1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Handschuhfachbeleuchtung

Handschuhfachbeleuchtung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 29. September 2021 um 19:15

Mein A3 hat leider keine Handschuhfach-Beleuchtung. Welches Extra oder welche Ausstattung hätte ich wählen müssen, damit eine Beleuchtung verbaut wäre? Ich habe das Ambiente-Lichtpaket plus, bei allen anderen Ausstattungen sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit der Handschuhfach-Beleuchtung, aber bei diesen Zwangskopplungen weiß man ja nie. Kann man die einfach nachrüsten?

15 Antworten
am 29. September 2021 um 19:16

Gepaeckupgrade kann ich mir vorstellen

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:21

Die Option "Ablage- und Gepäckraumpaket" habe ich.

am 29. September 2021 um 19:35

Ok. Also ich hab die Handschuhfachbeleuchtung.

Habe sogar die birne getauscht da diese gelb geleuchtet hat und ich sie auch weiß haben wollte.

Ambient plus hab ich auch

Hab auch beide Pakete. Handschuhfach Beleuchtung hast du aber immer drin.

Habe sie auch gegen eine LED getauscht.

@Rockville

Dann haben die bei dir einfach die Beleuchtung vergessen einzubauen.

am 30. September 2021 um 6:43

Oder ist die birne vllt nur kaputt?

Also laut deutscher Preisliste ist die Handschuhkastenbeleuchtung bei allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut.

Innenbeleuchtung

> Dachmodul vorn und hinten, inklusive Leseleuchten (Glühlampen)

> Handschuhkastenbeleuchtung (Glühlampe)

> LED-Kofferraumbeleuchtung rechts

Aber mal ehrlich, heutzutage noch Glühbirnen verbauen?

Nennt sich das Fortschritt??

am 30. September 2021 um 14:27

Och das machen andere Hersteller noch viel schlimmer.

Themenstarteram 30. September 2021 um 14:34

Nach dem Hinweis, dass die Beleuchtung serienmäßig ist, habe ich noch mal nachgeschaut. Und tatsächlich, sie ist vorhanden. Aber sie funktioniert nicht. Die Glassockellampe habe ich jetzt mal getauscht, geht aber immer noch nicht. Jetzt kommt die lästige Suche nach der Sicherung. Oder ich überlasse es doch der Werkstatt, der Wagen ist ja gerade mal eine Woche alt.

Weiß jemand, wie die Handschufach-Beleuchtung gekoppelt ist? Geht sie nur bei Zündung an, nur bei eingeschalteter Außenbeleuchtung, nur zusammen mit der Innenraumbeleuchtung?

Die Beleuchtung brennt immer, egal ob mit oder ohne Zündung. Nach öffnen bleibt sie paar min an.

am 30. September 2021 um 16:18

Schliesse mich kayw77 an.

Ich würde es zum Autohaus bringen. Klar Sicherungen kann man mal prüfen, aber wenn es die nicht ist; ab zum Autohaus.

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:16

OK, danke. Ich habe keine Sicherung gefunden, die nur für das Handschuhfach zuständig wäre und an welchen anderen Stromkreis die Beleuchtung angeschlossen sein könnte, steht nicht im Bordbuch. Ich überlasse das dann mal der Werkstatt.

An der Sicherung müssten noch andere Verbraucher dran hängen, evtl der Innenraum.

Muss das hier nochmal rauskramen. Ist das wirklich so das die Beleuchtung im Handschuhfach nur Halogen ist? Passt ja dann so gar nicht zum Rest eines A3 (alles LED + Ambilight). Hat einer einen Link für ein LED-Leuchtmittel was da passt? Müsste doch fast das Gleiche wie beim Golf VII sein, da hatte ich das auch mal ausgetauscht.

Deine Antwort