ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Handschuhfach bleibt zu

Handschuhfach bleibt zu

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. August 2012 um 9:59

Es kann doch nicht wahr sein: gestern morgen fahre ich los, will nur kurz die Sonnebrille aus dem Handschuhfach holen... verriegelt. Häh? Hatte ich etwa aus Versehen mal das Schloß manuell verriegelt? Beide Stellungen ausprobiert... geht nicht auf. Wagen auf- und zugeschlossen... geht nicht auf. :mad:

Kurz zum Händler um die Ecke gefahren. Fazit: Anscheinend Schloßverriegelung des Handschuhfachs defekt. Neues Handschuhfach-Schloß wird bestellt und im Rahmen der Garantie ausgewechselt. 

Was mich allerdings stutzig stimmt: bei dem Händler war das nix Neues, es sei nun schon der dritte E9x mit genau diesem Fehler. Jedesmal Schloß defekt, bleibt einfach auf verriegelt stehen. Als Nothilfe bliebe nur, unterwegs das Servicemobil anzurufen, damit die das Schloß knacken. 

Ich hatte nun gestern nichts wichtiges drin, aber zukünftig bin ich vorsichtig mit dem, was ich da ins Handschuhfach reinpacke. Irgendwie ist da mein Grundvertrauen gestört. Hatte ich in 30 Jahren noch nie, dass ein Handschuhfach nicht mehr aufging. Da kann man unterwegs u.U. gerade in einem Cabrio ganz schön blöd dastehen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@odi222 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:50:27 Uhr:

ich glaub hier ist auch bald zu :D

Gruß

odi

..jetzt. .wo das Fach auf ist... macht es ja Sinn... :p:D

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo an die BMW-Community,

wie 2012 oben schon berichtet hat und wie in diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/forum/handschuhfach-blockiert-t4676238.html schon berichtet, bei mir nun das selbe:

Mein Handschuhfach (E93, Bj 2010) geht nicht mehr auf.

Liegt es also auch an einem defekten Schloss oder kann man das selbst irgendwie hinkriegen, falls es auch andere Gründe geben könnte?

Was würde so ein Schloss kosten? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus München

UK84

Dieses Problem besteht nur beim E93, da dieses Schloss beim absperren auch automatisch verriegelt. (Verdeck offen--> könnte ja jemand ins Handschuhfach greifen), also wird es jedes mal beim Absperren mitverriegelt. Dadurch wird das Schloss natürlich um ein mehrfaches mehr belastet, als eins, wass nur ein oder zwei mal im Jahr manuell abgeschlossen wird. Wenn es denn mal kaputt ist, muss das Unterreil und das Oberteil ersetzt werden, die Kosten für beide Teile sind nicht hoch. Am einfachsten öffnen lässt es sich, wenn man mit dem Schlüsselbart im Schloß rumrührt und den Deckel mit nem Keil nach unten drückt, dann springt mit Glück und sanfter Gewalt auf. Dann die 2 Schrauben lösen, Stecker ab und ober und Unterteil abnehmen. Schließzylinder umbauen und alles wieder zusammenbauen

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Dann die 2 Schrauben lösen, Stecker ab und ober und Unterteil abnehmen. Schließzylinder umbauen und alles wieder zusammenbauen

Vielen Dank für die sehr gute Antwort. Was genau meinst du mit umbauen? Soll ich einen neuen Schließzylinder einbauen? Wenn ja, wo kriegt man sowas her, außer bei BMW direkt?

Gruß

UK84

Nee der alte Schließzylinder kann umgebaut werden da muss kein neuer rein. Wie schon beschrieben Oberteil und Unterteil ausbauen. Im Unterteil sitzt dann noch der Schließzylinder.

