1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche nacharbeiten

Handwäsche nacharbeiten

Themenstarteram 21. September 2024 um 11:25

Nach der Handwäsche bleiben ja doch noch hier und da ein paar Wasserflecken zurück oder irgendwo läuft später unbemerkt noch Wasser aus einer Ritze..

Womit kann man da im trockenen Zustand gefahrlos nochmal drüberwischen? Mikrofaser? Trocken oder nebelfeucht?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe immer ein kleines MFT im Kofferraum und eine kleine Flasche vom KochChemie FSE. Ein Spray auf das MFT und drüber wischen.

Da ist wohl Speed Detailer das Zauberwort.

Zitat:

@Rockylino schrieb am 21. Sept. 2024 um 13:25:58 Uhr:

Womit kann man da im trockenen Zustand gefahrlos nochmal drüberwischen? Mikrofaser? Trocken oder nebelfeucht?

Es gibt extra trocketücher welche auch extrem saugstark sind , sind aber auch einfache microfaser Tücher

Und ansonsten wenn du druckluft hast einfach die ritzen auspusten

Das hilft leider auch nicht immer. In den Sportsvan Spiegel kommt trotz Druckluft manchmal noch was raus wenn man losfährt.

@jrda wo wäscht du denn ? An einer sb waschbox? Da gibt's sonst immer neh funktion glanzspülen oder wie es heißt.

Ist oft Osmose Wasser das trocknet ohne Rückstände aum dem Lack vielleicht damit einfach ausspülen und trocknen lassen

SB Box mit Glanzspülen, hilft leider auch nicht, trotz Druckluft in der SB Box an den Staubsaugerplätzen.

Mhh ok , also wie gesagt die "trockentücher" sind immer top und saugen viel wasser .

Aber das gabze Wasser aus den ritzen raus wird schwer wenn druckluft nix bringt wie gesagt wenn ich an der sb bin das glanzspülen und zuhause einfach druckluft

Klar saugen die Wasser, aber nicht in den ritzen an den Spiegel. Und Druckluft und Glanzspülen sind zwar gut, aber bei mir halt auch nicht immer perfekt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die ganzen "Glanzspülprogramme" an den SB´s oft nicht ihr Geld wert sind. Man muß das Programm lange nutzen, da noch Reste vom vorherigen Programm drinne sind, und oft ist auch bei diesen Programmen irgendeine Chemie drin (die ich nicht auf dem Auto haben will). Es hilft nur, das Auto direkt nach der Wäsche zu trocknen und Wasserläufer, die immer wieder aus den Ritzen kommen, mit etwas Detailer wegzuwischen. Ist z.b. bei Fenstern immer wieder ein Ärgernis. Trocknest schön die Fahrerseite, und kaum fährt man die Scheibe runter und wieder hoch, ist sie feucht. Ist wohl so ne Art Filz dazwischen, das erst trocknen muß.

Oder hinten die Kofferraumklappe, da rinnts immer wieder raus.

Zitat:

@wolve666 schrieb am 23. Sept. 2024 um 22:33:00 Uhr:

ne Art Filz dazwischen, das erst trocknen muß.

Oder hinten die Kofferraumklappe, da rinnts immer wieder raus.

Am besten eigentlich erst zuhause richtig trocknen und dann einfach stehen lassen und hin und wieder trocken machen oder irgendwas in die ritzen stecken

Garnicht trocknen. Flott losfahren, kurz auf die Autobahn, dann fliegt schon mal das meiste weg. Den Rest mit MFT und Detailer beseitigen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 26. September 2024 um 09:06:03 Uhr:

Garnicht trocknen. Flott losfahren, kurz auf die Autobahn, dann fliegt schon mal das meiste weg ...

... und neues Insektenvolk wieder dran. :D

Die Wasserläufer werden in der Garage mit einem MFT getrocknet, dazu bedarf

es keinen Detailer. Und das Fenster muss nach der Wäsche auch nicht unbedingt heruntergelassen werden. Alternativ kann man ja auch die Tür öffnen.

Manche Dinge lassen sich im Leben einfacher lösen als man denkt. ;)

Mit einem gut saugenden Tuch abtupfen, reicht (bei mir)…

Deine Antwort