funktioniert Keyless Entry? Oder hast du das vielleicht grundsätzlich ausgeschaltet? Das geht ja mittels Tastenkombination auf dem Schlüssel, wie genau müsste ich nachschauen.

Allerdings meine ich, dass das dann auch nicht dauerhaft ausgeschaltet ist sondern nur bis man das nächste Mal öffnet.

 

Den Ruhemodus hast du aber auch wieder deaktiviert, oder? Ich denke das muss man machen um zu fahren...

 

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie wegen des Auf/Zu bei der Handwäsche leer gegangen ist.

Ich wasche nur per Hand und da macht der Wagen ständig ein Spektakel wenn ich den Schlüssel bei mir trage.

Schau mal im Forum, hier haben ein paar User Probleme mit der Batterie.

 

Beste Grüße

Carsten

Keyless Go funktioniert alles 1A, es geht nur um die Heckklappe, ich kann kicken wie ich will. Ich werde mir angewöhnen den Waschanlagenmodus bei der nächsten Wäsche einzuschalten, dann wird alles deaktiviert und man kann in Ruhe das Auto waschen. Ansonsten habe ich jetzt den Ruhemodus nicht mehr verwendet und die Batterie ist 1A.

 

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen