ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handschuhfach ausbauen/klappern

Handschuhfach ausbauen/klappern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2007 um 10:21

Hallo,

bei mir im Golf klappert irgendwas hinter dem Handschuhfach und ich möchte dieses ausbauen und mal schauen was es sein könnte. Hab schon mal die 3 Schrauben von innen und die 3 Schrauben unten herausgedreht, dazu noch die an der Seite(rechts). Habe es aber nicht herausbekommen. Es hing irgendwie noch links(Radioseite) fest. Sitzt dort noch irgendwo eine Klammer oder Schraube? Wollte auch nichts kaputt machen... Eine Anleitung wäre super.

Achso das Geräusch ist so ein trönen/klappern ab ca.3000/min. Ist auf der Autobahn so nervend... Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte. Hab auch das Gefühl, dass mein Handschuhfach immer gekühlt wird, obwohl ich die Düse zugemacht habe. Vielleich ein Lüftungsschlauch lose?

Vielen Dank

Denny

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 11:13

Geschafft :). Ich habe das Handschuhfach ausgebaut wie beschrieben. Nach dem Ausbau habe ich mit der Faust gegen das Armaturenbrett gehauen und nachgeschaut was klappert. Es kam aus der Naehe des Luefters auf der rechten Seite und siehe da....eine Halterungsschraube war locker und die Scheibe ringsherum hat sich frei hin und her bewegt.

Torxschraube festgezogen und fertig.

Eigentlich war die Schraube auch ohne das Ausbauen des Hadschuhfaches zu erreichen, habe aber nie entdecken koennen von wo das Geraeusch kahm. Also nach dem Entfernan der rechten seitlichen Abdeckung ist eine Torx Schraube zu sehen (haelt die schwarze Lueftung fest).

Also vielen Dank an die Forumuser.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2007 um 14:38

unterhalb der klima und oberhalb des aschenbecher ist eine kleine abdeckung ... die musst du entfernen und die schraube die darunter sitzt lösen ... dann kannst es vorsichtig nach rechts rausziehen ... hab auch irgendwo ne anleitung schaue mal nach ... soweit

mfg

am 3. März 2007 um 14:41

bitte sehr

Handschuhfach Golf 5 ausbauen

 

mfg

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:42

Schon einmal vielen Dank! Da weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss...

Zitat:

Original geschrieben von DennyAudi

Hallo,

bei mir im Golf klappert irgendwas hinter dem Handschuhfach und ich möchte dieses ausbauen und mal schauen was es sein könnte. Hab schon mal die 3 Schrauben von innen und die 3 Schrauben unten herausgedreht, dazu noch die an der Seite(rechts). Habe es aber nicht herausbekommen. Es hing irgendwie noch links(Radioseite) fest. Sitzt dort noch irgendwo eine Klammer oder Schraube? Wollte auch nichts kaputt machen... Eine Anleitung wäre super.

Achso das Geräusch ist so ein trönen/klappern ab ca.3000/min. Ist auf der Autobahn so nervend... Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte. Hab auch das Gefühl, dass mein Handschuhfach immer gekühlt wird, obwohl ich die Düse zugemacht habe. Vielleich ein Lüftungsschlauch lose?

Vielen Dank

Denny

Hi,

ich habe selbiges Problem wie Du mit dem klappern hinterm Handschuhfach, hast Du schon eine Lösung gefunden?

mfg

Michael

am 20. August 2008 um 8:22

Hi an alle,

das laestige Klappern habe ich auch. Klingt wie eine lockere Schraube und kommt irgendwie aus der rechten Lueftung.

Habt Ihr nach dem Ausbau was gefunden?

Gruss

hallo

hab auch dieses klappern.

man kann da irgendwie torx schrauben verstellen und dann bekommt das handschufach mehr vorspannung.

Bitte um erklärung.

 

gruß

am 23. August 2008 um 11:13

Geschafft :). Ich habe das Handschuhfach ausgebaut wie beschrieben. Nach dem Ausbau habe ich mit der Faust gegen das Armaturenbrett gehauen und nachgeschaut was klappert. Es kam aus der Naehe des Luefters auf der rechten Seite und siehe da....eine Halterungsschraube war locker und die Scheibe ringsherum hat sich frei hin und her bewegt.

Torxschraube festgezogen und fertig.

Eigentlich war die Schraube auch ohne das Ausbauen des Hadschuhfaches zu erreichen, habe aber nie entdecken koennen von wo das Geraeusch kahm. Also nach dem Entfernan der rechten seitlichen Abdeckung ist eine Torx Schraube zu sehen (haelt die schwarze Lueftung fest).

Also vielen Dank an die Forumuser.

Die Schraube die du meinst ist sicherlich die gewesen die unter der rechten abdeckung an der seite des Amaturenbrettes ist.Meist ist die untere von denen Lose

am 23. August 2008 um 11:30

Das schwarze Luefterkanal ist nur mit einer Torx-Schraube festgehalten die unter der rechten Abdeckung zu sehen ist. Die Scheibe hat nur so gezappelt beim Dagegenhauen. Jetzt ist ruhe...

am 23. August 2008 um 15:07

...ich weiß ja nicht, ob dem einen oder anderen User damit geholfen ist, aber auch ich habe bei meinem neuen United ein Klappergeräusch festgestellt. Stein und Bein hätte ich geschworen, daß es rechts irgendwo im Armaturenbrett seinen Ursprung haben würde (Lüfterdüse rechts oder Handschuhfach).

Ein User hier, dem es wohl wie mir erging, brachte den entscheidenden Hinweis: Eine Brille, oben in dem kleinen Fach hinter der Innenbeleuchtung abgelegt, war die Ursache. Nix, aber auch gar nix deutete darauf hin, klang wirklich nur nach einer Quelle rechts im Armaturenbrett.

Also, bevor da irgendwo herumgebastelt und demontiert wird - sollte eine Brille o. ä. in dem Fach deponiert sein, könnte das auch die Ursache für die Klapperei sein...

Kann mir bitte jemand diese Anleitung zukommen lassen, der angegebene link geht leider nicht mehr.

Muss ich bei einem gekühlten Handschuhfach irgendetwas besonderes beachten, damit die Kühlfunktion auch nach Ausbau u. Einbau wieder klappt?

Danke

am 21. Mai 2009 um 18:28

Ja, der Gummischlauch muß knitterfrei wieder montiert werden. Nur drauf achten, stellt kein großes Problem dar.

am 26. Juni 2009 um 19:02

Die PDF steht leider nicht mehr zur Verfügung, kann sie mir jemand zu senden oder fic hochladen und den Link online stellen?

Bei mir war es die Beleuchtung für das Handschuhfach die geklappert hat. Mich hat das Klappern auch genervt und ich habe alle hier im Forum beschriebenen Maßnahmen durch geführt (Unterfüttern, Schrauben nachzeihen, etc.).

Da keine Maßnahme zum Erfolg geführt hat, habe ich mich nochmal entschlossen einen Samstag der Fehlersuche zu opfern. Ich habe die rechte Abdeckung am Amaturenbrettt entfernt und nochmal alle zugänglichen Bauteile abgetastet; und siehe da, die Beleuchtung für das Handschuhfach war lose! Ich habe Sie mit etwas Montageband fixiert und unterfüttert und seitdem ist Ruhe!! TOI TOI TOI!!

Golf 5 Variant MJ 2008 2.0TDI Sportline blue graphit Xenon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handschuhfach ausbauen/klappern