ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handschuhfach kühlt?

Handschuhfach kühlt?

VW Golf
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:59

Hallo zusammen:)

ich habe mal einige Fragen zum Handschuhfach das gekühlt werden kann.

Wie sieht es da mit der "Kühlleistung" aus?

Reicht es im Sommer aus um eine 0,5 Liter Flasche einigermaßen kalt zu bekommen?

Oder kalt zu halten?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner kleinen Fragen.:)

 

Beste Antwort im Thema

Hab's zwar nicht nachgemessen, aber die Kaltluft für die Kühlung des Handschuhfach scheint aus dem Klimakasten noch vor der Luftmischung bzw. dem Wärmetauscher abgezogen zu werden. Aus dem Loch im Handschuhfach bläst es gefühlt deutlich kühler, als aus den normalen Luftdüsen.

8 Grad wird man kaum erreichen, aber 12-14 Grad sind locker drin und das ist im Sommer ausreichend.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

no, weder noch;) Ich gehe bei einem gekühlten Getränk mal von 8°C aus. Das geht ja schon deswegen nicht, weil die ausströmende Luft wärmer ist.

am 6. Mai 2019 um 15:12

Als ich im Sommer aus dem Urlaub zurück nach Hause gefahren bin, lief über die ganzen vier Stunden Fahrt die Klimaanlage. Als wir ankamen, war es im Handschuhfach ziemlich kühl. Ob es jetzt 8 Grad, mehr oder weniger waren, kann ich nicht genau sagen. Außentemperatur lag bei etwa 30 Grad. Eine gewisse Kühlleistung ist da schon da.

Hab's zwar nicht nachgemessen, aber die Kaltluft für die Kühlung des Handschuhfach scheint aus dem Klimakasten noch vor der Luftmischung bzw. dem Wärmetauscher abgezogen zu werden. Aus dem Loch im Handschuhfach bläst es gefühlt deutlich kühler, als aus den normalen Luftdüsen.

8 Grad wird man kaum erreichen, aber 12-14 Grad sind locker drin und das ist im Sommer ausreichend.

Ich bezweifle das auch mal. Zum einen hat das Handschuhfach nur einen abzweig vom luftkanal, zum anderen würde es aber auch im Fahrzeuginnenraum unangenehm kalt werden wenn die Klimaanlage den Innenraum selbst auf 8 grad Celsius auf Dauer herunter kühlen würde. Die eingestellte Temperaturen für den Innenraum gelten im geringeren Maße auch für das Handschuhfach

Schokolade schmilzt da drin nicht mehr;)

Zitat:

@juergenindy schrieb am 6. Mai 2019 um 17:22:49 Uhr:

Ich bezweifle das auch mal. Zum einen hat das Handschuhfach nur einen abzweig vom luftkanal, zum anderen würde es aber auch im Fahrzeuginnenraum unangenehm kalt werden wenn die Klimaanlage den Innenraum selbst auf 8 grad Celsius auf Dauer herunter kühlen würde. Die eingestellte Temperaturen für den Innenraum gelten im geringeren Maße auch für das Handschuhfach

Deshalb wird für die Innenraumdüsen ja ggf. auch Warmluft zugemischt. Beim Handschuhfach aber nicht da der Abzweig vor dem Mischkasten abgeht.

Kalt halten geht definitiv. Abkühlen dauert.

Als Alternative hatte ich mir von einem :) die Kühlbox gekauft. Da passen bis zu 8 Mal 1 Liter Flaschen rein. Die schliesse ich am Vorabend zu Hause an die Steckdose ran und dann im Auto im Kofferraum an die Steckdose. Das hält definitiv kühl. Wenn es draussen 30 Grad sind und ich nach 9 Stunden was zu trinken rausnehme, ist das immer noch kühl (auch wenn das Auto in der Sonne steht). Hatte ich jetzt schon ein paar Mal. Vielleicht eine überlegenswerte Alternative zum Handschuhfach.

Ob das soviel bringt? Generell müssen meine Bordbücher nicht unbedingt auch gekühlt werden. Sorry wenn ich so daneben lag

du kannst es doch auch "abschalten"

Zitat:

@juergenindy schrieb am 6. Mai 2019 um 17:22:49 Uhr:

Ich bezweifle das auch mal. Zum einen hat das Handschuhfach nur einen abzweig vom luftkanal, zum anderen würde es aber auch im Fahrzeuginnenraum unangenehm kalt werden wenn die Klimaanlage den Innenraum selbst auf 8 grad Celsius auf Dauer herunter kühlen würde. Die eingestellte Temperaturen für den Innenraum gelten im geringeren Maße auch für das Handschuhfach

Frage an die Experten: sollte die ausströmende Luft bei der Klimaanlage nicht tatsächlich um die 8 Grad haben, wenn sie maximal kühlt?

Die Verdampfertemperatur hat sogar nur ca. 3 Grad. Bei geringem Luftumsatz könnte das sogar in dieser Größenordnung im Handschuhfach ankommen. Wegen eben diesem geringen Luftumsatz wird die Kühlwirkung aber nicht allzu groß sein. Da kommt ja nur ein ganz geringer Volumenstrom raus.

Das Handschuhfach kann man definitiv nicht als Kühlschrank hernehmen.

Es ist eher dazu gedacht, dass im Sommer deine Schokolade nicht schmilzt und das Wasser nicht warm wird.

Mehr auch nicht.

Vorausgesetzt die Klima ist an und der Regler im Handschufach ist offen.

Zitat:

Ob das soviel bringt? Generell müssen meine Bordbücher nicht unbedingt auch gekühlt werden. Sorry wenn ich so daneben lag

:eek: Warme Bordbücher? Bist Du irre? Das geht gar nicht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen