ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Handschuhfach Ausbau?

Handschuhfach Ausbau?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:25

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden oberen Befestigungen des Handschuhfaches lösen kann?Will da nix kaputtmachen.ML 163 Bj. 2003 Danke im voraus!!!

Heiko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da befinden sich 2 Spreizniete, bei denen zur Demontage mit einem 6 mm Dorn das Innenteil 4 mm tief eingedrückt werden muß.

Drückt man den Stift weiter ein löst sich die Spreizung nicht und der Stift muss ausgetrieben werden. Er fällt dann in die Tiefen der Armaturentafel und ist schwer aufzufinden.

Um das o. g. Maß einzuhalten kann man sich mit einer M6 Schraube und Mutter behelfen. Mit der Mutter lässt sich der Abstand gut einstellen.

Was ist defekt an deinem Handschuhfach?

Spreizniete-zerlegt
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:28

Hallo Reiner,

vielen ,vielen Dank für den Tipp!Vor allem auch mit der Schraube und der Mutter.Echt klasse.Ich möchte mein Handschuhfach ausbauen um an die hintere Verschraubung von meinem Comand zu kommen (habe ich hier gelesen,das es von hinten nochmal verschraubt ist),da ich ein Auxkabel für mein Ipod verlegen möchte.

Viele Grüße aus Frankreich und danke nochmal

Heiko

Hallo Heiko,

für den Ausbau des Comand musst du nicht deinen Handschufach ausbauen. Versuch doch mal zuerst mit den Plattstiften die du vorne am Comand bei den Schlitzen rein schiebst. Sollte dann dein Comand nicht raus kommen, dann würd ich erst den Handschufach ausbauen.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:08

Hallo Ismet,

habe ich schon probiert, geht mit den Entriegelungsblechen nicht raus.Trotzdem vielen Dank!

Grüße Heiko

Hallo Heiko,

war nur ein Tipp :)

Viel Erfolg beim ausbauen des Handschufaches.

Hallo , ich habe heute auch 3 Stunden an meinem ML 04/2004 rungebastelt , um das Comand 2.0 auszubauen . Ich möchte auch das Kabel verlegen um meinen iPod am AUX anschließen . Ich habe es leider nicht geschafft . Ich benutze die Auszugshacken , aber das Comand ist bombenfest . Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut und mit Taschenlampe und Spiegel nach einer Verschraubung gesucht , aber leider keine gefunden . Wo soll den diese Schraube sitzen ? Ich habe keine allzugroßen Hände , aber es ist nicht möglich mit den Fingern an die Rückseite des Comand zu gelangen , und mit Maulschlüssel oder so unmöglich .... Den Antennenstecker abziehen geht gerade noch so .

Bitte um Hilfe !!! Wer hat schon mal ein Comand im ML 270 04/2004 ausgebaut . Besten Dank Mit freundlichen Grüßen vom Ingolf aus OB

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:01

Hallo,

ich hatte die falschen Ausziehhaken, deshalb ging das Comand nicht raus.Wenn du die richtigen Haken hast verriegeln diese im Comand und du kannst es dann raus ziehen, und du bekommst sie auch so nicht mehr raus.Du kannst dann im ausgebauten Zustand die Haken erst lösen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Viele Grüße aus Frankreich

Heiko

Hallo Heiko , ich habe auch nicht die Original Haken . Sollte es wirklich an dieser Kleinigkeit liegen ....??

Dann werde ich morgen mal bei MB ein Paar Originale kaufen und dann berichten .

Hast Du dein Comand jetzt raus ? Ging das einfach so raus ? Ohne lösen irgendwelcher Schrauben .

Grüße aus Oberhausen

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:47

Hallo Ingolf,

ja, geht dann ganz einfach raus zuziehen.Wie gesagt, die Haken rasten dann ein und du ziehst es dann an den Haken raus.

Grüße

Heiko

Also doch keine Verschraubung hinten :)

@ Heiko

Besten Dank für Deine Antwort . Ich war heute beim freundlichen MB ( NL Duisburg ) um mir die Original Ausziehaken zu besorgen .

Der freundliche Teileverkäufer teilte mir mit , dass MB keine "Werkzeuge " mehr verkauft , und ich diese online bestellen müßte !!!

Geht's noch ??? Ein ebenfalls freundlicher KFZ-Meister hat mir dann aber das Comand mit seinen Haken herausgezogen . Also alles gut .

Ohne Verschraubung usw . Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem . Auf dem Steckplatz wo der AUX Stecker hin müsste ist schon ein verriegelbarer Stecker drauf ?? Was könnte das den sein ??? Ich werde mir jetzt mal die Pinbelegung suchen , was da angeschlossen ist .

Ich berichte dann morgen vom Stand der Dinge .

Grüße vom Ingolf aus OB

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:27

Hallo Ingolf,du musst dann in diesen Stecker deine Pins auf Aux -Belegung auflegen.Ich habe das bis jetzt auch noch nicht gemacht ,da ich die falschen Pins hatte (zu dick) und diese mir jetzt bestellt .

Die Belegung für den Stecker findest du bei Google .gib einfach Comand ein und du wirst bei Oldtimer fündig.Dort ist auch alles beschrieben.

Grüße

Heiko

Hallo Heiko ,

Erst mal Danke für Deine Tipps . Der vorhandene C2 Stecker ist mit Pin 10 und 15 belegt . Sobald ich den abziehe habe ich einen Kontakt mehr zum Telefon . ( Kein Telefon ) . Wenn ich den Stecker durch meinen C2 auf 3,5mm Klinke Stecker ersetze funzt der iPod . Die Lautstärke ist aber nicht so toll . Comand und iPod voll aufgedreht. Da scheint etwas mit dem Masseanschluss nicht zu stimmen . Laut meinem Belegungsplan ist Pin 4 AUX-rechts , Pin 13 AUX-links , Pin 14 AUX-Schirm , Pin 5 AUX-GND ??? was soll das den sein ?. Ich habe aber nur 3 Kabel recht , links und Masse . Muss ich die Masse an Pin 14 oder an Pin 5 anschließen ? Oder benötigen Pin 14 und 5 beide Masse ? Ich habe jetzt die Pins mit kabel aus dem neuen C2 Stecker augeschnippt und werde sie morgen mal direkt am Comand anstecken , und berichten

Ich bin für jede Hilfe Dankbar ! M.f.G. vom Ingolf aus OB

Hallo Ingolf,

normalerweise sollten es 4 Kabel sein.

Für LINKS ein + und ein - und für RECHTS ein + und -.

AUX GND und AUX Schirm ist das selbe. Das eine ist der - Pol für LINKS und der andere für RECHTS.

Aber wenn du nur 3 Kabel hast, dann reicht es wenn du nur auf GND ansteckst. Soviel ich weiß verwendet DIETZ auch nur 3.

Zum Ton: Du solltest am Ipod nicht auf volle lautstärke stellen. Versuch die Lautstärke so ein zustellen, das der Ton genau so laut ist wie beim CD wechsler auf selber Lautstärke vom Comand.

Ich selber hab kein AUX Kabel drin und kann daher nicht über die Ton-qualität berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen