1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Handy als Hotspot nutzen

Handy als Hotspot nutzen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 0:36

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit mit einem hotspot über Bluetooth mein Handy zu verbinden. Sprich das ich über mein Handy dann Internet im Fahrzeug hab ohne das Vodafone Paket zu buchen. Laut der Betriebsanleitung soll das auch funktionieren. Finde die Einstellung jedoch nicht weiß da einer von euch mehr ?

Besten Dank

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Bei mir läuft das 50 GB Paket gerade ab nach einem Jahr und ich habe noch 30GB übrig. Fahre ca 25000 km im Jahr und habe es für TIDAL genutzt. War überrascht, wie wenig genutzt wurde trotz Hifi-Klang...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Tönt interessant! Werde ich bei mir auch mal suchen und ausprobieren. Werde wieder berichten ;)

Gruss

Hallo zusammen,

Kurze Antwort: geht leider nicht. Das steht schon seit Beginn in der Bedienungsanleitung, aber den Menüeintrag gibt es nicht - zumindest nicht bei den Kompakten. Ich weiß nicht, wie es zum Beispiel beim GLE aussieht.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 11:23

Okay danke. Ist natürlich klar das Mercedes/Vodafone Geld verdienen will, aber wenn das ja in der Bedienungsanleitung steht sollte das auch funktionieren.

Bin ich ganz bei dir. Vielleicht tut sich was wenn sich genug Leute beschweren.

Im GLE gibt es als Zusatzaustattung die Autotelefonie, die einen SIM Slot mitbringt der auch für den Hotspot genutzt werden kann. Das wäre ja die beste Lösung, aber ich befürchte das bleibt den höheren Klassen vorbehalten.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 11:44

Das glaube ich auch soweit ich weiß ist die SIM fest verbaut.

Bei meinem CLA vorher war das gar keine Problem. Jemand ne Idee wo man sich da beschweren kann ? Hab bis jetzt erstmal Mercedes Me kontaktiert

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 2:56

Hab eine Antwort von Mercedes bekommen:“Ihr A 180 vom Februar 2019 ist als Internet in the Car (IITC) Wagen konzipiert. Eine Browsing und Streaming Nutzung geht daher dann nur mit einem IITC Prepaid Vertrag von Vodafone. „

Denke lässt keine Fragen offen

Um welche Funktionen geht es dir denn? Kann da eigentlich nur an Tidal und Online-Radio denken, und das kann beides das Handy/Carplay/Android Auto besser.

Ich hätte kein Problem für die extra Verbindung zu bezahlen, aber es fehlen schlichtweg die Funktionen um das überhaupt attraktiv zu machen.

Zitat:

@Backreper schrieb am 13. Oktober 2019 um 02:36:31 Uhr:

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit mit einem hotspot über Bluetooth mein Handy zu verbinden. Sprich das ich über mein Handy dann Internet im Fahrzeug hab ohne das Vodafone Paket zu buchen. Laut der Betriebsanleitung soll das auch funktionieren. Finde die Einstellung jedoch nicht weiß da einer von euch mehr ?

Besten Dank

Ich konnte den Menüpunkt ebenfalls nicht finden...

Zitat:

@Backreper schrieb am 16. Oktober 2019 um 04:56:13 Uhr:

Hab eine Antwort von Mercedes bekommen:“Ihr A 180 vom Februar 2019 ist als Internet in the Car (IITC) Wagen konzipiert. Eine Browsing und Streaming Nutzung geht daher dann nur mit einem IITC Prepaid Vertrag von Vodafone. „

Ich hab da auch noch mal die gedruckte Betriebsanleitung studiert. Das Auto unterstützt eine Verbindung über WLAN oder Bluetooth tatsächlich nur, wenn KEIN Kommunikationsmodul verbaut ist. Das steht da so leider sehr eindeutig.

Aber eventuell kann man da ja mal ein wenig Druck machen, wenn die Funktion in Masse angefragt wird, tut sich da vlt noch was...

Zitat:

@Mxim schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:14:47 Uhr:

Um welche Funktionen geht es dir denn? Kann da eigentlich nur an Tidal und Online-Radio denken, und das kann beides das Handy/Carplay/Android Auto besser.

Ich hätte kein Problem für die extra Verbindung zu bezahlen, aber es fehlen schlichtweg die Funktionen um das überhaupt attraktiv zu machen.

Also mein Usecase ist das Internet-Radio. Das nutze ich praktisch täglich.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:02:35 Uhr:

Zitat:

@Backreper schrieb am 16. Oktober 2019 um 04:56:13 Uhr:

Ich hab da auch noch mal die gedruckte Betriebsanleitung studiert. Das Auto unterstützt eine Verbindung über WLAN oder Bluetooth tatsächlich nur, wenn KEIN Kommunikationsmodul verbaut ist. Das steht da so leider sehr eindeutig.

Aber eventuell kann man da ja mal ein wenig Druck machen, wenn die Funktion in Masse angefragt wird, tut sich da vlt noch was...

Genau so ist es. In Deutschland bzw. EU Länder ist das Hermes Serie.

Zitat:

@Mxim schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:14:47 Uhr:

Geht mir auch so. Müsste 99 Euro im Jahr bezahlen für 50GB. Mir geht es eigentlich auch "nur" um TuneIn.

Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie viele Stunden bei 50GB Internet Radio dann das bedeuten. (ein Jahr ist ja lang und wieviele Stunden man im Auto sitzt und Radio hört?)

Bei mir läuft das 50 GB Paket gerade ab nach einem Jahr und ich habe noch 30GB übrig. Fahre ca 25000 km im Jahr und habe es für TIDAL genutzt. War überrascht, wie wenig genutzt wurde trotz Hifi-Klang...

Zitat:

@softtom schrieb am 25. August 2020 um 16:50:26 Uhr:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Information.

Dann überleg ich mir das mit TuneIn doch nochmal.

Deine Antwort