Handschufachscharnier gebrochen
Tag zusammen,
ich habe heute ein "freudiges" Ereignis nach dem nächsten.
Zum Ersten ist meine Sonnenbrille gebrochen.
Dann ist mir eine Bremslichtbirne durchgebrannt
Und nun aber der grönende Abschluß:
--> ich war heute noch beim Freundlichen zum Service. Die Bordmappe lag im Handschufach.
Als ich dann meine Sportbacke abgeholt hatte war soweit alles i. O. Doch als ich zwecks den Stempeln später einmal nachsehen wollte sind mir fast meine Augen rausgefallen. Nach dem Öffnen des Handschuhfaches ist das rechte Scharnier gebrochen. Na echt super. Das war vorher nicht der Fall als ich ihn abgegeben hatte.
Bin dann nach meinen Außendiensttermin gleich postwendend zurückgefahren. Doch leider war von der Werkstattannahme keiner mehr da. Da wird's morgen ziemlichen Ärger geben.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Scharnier gebrochen ist?
Hat jemand eine Ahnung ob man nur den Handschufachdeckel tauschen kann oder ob man ein ganzes Handschuhfach braucht?
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo...
habe letzte woche meinen Handschuhfachdeckel gewechselt
Geht also!
Brauchst kein ganzes HSF!!!
Kostenpunkt 58,70 +Märchensteuer
Zumindest bei mir (indigo Innenraum)
Eine Anleitung existiert auch hier im Forum... hab sie aber auf die schnelle nicht gefunden...
Hallo SYNAC,
danke für die Info.
Zumindestens kann ich jetzt mich darauf einstellen was auf mich zukommt sollte mein Freundlicher weigern, den Schaden zu reparieren.
Wie aber schon gesagt, morgen werde ich einmal meine bayerische Ruhe beiseite legen und etwas "Streß" machen.
Falls du die Anleitung durch Zufall noch findest, könntest du mir diese schicken? Wäre klasse.
Grüße,
Markus
So, habe den Threat noch gefunden
War gar nicht so einfach
Also HIER ist eine Anleitung von Anne172 wie das Handschuhfach ausgebaut wird (3. Antwort)
Und HIER ist die Anleitung wie man die Klappe abmontiert (vorletzte Antwort - von TooFastForYou)
Bei mir traf die 2. Version zu...
[Tip´s von mir: ]
Beim ausbauen des linken Bolzens habe ich einen Seitenschneider verwendet und den Bolzen raus gehebelt
Bei dem rechten Bolzen (der von innen herausgeschlagen werden muss) den Hammer großzügig mit Klebeband umwickeln um Kratzer zu vermeiden. Und vor allem kräftig schlagen. <--trifft nur bei Version 2 zu
[/Tip´s]
Wenn man etwas handwerklich begabt ist bekommt man das auch alleine hin
Gruß
PS: Keine Garantie bei Beschädigungen o. ä.! Rechtsansprüche können nich geltend gemacht werden!
Hallo,
hab zwar keinen Sportback aber bei mir war das Scharnier auch 4 mal gebrochen bis endlich mal ein neues Handschuhfach mit einem angeblich verstärkten Scharnier eingebaut wurde.
Seitdem hab ich Ruhe.
Ich glaube am HSF macht es keinen Unterschied zwischen 8P und 8PA
Oder liege ich da falsch?
Was mir an der neuen Klappe aufgefallen ist, ist das der Hebel für den Dämpfer jetzt etwas verstärkt wurde (das war bei mir der Grund des wechsels + kleine schramme am Deckel selbst)
Servus,
danke für den Link.
Daß es einen Unterschied zwischen 8p und 8pa gibt glaube ich nicht. Audi will doch sicher nicht die doppelen Kosten haben. Es werden doch immer mehr Teile standardisiert.
Mit den insgesamt 6 Schrauben vom Handschuhfach (3 oben, 2 unten und 1 seitlich) das kannte ich schon.
Ende der Woche kommt das neue Fach. Bin ziemlich gespannt wie denn das geregelt wird.
Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Markus
Hi,
wie schaut´s aus?
Hat Audi die Kosten übernommen oder musstest du selbst zahlen?
Gruß
SYNAC
vielleicht warst du ja mittlerweile schon in der werkstatt, aber zur info, ich hab ein komplett neues handschuhfach gebraucht, wenigstens auf kulanz, aber ganz schön peinlich, wie schlecht die qualität des 8p ist. so viel ärger wie mit dem auto hatte ich (gott sei dank nicht mehr --> verkauft den mistkübel) noch nie.
Es hat sich nun folgendes ergeben:
Der Audipartner hat nur knappe 70% übernommen, mit der Begründung, dass das auch mir in absehbarer Zeit passieren hätte können.
Eine echt schöne Aussage. Fazit: bei meinem nächsten Auto darf er sich wirklich anstrengen. Es gibt ja schließlich mehr die auch was anbieten.
Auf den restlichen knappen 30 € bin ich nun selbst sitzen geblieben. Aber ich habe einen kleinen Brief an die Audi Kundenbetreuung geschickt. Mal sehen, ob die diese Situation anders sehen und mir den Rest auch noch erstatten.
Grüße
Markus
ich hab mich auch immer an audi direkt gewandt, die kommen einem da sehr entgegen, da gibt´s nichts zu meckern, nur eben der ständige ärger und eine macke nach der anderen nervt.
hatte ich ja glück, bei mir wurden die kosten zu 100% übernommen (ohne den weg über die audi hotline zu gehn).
Der abschließende Sachstand steht fest:
Audi zahlt NICHTS mehr dazu. Ich muß mich mit der kleinen Zugabe vom Händler zufrieden geben. Sie sehen keine Veranlassung, mehr zu bezahlten.
Echt enttäuschend, so ein gezicke wg. läppischen 30 €.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Der abschließende Sachstand steht fest:
Audi zahlt NICHTS mehr dazu. Ich muß mich mit der kleinen Zugabe vom Händler zufrieden geben. Sie sehen keine Veranlassung, mehr zu bezahlten.
Echt enttäuschend, so ein gezicke wg. läppischen 30 €.
irgenwie auch vertändlich, dass Audi nicht mehr übernimmt.
Im 3ten Jahr gibt´s eben diese 70% Regelung für´s Material. Das ganze
übernimmt aber Audi und nicht dein Händler. So gesehen hat sich Audi schon
kulant gezeigt.
Wär eigenlich Sache von der Werkstatt den Rest draufzulegen, wenn bei
denen das Teil kaputt ging.
Der A3 meiner Freundin war "fast" 4 Jahre alt ; ich habe 100% Kulanz auf TEILE und Montage bekommen, es musste aber etwas "gebohrt" werden beim bis er den Kulanzantrag durch hatte... es geht also ...
Ausgetauscht wurde übrigens der komplette Deckel, samt Dämpfer !
Bei mir auch 4 Jahre hat er gehalten und ich habe auf Kulanz alles komplett übernommen bekommen. Deckel und Scharnier + Arbeitszeit wurden komplett von Audi übernommen. Also spekuliere auf einen Kulanzantrag. Kann gerne die Rechnung einscannen als Beweis dass Du sagen kannst es haben aber auch schon andere A3 Fahrer auf Kulanz das gemacht bekommen da es eine echte Krankheit von Audi ist. Genauso wie der MAL Deckel die Feder vorne, eine Krankheit ist
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der A3 meiner Freundin war "fast" 4 Jahre alt ; ich habe 100% Kulanz auf TEILE und Montage bekommen, es musste aber etwas "gebohrt" werden beim bis er den Kulanzantrag durch hatte... es geht also ...
Ausgetauscht wurde übrigens der komplette Deckel, samt Dämpfer !