- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Handschuhfach-Lampe leuchtet nicht
Handschuhfach-Lampe leuchtet nicht
Servus,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Seat Ibiza IV 6J aus dem Jahr 2014. (7593/ADN)
Das kleine Lämpchen im Handschuhfach möchte einfach nicht leuchten, das im Kofferraum oder an der Decke aber schon.
Ich war eben beim ATU um mir zwei neue Lämpchen zu holen, diese funktionieren aber auch nicht.
Also die Lampe an sich wird's nicht sein.
Egal ob die Zündung oder der Motor an ist, das Ding will nicht leuchten.
Ist vielleicht der Sensor, der das Öffnen des Faches erkennen sollte, defekt?
Ist eventuell der Halter der Lampe verbogen?
Defekte Sicherung? Falls ja, welche wäre es?
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht übersehe ich Etwas für euch Offensichtliches.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Leuchte ist doch ein Schalter vorgeschaltet. Hast du den schon geprüft?
https://seat.7zap.com/de/e/ibiza+st+seat/ib/2014-743/9/947-947000/
Leuchte #11, Schalter #14
Und entferne mal das Gezottel auf Bild 2.
Sind darunter die Kabel überhaupt noch sauber und separat ohne Kurzschluss verbunden? Ist die Sicherung 24 heil?
Danke für die Antwort.
Ich glaube dass bei meinem Modell dieser Schalter nicht vorhanden ist.
Ich konnte in der Anleitung dazu nichts finden.
Die Sicherung 24 konnte ich ebenfalls nicht finden.
Ist das eine Sicherung mit der Zahl 24 oder das Feld 24 was belegt sein sollte? Bin ein Laie bei Fahrzeugen…
Das Band ums Kabel bekomm ich nicht Weg, das ist voll mit Kleber. Anschneidend von Werk aus so, da es komplett damit bedeckt ist, bis aufs Ende.
Edit:
Wo dieser Schalter hingehört, kann ich bei bestem Willen nicht beantworten, falls er bei meinem Modell wirklich dazugehört. Wo genau sollte er sich denn befinden?
Dann fahr zu SEAT und lass es dir zeigen.
Manche Innenleuchten haben auch seitlich einen kleinen Schiebeschalter integriert.
Die Leuchte muss ja ausschaltbar sein, sonst würde doch bei längerer Standzeit die Batterie entladen werden.
Sicherungen s. Bild
Sicherung ist normal.
So wie früher: Multimeter oder Prüflampe benutzen und systematisch die Kabel durchprüfen.
Und wie oben angesprochen auch die Masse durchklingeln (Übergangswiderstand).
Und ja, früher zumindest hatten die Handschuhfächer einen normalen Taster für die Beleuchtung....
Du wirst um diverse Verkleidungen abbauen nicht drum herum kommen!
Da hat jemand bei Wechsel des Pollenfilter nicht sauber gearbeitet.
Du musst das Handschuhfach ausbauen, sind oben, in der Mitte und unter dem Fach jeweils zwei Trox T20 schrauben dann kannst das Fach herausziehen und kommst an die Kabel hinter dem Fach.