ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handy Adapter Nokia 6303

Handy Adapter Nokia 6303

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. August 2010 um 16:34

Servus,

habe mir gestern den neuen Handyadapter für das Nokia 6303 gekauft, für die Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne.

Beim Adapter für das alte Handy funktionierte das so, dass ich Handy reingesteckt habe, ohne Bluetooth aktiviert zu haben. Der neue Adapter lädt zwar den Akku des Handys, allerdings bekomme ich keine Verbindung, also kann nicht telefonieren. Es sei denn ich aktiviere Bluetooth am Handy, aber dafür brauch ich auch keinen Adapter.

Kann mir jemand sagen was da los ist?

Danke im Voraus

Matz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nehme an, das 6303 hat einen normalen kleinen 3.5mm Klinkenstecker für das Headset und eine Ladebuchse.

Wie sieht denn der Adapter aus? Geht da überhaupt ein Stecker in den Headseteingang rein? Wenn nicht, dann ist Audio sicher nur über BT zu verbinden (und wahrscheinlich die übrigen Telefonbuchfunktionen sowieso).

Grüße

J.

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:45

Also,

ohne jetzt den Adapter vor mir zu haben, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass in den Headseteingang (3,5mm kommt hin) kein Stecker reingeht.

Ob das beim alten Adapter der Fall war, da bin ich mir nicht sicher.

Meinst Du, es könnte tatsächlich der Fall sein, dass die einen Adapter gebaut haben, der lediglich als Ladeschale dient??

Gruß

Matz

Zitat:

Original geschrieben von Matz500

Also,

ohne jetzt den Adapter vor mir zu haben, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass in den Headseteingang (3,5mm kommt hin) kein Stecker reingeht.

Ob das beim alten Adapter der Fall war, da bin ich mir nicht sicher.

Meinst Du, es könnte tatsächlich der Fall sein, dass die einen Adapter gebaut haben, der lediglich als Ladeschale dient??

Gruß

Matz

Moin,

du hast MMI 3G?

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich noch MMI 2G hatte, meine aber schon hier gelesen zu haben, dass ab MMI 3G die Schale nur noch lädt. Die Verbindung muß immer über BT vom Handy erfolgen und bei Zündung aus bleibt das Handy an...bis der Akku sich verabschiedet...keine Zündabschaltung mehr.

Gruß...

Im Adapter für das Nokia 6151 gehen die Kontakte auch nur in den POP-Port und alle Funktionen

- Bluetooth-Verbindung, wenn das Handy nicht in die Schale gesteckt wird

- direkte Verbindung (d.h., Bluetooth wird automatisch abgeschaltet) + Ladefunktion

stehen zur Verfügung.

Teste 'mal, ob die Schale richtig in die Adapterplatte eingerastet ist. Ich hatte hier anfangs ein paar Kontaktprobleme, sodass die Funktionen der Ladeschale gar nicht bzw. nur teilweise verfügbar waren, das Handy in Folge nur per Bluetooth koppelte und auch nicht geladen wurde. In dieser Konstellation war auch die Wähltaste an der Schale nicht beleuchtet.

Themenstarteram 28. August 2010 um 18:15

Der Adapter ist schon richtig eingerastet. Ladefunktion geht und auch die Wähltaste ist beleuchtet.

MMI 3G, 2G weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich habe gerade eben nochmal alten und neuen Adapter verglichen. Beim alten ist da ein Stecker, der in den Headseteingang reingeht, beim neuen nicht. Vermutlich ist das der Grund; find ich schwach von Audi..

Zitat:

Original geschrieben von Matz500

Der Adapter ist schon richtig eingerastet. Ladefunktion geht und auch die Wähltaste ist beleuchtet.

MMI 3G, 2G weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich habe gerade eben nochmal alten und neuen Adapter verglichen. Beim alten ist da ein Stecker, der in den Headseteingang reingeht, beim neuen nicht. Vermutlich ist das der Grund; find ich schwach von Audi..

Also welches MMI du hast hängt vom MJ ab. Wenn du eine große Navi mit Festplatte und SD Kartensteckplätzen hast, dann hast du 3 G.

Lies mal bitte sorgfältig hier nach, da ist einiges an Info's enthalten...

FSE

 

Gruß´....

Zitat:

Original geschrieben von Matz500

Der Adapter ist schon richtig eingerastet. Ladefunktion geht und auch die Wähltaste ist beleuchtet.

MMI 3G, 2G weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich habe gerade eben nochmal alten und neuen Adapter verglichen. Beim alten ist da ein Stecker, der in den Headseteingang reingeht, beim neuen nicht. Vermutlich ist das der Grund; find ich schwach von Audi..

Ja, dann wird Audio *nur* über BT funktionieren. Die Halterung 'hält' das Telefon und lädt es (und koppelt die Dachantenne ans Handy).

Grüße

J.

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:51

Danke für Eure Antworten.

Schade, dass da Rückschritte gemacht wurden.

Koppelt die Dachantenne ans Handy, bedeutet, dass ich zumindest strahlungsreduziert telefonieren, korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von Matz500

Danke für Eure Antworten.

Schade, dass da Rückschritte gemacht wurden.

Koppelt die Dachantenne ans Handy, bedeutet, dass ich zumindest strahlungsreduziert telefonieren, korrekt?

Ja, ist eine induktive Kopplung.

Sei froh, daß es für dieses Nokia überhaupt eine Halterung gibt (:-)). Für meines gibt es keine :-(

J.

Das Geschriebene ist korrekt: Am Handy muss BT eingeschaltet werden, damit man über die FSE telefonieren kann, der Adapter dient eigentlich nur als Ladestation.

Wie in anderen Threads bereits geschrieben, besteht für mich aber der größere Nachteil, dass sich das Handy im Adapter nicht mehr ausschaltet, wenn man die Zündung abstellt. (Andersrum ebenso, das Handy muss manuell eingeschaltet werden.) Gerade bei Zweithandys mit zweiter SIM-Karte ein absoluter Rückschritt. Ich habe mir für meinen A6 zwar auch den Adapter geholt, habe aber in den wenigen Wochen bereits mehrmals vergessen, das Handy auszuschalten, damit die Anrufe wieder auf meinem normalen Handy landen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:05

Ja, ist nachvollziehbar. Das mit der Zündungskopplung stört mich zum Glück nicht. Ich will halt Bluetooth nicht ständig eingeschaltet haben und jedes Mal bevor ich ins Auto steige mich am Handy durch Menü zu klicken oder eine Kurzwahltaste freizuräumen...

Kann man nichts machen, aber es geht auf die Markenloyalität ;)

Hallo,

 

wenn Du nach erfolgter Koppelung beim Handy BT auf "unsichtbar" stellst, wird es von keinem anderen Gerät mehr wahrgenommen, die Audi-BT kann aber trotzdem mit dem Handy in Kontakt treten und die ganzen Funktionen übernehmen.

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handy Adapter Nokia 6303