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Handschalter klemmt bei kalten Temperaturen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ganz komische Phänomen, wenn die Temperaturen einstellig sind geht mein Schaltheben nur ganz schwer. Habe einen 4 Gang Handschalter. Aber nur rechts links geht schwer, vor und zurück leicht.

Ist vielleicht seit 10 Jahren ein Ölwechsel überfällig oder sind die kleinen Lager an dem Schaltgestänge kaputt. Aber wenns die Lager sind warum tritt das nur bei kalten Temperaturen auf? Es wurde auch nicht schlimmer, Anfang des Jahres war es so, den ganzen Sommer über konnte ich die Schaltung wie gewohnt mit zwei Fingern bedienen und jetzt fängts wieder an. Rechts links ist wirklich ein Kraftakt da man da ja auch keine Hebelkraft in den Armen hat.

Falls es die Lager sind gibt es da ein Reperatursatz für alle Lagerchen?

Dankeschön

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12 Antworten

Wahrscheinlich ist die ganze Schmatze am Schaltbock total verharzt und verdreckt.

Reinigen und neu fetten.

Im Idealfall auch zerlegen und überholen.

Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun, denn da wird bei der rechts/links Bewegung nichts betätigt.

Ein Getriebeölwechsel ist trotzdem immer ratsam und absolut sinnvoll.

Die Gänge sind alle sozusagen hinterander bzw werden im Getriebe hintereinander angesprochen? Da hat sich nur einer überlegt das in Kastenform ansteuerbar zu machen. Ok dann werd ich wenn ichs unters Auto komme erst wd40 dann Bremsenreiniger dann Fett versuchen.

ja ölwechsel auch beim diff ist geplant. würde mich nicht wundern wenn das so alt wies auto ist.

Das Getriebe hat drei Schalthebel.

Diese können nur nach vorne und hinten bewegt werden.

Durch die Bewegung zur Seite wird jeweils die nächste Schaltstange (es gibt jeweils eine Schaltstange für jeden Hebel) „angesteuert“ und dann eben nach vorne oder hinten bewegt.

Dafür ist die witzige Mechanik im Schaltbock zuständig.

Du wirst es sehen, wenn du unter dem Auto stehst ;)

Mache einen Oelwechsel. Bei mir waren (weiss nicht mehr welche genau) Gaenge auch schwerer. Nach Oelwechsel butterweich, viel weicher als viele neue Autos.

Wird bei Gelegenheit gemacht. Irgendwo hatte ich mir die Mercedesnummern für Getriebe und Diff aufgeschrieben der Öle. Wenn man das so selten Wechselt wäre original nicht schlecht.

Das richtige Oel findest du ganz einfach auf der Homepage nach Oelsuche des jeweiligen Herstellers. Ob Original, oder LiqMoly, Castrol oder sonstwas, wird relativ egal sein; vor allem unter Beruecksichtigung des Umstandes, dass mal das uralte Oel getauscht wird und frisches hineinkommt.

 

Das mit Oelhersteller wird mE oft uebertrieben, jeder hat seinen Liebling einfach. Wichtig(er) ist die Regelmaessigkeit des Oelwechsels.

Das Getriebeöl kann man zusätzlich wechseln, das ist durchaus sinnvoll und bringt idR mehr Schaltkomfort.

In diesem Fall, wenn der Schalthebel sich scher seitwärts bewegen lässt aber sonst leichtgängig ist, ist aber tatsächlich das Problem am Schaltblock selbst zu suchen. Darauf hat ein Ölwechsel keine Auswirkung.

Ich würde an den Schaltblock auch von oben ran, wenn man den Plastikrahmen des Schalthebelsackes vom Tierbrett ausclipst kann man alles nach oben ziehen und die Lagerung des Schalthebels sehen.

Im Eingebauten Zustand kann man dann mit nem Staubsauger den Dreck Heraussaufen und was reinsprühen zur Schmierung.

Wenn du Zeit/Lust hast baust du am besten den ganzen Schaltblock aus, dann kann man den in einer Schüssel richtig reinigen und wieder neu schmieren. Aber das ist aufwändig.

Das ist richtig, der Schaltblock ist das Problem...du wirst überrascht sein wie smooth das Schalten wieder funktioniert wenn der Schaltblock ausgebaut , zerlegt, gereinigt und mit frischem Fett wieder zusammengesetzt wird.

Irgendwelche quick and dirty Maßnahmen, mit WD 40 etc. führen kaum zum Erfolg weil sich damit das verharzte Fett ,vermischt mit dem Dreck von Jahrzehnten, nicht wirklich auflösen lässt.

Siehe meinen ersten Post ;)

Grundsätzlich sinnvoll ist es aber wirklich ein Mal alls zu machen.

- Schaltbock überholen (es genügen i.d.R. die beiden Buchsen an der „Gabel“) und schmieren

- Gummibuchsen an den Schaltstangen erneuern

- Anschließend eine penible Grundeinstellung durchführen

- Sahnehäubchen Getriebeölwechsel

Und schwupp…schon sind die Schaltgetriebe im W124 gar nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf ;)

Gibt es da eine ersatzteilnummer oder ein set zu kaufen?

Zitat:

@Sam1 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:02:30 Uhr:

Gibt es da eine ersatzteilnummer oder ein set zu kaufen?

Den ganzen Schaltblock neu? Das willst du nicht bezahlen.

Nein das was Hutchison schreibt. Gummibuchsen an den Schaltstangen erneuern. Oder ist das auch zu aufwendig?

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