- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Handschalter oder Automatik
Handschalter oder Automatik
Also, der Sportage hat den Volvo XC40 den Mazda CX5 rausgekickt. Jetzt ist nur noch der Nissan Qashqai mit dem Sportage im Rennen. Wobei der Qashqai meiner Frau überhaupt nicht gefällt. Deshalb wird’s wohl der Sportage werden. Das nur mal am Rande ;-).
Unser Budget liegt um die 27k. In der Spirit Ausstattung habe ich nur welche mit Handschaltung bis jetzt gefunden und in der Vision gibt es auch 80-90% Handschalter und nur 20-10% mit Automatik. Grundsätzlich würde mein Fahrprofil, 90% Stadt und 10% Stadtautobahn für einen Automatik sprechen, aber die liegen fast alle über unserem 27k Budget.
Deshalb meine Frage: Wie gut ist die Handschaltung bei dem 1.6 T-GDI 48V MH? Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht. Du willst ein Auto, bei dem du genau weißt was dein Anforderungsprofil ist (viel Schalten) und fragst uns nun wie wir das Gegenteil davon finden?
Nun sagen wir mal so, wer 2024 immernoch Handschaltung bei seinem neuen Fahrzeug möchte, gerade bei einem bequemen Familienfahrzeug, der muss wirklicher Enthusiast dieser Technik sein.
Der Qashqai ist in der Verarbeitung und in der Technik, gerade beim Antrieb wirklich grund solide. Ein gutes Fahrzeug.
Wie wäre es mit einem preiswerteren Skoda Karoq in Sportline? Dürfte drin sein und bietet auch viel solides fürs Geld. Der 1.5L reicht da völlig und mit DSG wäre der Bedarf gedeckt.
Zitat:
@Ferax schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:10:11 Uhr:
Ich verstehe die Frage nicht. Du willst ein Auto, bei dem du genau weißt was dein Anforderungsprofil ist (viel Schalten) und fragst uns nun wie wir das Gegenteil davon finden?
Nun sagen wir mal so, wer 2024 immernoch Handschaltung bei seinem neuen Fahrzeug möchte, gerade bei einem bequemen Familienfahrzeug, der muss wirklicher Enthusiast dieser Technik sein.
Der Qashqai ist in der Verarbeitung und in der Technik, gerade beim Antrieb wirklich grund solide. Ein gutes Fahrzeug.
Wie wäre es mit einem preiswerteren Skoda Karoq in Sportline? Dürfte drin sein und bietet auch viel solides fürs Geld. Der 1.5L reicht da völlig und mit DSG wäre der Bedarf gedeckt.
Besten Dank für deinen Hinweis.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob diejenigen mit Handschaltung auch zufrieden sind oder es Probleme damit gibt.
Ich fahre den 2024er als Handschalter und bin bestens zufrieden. Kupplung und Schaltung ist sehr präzise und trotzdem butterweich.
Zitat:
@Muensterlandcruiser schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:53:18 Uhr:
Ich fahre den 2024er als Handschalter und bin bestens zufrieden. Kupplung und Schaltung ist sehr präzise und trotzdem butterweich.
Super, das ist sehr hilfreich. Danke