ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handschuhfach lässt sich nicht öffnen

Handschuhfach lässt sich nicht öffnen

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:43

Hallo zusammen,

Kennt vielleicht jemand nen Trick, wie ich mein Handschuhfach öffnen kann, ohne es zu zerstören?

Hab da mein Radiobedienteil reingetan und abgeschlossen.

Als ich vorhin von Arbeit heimfahren wollte, hab ich das Ding aufgeschlossen. Nur leider ist der Griff jetzt ohne Funktion, also man spürt keinen Widerstand.

Ach ja, der Karren hat kein Airbag, Fach sitzt also oben.

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi!

Habe folgendes Problem: Der Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach funktioniert nicht mehr, weil irgendwo ein Plastikteil gebrochen ist. Wie bekomme ich das Handschuhfach jetzt ohne noch mehr kaputt zu machen auf? Lässt sich der Öffnungsmechanismus einzeln reparieren oder mussm an direkt ne neue Klappe bei VW holen?

MfG Eric

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 21. Januar 2006 um 13:05

Hi,

also du kannst das Handschuhfach öffnen indem du einen Dünnen Schraubendreher nimmst.

Die Griffbetätigung klappst du hoch und führst ihn in das Loch ein was darunter zum Vorschein kommt. Es befindet sich links zwischen Schloss und Griffbetätigung.

Darin ein wenig rumtütteln bis du einen Widerstand merkst. Den Schraubendreher nach unten drücken und schon hast du das Handschuhfach auf.

 

Einen neuen Griff bekommst du auf dem Schrottplatz für 2-3 Euro. Der Einbau ist leicht. Wenn du das Handschuhfach aufhast siehst du 3 Schrauben. Diese Lösen und schon kannst du es wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

Hi,

also du kannst das Handschuhfach öffnen indem du einen Dünnen Schraubendreher nimmst.

Die Griffbetätigung klappst du hoch und führst ihn in das Loch ein was darunter zum Vorschein kommt. Es befindet sich links zwischen Schloss und Griffbetätigung.

Darin ein wenig rumtütteln bis du einen Widerstand merkst. Den Schraubendreher nach unten drücken und schon hast du das Handschuhfach auf.

Hab mal dabei geguckt, aber so geht das handschuhfach nicht auf. gibt es noch eine andere möglichkeit?

Wenn ich mir ein Handschufachdeckel vom schrott hole, wie mach ich das dann mit dem Schloss??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 21. Januar 2006 um 23:17

doch, so muß es gehen.

Um das Fach auszubauen, mußt du es glaub ich aufmachen, um an die Schrauben zu kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Richtig, ohne offenes Handschuhfach kommt man nicht an die drei Kreuzschlitzschrauben dran, die sich an der Oberkante befinden.

Soweit ich mich noch erinnern kann, war der Zapfen des Schlosses aus Metall. Also einmal kräftig ziehen, dann sollte das Teil wieder zugänglich sein. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Hi!

Hab jetzt insgesamt 2 stunden damit das Handschuhfach auf zu bekommen. Ohne Erfolg. Es muss doch noch einen anderen Weg geben... Das Blöde ist ja das meine Kfz-Papiere und ABEs usw im Handschuhfach liegen. Also müsste ich dringend dran :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

wenn es so nicht geht dann hilft leider nur die harte tur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 22. Januar 2006 um 19:34

http://cgi.ebay.de/...mZ8031758933QQcategoryZ65062QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 22. Januar 2006 um 20:35

eric, wo kommst du her, damit ich evtl vor ort helfen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

15km von Siegen oder ca. 100Km von Köln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Mal ne ganz andere Frage, welches HSF meinst du? Das oben wo teilweise auch der Airbag sitzt oder das unten beim Beifahrerfußraum?

Bei mir ist beim unteren der Öffner auch schon mal abgebrochen. Das öffnen war recht simpel und einen neuen Griff kann man bei VW nachbestellen und kostet nicht die Welt (ich glaube irgendwas mit 5 euro wenn ich mich noch recht entsinne)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 23. Januar 2006 um 0:19

Jo richtig der Griff kostet nicht die Welt. Du kannst da sogar dein altes Schloss wieder reinsetzen. Fahr doch mal zu VW, die machen dir das bestimmt so auf ohne was zu verlangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 23. Januar 2006 um 10:44

Bei mir ist der Griff auch schon mal abgebrochen... Hatte dann halt ne Zeit lang nen schraubendreher anstatt nen schlüssel zum öffnen... ;)

Ich würde auch einfach mit nem Dreher da drin rumkratzen bis du es raushast und diesen Widerstand gefunden hast... Und achte drauf das das Fach auch "offen" ist.

Deinen alten Schließzylinder kannst du auch wieder benutzen... Musst bei neuem und alten Klappenmechanismus oben die Nippel umbiegen, dann kannst du ihn rausziehen... aber "VORSICHT". Wenn du zu grob bist kann es dir passieren das die kleinen Zäpchen die sich dem Schlüssel anpassen rausfallen., die sind nämlich nicht richtig fest... War bei mir so und ich hab dann ne halbe Stunde rumprobiert

mfG

Janis``

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Ich hab vor kurzem auch einige Stunden mit dem Mechanismus verbracht, zunächst ohne Erfolg. Mein Fehler war, dass ich durch rumfummeln mit dem Schlüssel abgeschlossen hatte, obwohl ich ganz sicher war, dass es offen sei. Also, Schlüssel nach links ist offen, nach rechts zu. Danach wie beschrieben mit dünnem Stift in die Öffnung unter der Klappe ziemlich rechts da rein und nach unten drücken. Dabei nicht an der Handschuhfachklappe ziehen. Sie sollte dir dann entgegen kommen. Griffmulde gibts bei VW kpl. ohne Schloss (selbst umbauen). Ich hab so 10-11 euro gezahlt.

Viel Erfolg

Clenn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

am 23. Januar 2006 um 12:05

Wenn du den Schliesszylinder ausbaust steckst du vorher deinen Schlüssel rein. Und erst nachdem du ihn in dn neuen Griff eingebaut hast ziehst du den Schlüssel wieder raus. Sonst springen die Blättchen die im Zylinder sind, die sich deinem Schlüssel beim reinstecken anpassen raus und dann hast du den Salat. Dürfte aber keine grösseres Problem ergeben wenn du das Handschuhfach erst mal offen hast.

 

Das machst du schon... Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handschuhfach lässt sich nicht öffnen