Umbau

Dazu muss die weiße Plastikkappe am Schließzylinder hinten abgehebelt werden. Am besten mit nem Schraubendreher abhebeln. Danach den Schlüssel in den Schließzylinder stecken. Unter der weißen Kappe sieht man dann 2 Haltenasen die den Schließzylinder halten. Die sind zwar aus Plastik aber halten sehr gut. Die Nasen müssen komplett weggebrochen werden. Dann kann man den Zylinder, in dem dann hoffentlich noch der Schlüssel steckt rausziehen und ins neue Unterteil reinstecken. Dabei unbedingt drauf achten dass der Zylinder in richtiger Stellung reingesteckt wird aber das ergibt sich wenn man sich den Zylinder und das neue Unterteil ansieht

Noch zu erwähnen ist, dass der Schlüsselbart während der gesamten Arbeit im Schließzylinder stecken muss, da sonst der Schließzylinder kaputt gehen kann. Beim Einsetzen in das neue Unterteil muss der Halbkreis hinten am Schließzylinder oben sein und die Schraubenlöcher am neuen Unterteil müssen auch nach oben zeigen. Ist schwer zu beschreiben. Evtl. reicht es auch aus, nur das Oberteil zu tauschen, aber auf Nummer sicher geht man mit Unter- und Oberteil. Wenn mans einmal gemacht hat, ist es in 10 Min erledigt

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Allerdings muss ich mitteilen, dass mein Hanschuhfach sich von ALLEINE wieder entriegelt hat. Ist also alles wieder OK. Nach paar Tagen ging es wieder.

An alle, die das Problem haben (werden): Einfach mal paar Tage warten und erneut probieren.

Gruß

UK84

:rolleyes:na dann: :rolleyes:

 

...bis zum nächsten Mal ;):p:D

ich würde die Komponenten jetzt wechseln; so leicht wird`s nimmer mehr :cool:

Leider zu spät. Nach meinem Beitrag lies sich das Handschuchfach wieder nicht mehr öffnen. Natürlich habe ich weder was rausgenommen, noch Komponenten gerettet. Leider :(

Ich probiere es zwar sehr oft, aber es lässt sich nicht mehr öffnen.

am 24. Mai 2015 um 14:37

Na supi..., mein Handschuhfach geht ebenfalls nicht mehr auf. Macht beim Zusperren auch ein etwas kreischendes Geräusch. Komischerweise lässt sich nicht mal der Schlüssel im Schloss drehen, geradeso als wäre es der falsche Schlüssel.

So, wie zum Teufel bekomm ich das scheiß Teil jetzt auf um zumindest das Schloss austauschen zu können...? Mhmm...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:37:30 Uhr:

Na supi..., mein Handschuhfach geht ebenfalls nicht mehr auf. Macht beim Zusperren auch ein etwas kreischendes Geräusch. Komischerweise lässt sich nicht mal der Schlüssel im Schloss drehen, geradeso als wäre es der falsche Schlüssel.

So, wie zum Teufel bekomm ich das scheiß Teil jetzt auf um zumindest das Schloss austauschen zu können...? Mhmm...

Hier wird Dir evtl. geholfen:

http://www.e90-forum.de/.../41657-bmw-e93-handschuhfach-klemmt.html

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:37:30 Uhr:

Na supi..., mein Handschuhfach geht ebenfalls nicht mehr auf. Macht beim Zusperren auch ein etwas kreischendes Geräusch. Komischerweise lässt sich nicht mal der Schlüssel im Schloss drehen, geradeso als wäre es der falsche Schlüssel.

So, wie zum Teufel bekomm ich das scheiß Teil jetzt auf um zumindest das Schloss austauschen zu können...? Mhmm...

Hi Neo

Kommst du wieder an deine Süßigkeiten?

Oder ist das Fach immer noch zu...?

am 29. Mai 2015 um 6:04

Fach ist noch immer zu, musste mich die vergangenen Tage erstmal um den Zweitwagen kümmern... ;)

Werd das Fach wohl vorsichtig aufbrechen und dann gegen ein Gebrauchtteil ersetzen. Hab schon alles mögliche versucht, aber dat scheiß Dingens bleibt zu... ;)

Ich hätte ne Stichsäge...gg

am 29. Mai 2015 um 6:32

Zeiticus Rabiatus... ;)

Nee, werd wohl die Scharniere unten abschrauben und dann versuchen das Ganze nach unten hin auszuhebeln - in der Hoffnung, dass ich dabei nichts herausbreche. Notfalls den kompletten Deckel herausbrechen und dann das komplette Handschuhfach ersetzen. Gibt es ja für ein paar Euro gebraucht bei Ebums... ;)

Aber wie gesagt, ich hab sonst alles andere bereits ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen