- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- handschuhfach ausbauen?
handschuhfach ausbauen?
Hi Leute
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich wollte heute eigendlich eine kleine 1600Watt Endstufe einbauen, aber hatte keinen Durchgang gefunden wo ich mit meinem Pluskabel durchkommen könnte.
Nun habe ich eine stelle auf der Beifahrerseite gefunden wo nur eine Gummi abdeckung drauf ist.
Dort würde ich sicherlich durchkommen wenn ich das Handschuhfach rauskriegen würde.
Ich hatte die drei Schrauben gelöst aber herusbekommen hatte ich es nicht.
Um Hilfe wäre ich Dankbar!!!
ERIK
Ähnliche Themen
10 Antworten
es sind glaub ich 5 schrauben, 2 ziemlich weit unten im fussraum des beifahrers. Die Beiden kann man nämlich leicht übersehen. Vergiß beim einbauen nachher dann nicht die beleuchtung wieder anzuschließen
Hallo
Es sind definitiv 5 Schrauben. Habe meins nämlich gerade wieder eingebaut.
3 oben, die du siehst wenn das Handschuhfach offen ist,
Die anderen beiden sitzen direkt unterhalb der klappe.
NEIN!
Fahr bloßnicht auf der Beifahrerseite mit dem Stromkabel rein !!!
ES SEI DENN du brauchst die Endstufe nur für einen Subwoofer. Da hörst du die Fehlsignale nicht.
Ich dachte dass macht vielleicht nichts, aber tja.. Das Geräusch war wie wenn man ein Handy zu den Lautsprechern halten würde.
WEIL:
Dann musst du mit den Chinch ja bei der Fahrerseite durchfahren, und tja, machs ruhig, aber das Störsignal ist dermaßn laut... Und wenn du das Licht einschaltest, wird es rauschen wie nur was.
Niemals niederfrequente Kabel in die nähe von höherfrequenten legen.
Chinch hat 0.5Volt durchschnittlich, allein die Spannung beim Lichschalter von ca. 6 Volt wird nen mords Krach verursachen.
NICHT MACHEN!
STROM, gehört vorallem bei einem technischen Auto wie dem Vectra auf die FAHRERSEITE.
CHINCHkabel gehören auf die BEIFAHRERSEITE
Vielleicht, kann man die Chinchkabel auch in der MIttelkonsole legen, aber das wäre aufwendige,r weil man den Teppich hiunten entfernen müsste, sonst würde man hinten vor den Sitzen, die Kabel sehen wie sie in den Kofferraum münden.
Das Loch beim Fahrer ist leicht zufinden:
Bau die Abdeckung unter dem Lenkrad aus, Dann zieh etwas von dem Teppich weg, da wirst du ein Loch finden , durch das du ohne Probleme mit dem Stromkabel fahren kannst.
Tip: Zieh das Kabel von innen nach außen. geht ganz einfach. Wenn die wer hilft, kannst du das Kabel durchstecken, er sieht es dann, und kanns einfach rausziehen.
Da gibts sogar noch ande Löcher, wenn du mal dis Abdeckung unter dem Lenkrad ab hast. GENAU GUCKEN!
Es ginge auch durch die Dichtung der Lenksäule, würde ich aber davon abraten.
Ich spreche hier aus ERFAHRUNG, also glaubt mir das ruhig.
Und, ja es sind 5 Schrauben.
Bist du sicher das beim Vectra c auch durchgange auf der fahrereite sind? Ich habe zumndest von aussen keine möglichkeit gesehen.
außerdem muß ich über hi level laufen lassen da das 2013 kein vorverstärker ausgang hat.
ERIK
Dietz bietet Adapter an, die du zwischen Radio und Stecker steckst, wo du dann 2 Chinch ausgänge hast. Funktioniert bie jedem Radio mit Iso-Steckern.
Hol dir sowas, dann hast du keinen solchen Soundverlust.
Wobei ich vom Betrieb eines Vertstärkers mit Radios ohne Ausgang die somit einen Wandler benötigen, abraten würde. Klingt einfach nie so gut.
Ja da sin jede Menge Durchgänge. Ich fahr ja durch einen von ihnen durch mit nem 25qmm Kablel. Also kansnt mir schon glauben genau gucken.
Du musst schonmla jede menge ausbaun. Das der Nachteil.
Ein Halogenscheinwerfer ist klar von Vorteil, weil wenn du mal due Dichtung raus hast, kannst du damit reinleuchten, und findest das Loch von der anderen Seite besser. Ich häts damals fotografieren sollen... Weil jeder fährt beim Vectra durch den rechten Schaft mich dem Strom. Und wenn dann wer Mittel und Hochtöner an den Amp anschließen wird, wird da jeder noch sein Wunder erleben. Außer es is nur ein Sub angeschlossen, gibt das Geräusch wie gesagt nicht wieder.
Übrigens: Du kannst auch bei der Dichtung der Lenksäule durch. Wenn du dich das traust
Ich hab lieder weitergesucht.
Und es is ne drecksarbeit das einziehn. Aber dafür wird dann nichts krachen.
Solltest du das Chinchkabel doch auf der Fahrerseite legen wollen... Viel spass, weil das is dann total komliziert, aus der Mittekonsole auf die linke Seite zu kommen. Und du musst beim erstenmal hören so oder so wieder alles raustun weils lustige Geräusche machen wird Ich glaubte damals meinen Händler nicht und hab mit extra 2 Arbeitsstunden die ich investieren musste bezahlt.
Ich hab am Anfang auch alles auf der Beifahrerseite gehabt, da einige Experten dass im Internet auch so dokumentiert haben. (Vectra C Fahrer) Aber hatten die keine Ahnung von Car-HiFi, weil ja.... Das Geräusch dass dann kommt ist nicht auszuhalten.
Und ich glaubte damals noch alles, weil ich kannte mich auch nicht aus...
Übrigens, bei 1600 Watt, hol dir gleich nen Kondensator. Bei dir werden im Vectra jede Menge Lichtquellen und eventuell auch die Scheinwerfer im Musiktakt Blinken, weil der Bass extrem Strom saugen wird. Und der vectra hat viel Elektronik drinne dafür dass sie dann eben mitflackert.
Ich sag nur, machs so wie sichs gehört dann hast du danach keine Schererein.
Und sonst, zahl mal 70€ an einen Car-HiFi Spezialsiten, der zieht dier die Kabel für das Geld perfekt ein.
Gleich ein 25qmm rein und ne gscheide Masse und dann geht das schon.
Sonst heißts, genau schauen und suchen
Lieber die Ostereier zu Ostern länger suchen, als dann zu Weihnachten verfaulte Ostereier finden
Thema Carhifi....AHLSO Strom hab ich durch die öffnung Rechts oben durch das Armaturenbrett und dann links hinter gelegt. Mein tipp für die Chinchkabel: macht einfach Alufolie rum, das Filtert schon genug Störgeräusche raus.
Wenn Du dann imemr noch leichtes Surren Drehzahlunabhängig hast ist es meist ne Masseschleiffe, bei mir hat da ein Cap geholfen.
1600Watt...nenn doch der einfachheit halber Die Stufe, draufschreiben kann man immer viel....
Mfg Samantia
Zitat:
Original geschrieben von Samantia
Thema Carhifi....AHLSO Strom hab ich durch die öffnung Rechts oben durch das Armaturenbrett und dann links hinter gelegt. Mein tipp für die Chinchkabel: macht einfach Alufolie rum, das Filtert schon genug Störgeräusche raus.
Wenn Du dann imemr noch leichtes Surren Drehzahlunabhängig hast ist es meist ne Masseschleiffe, bei mir hat da ein Cap geholfen.
1600Watt...nenn doch der einfachheit halber Die Stufe, draufschreiben kann man immer viel....
Mfg Samantia
der Tip mit der Alufolie ist eigentlich nicht schlecht allerdings sollte man ja eh schon 2fach oder 3fach geschirmte Kabel hernehmen.
zur Masse kann ich empfehlen, zieh sie komplett von der Batterie zur Endstufe (wenn ausreichend platz ist, die Karrossieverbindungen für den Hochstrombereich sind m.M. nach nicht ganz so pralle)
1,6kW dürfte wohl eher im max. Musikbereich und nicht in der Sinusleistung liegen, bin mir auch nicht ganz so sicher ob da ein 25mm² noch ausreichend ist.
und bitte die sicherung max. 10cm hinter der Batterie nicht vergessen (25mm²=80A), sonst freut sich deine Versicherung wenn der Wagen deswegen mal abfakeln sollte
Anmerkung am Rande:
nehmt Boxen mit guten Wirkungsgraden, dann könnt ihr mit der Endstufenleistung runtergehen.
25mm² reicht bis für 1000 Watt Sinus locker aus. Bis HIER. Und das wird die Stufe aber nicht schieben. Denk ich mal. (Sie Leistungs Querschnitt Diagramm in zahlreichen Hifi Lexikas und Heften.)
Und ich bin mir sicher. Hab das mehreremale auch mit dem HiFi Europameister der hier in der Nähe seinen Laden aht gesprochen.
Was es fpr ein Amp ist würd mich dann doch intressieren.
Habt ihr eigntlich alle Die Lautsprecher auch dran, oder nur subs?
Weil dass durch Alufolie, du kein Störgeräusch hörst wenn das Stromkabel daneben liegt, glaub ich nicht wirklich.
Und wenn ihr mit den Cinch in der nähe des Lichtschalter Terminals wart, glaub ich es auch nicht dass da nichts "brummt"
BTW, keine Versicheurng wird dir den Schaden zahlen den dir deine Hifi verursacht solange du es selbst einbaust. Wenn du es als Dienstleistung machen lässt, steht die dafür grade. (die Dienstleistung)
Wegen der Masse stimme ich Trojan zu. Wäre das Beste. Zieh am besten von der Batterie gleich 2 Kabel nach vorne. (+ und Masse)
Zu deinem Tipp: Das ist keine gute Idee. Klanglich. Lautsträkenmäßig schon.
Wenn du nen guten Klang willst auch wenns nicht so laut ist, bruachst do wohl oder übel genug Leistung. sonst Klingt da garnix. 1000 Watt RMS wären schon gut alleine für den Sub Verstärker
Sub braucht ja so oder so mehr Dampf.
Wenn man da genug will, kommt man an Rockford nicht vorbei.
Und der Wirkungsgrad wird auch nur bedingt helfen, da die Einbaupositionen im Vectra nicht die allerbesten sind.
MFG rafi
Zitat:
Original geschrieben von Samantia
Thema Carhifi....AHLSO Strom hab ich durch die öffnung Rechts oben durch das Armaturenbrett und dann links hinter gelegt.
Mfg Samantia
Ähm, wieviel Meter Kabel hast du dafür bitte verwendet? Du bist ja dann 2 mal hin und hergefahren?
Weil die Batterie ist auf der Fahrerseite. meinst du mit Rechts nun die Beifahrerseite?
Weil dann fährst du ja von der Batterie, zur Beifahrerseite, von der dann zur Fahrerseite und dann nach hinten. Wär doch unnötog bei soviel Löchern.
Oder hab ich das mit Rechts falsch verstanden?
Dann tuts mir leid. Dann ist das ok.
Hi,
bin jetzt durch die Beifahrerseite gegangen mit Plus und mit den Lautsprecherkabeln und mußte feststellen.....
Geil!
keine Störgeräusche und geiler Sound.
Also, beim Diesel kann mann es machen.
Danke für eure Antworten.
ERIK