ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handy + Bluetooth + SAP

Handy + Bluetooth + SAP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:38

Moin,

das Thema Telefonvorbereitung/Bluetooth und SAP verwirrt mich im Moment noch ein bissel. In meinem Dicken habe ich in der Mittelkonsole eine Ladeschale. Dort paßt mein Firmenhandy (Nokia 6230i). Wenn ich es dort einlege, muss ich auch kein Bluetooth aktivieren. Ich bekomme dann Zugriff auf das im Handy gespeicherte Telefonbuch. Glaube ich sehe dann auch noch die letzten Anrufer. Eine SMS Funktion oder dergleichen habe ich aber nicht. Soweit ich gelesen habe, soll wohl mit SAP auch eine SMS Funktion möglich sein. Ich kann im MMI auch keine Telefoneinstellungen vornehmen. Scheinbar ist die Kopplung über die Ladeschale nur auf die notwendigsten Funktionen wie Telefonbuch und Anrufhistorie begrenzt...?!?

Zusätzlich habe ich noch ein Privathandy (Nokia E65), welches ich mit Bluetooth gekoppelt habe. Hier soll es angeblich auch eine SAP Funktion geben. Allerdings habe ich aus dem MMI auch nur Zugriff auf die Kontakte auf der SIM (Telefonbuch). Mehr nicht. Laut Audi Homepage ist aber auch eine SMS Anzeige, die Anruferlisten, die Feldstärke, usw. möglich.

1. Gibt es eine Möglichkeit eine Möglichkeit, mehr aus meinem 6230i rauszuholen? Laut Audi Homepage sollen auch SMS angezeigt werden...

2. Muss ich im Handy noch die SAP Funktion aktivieren? Beim 6230i ist nur dokumentiert, dass das Handy dies unterstützt, nicht jedoch, ob ich es aktivieren muss. Beim E65 ist der externe SIM Modus eingeschaltet.

3. Was genau ist der Unterschied zwischen "Freisprechen" und "Autotelefon"? Diese beiden Reiter finden sich in der Handydatenbank bei Audi.

4. Kann ich überhaupt zwei Bluetooth Telefone koppeln?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Voraus und Gruß

Krümel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab jetzt meinen neuen bekommen, leider ging vom Vorgänger nicht mehr das Siemens CX75 mit Aussenantennenabgriff und Ladeschale, da mittlerweile ja das 3G System ím FL verbaut wird.

Habe mich dann bei der Abholung in Neckarsulm beraten lassen, dort wurde erklärt, daß im FL mit 3G nur noch die Koppelung in Kommunikation über Bluetooth funktionert.

Haben uns dort gemeinesam die neuen Adapter für Nokia angeschaut.

Beim 6300 nur noch Ladestift, beim 6233 noch Kontaktleiste wie beim alten Siemens.

Nach Rückfrage vor Ort beim Hersteller der Ladeschale wurde mir versichert, daß die Kommunikation noch über Kontakte funktionieren sollte.

Also Handy ersteigert, eingesteckt und nix ging.

Erst nach dem Aktivieren von Bluetooth in der Schale (ging vorher beim 2G Navi nicht) hat das Handy sich gekoppelt.

Fazit: es wird im 3G nur noch geladen, Antennenabgriff nur noch induktiv und immer Bluetooth an und das Handy geht auch im eingesteckten Zustand nicht mehr automatisch aus :-(

Gruss

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du im Auto ne Ladeschale hast, dann hast Du "nur" die FSE und kein BT-Autotelefon. Einfach ausgedrückt. Dein Handy kann SAP, aber Dein Auto nicht. ;)

Bei SAP übernimmt die im Auto verbaute Sende- und Empfangseinheit die Kommunikation und die vom Handy wird abgeschaltet. Bei Handsfree-Protokoll wird die Sende- und Empfangseinheit des Handy weiter verwendet.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:23

Hallo,

vielen Dank für die Info. OK, kein SAP. Schade! :(

Dann noch ne andere Frage: Da ich das 6230 ja in die Ladeschale einlege, frage ich mich nun, ob tatsächlich die Handyantenne deaktiviert wird. Ich meine nämlich, dass diese Modelle keine Antennenkupplung mehr haben - kann mich aber auch täuschen. Wird die Antenne per Induktion abgenommen (was ja noch Reststrahlung bedeutet) oder aber komplett über den Adapter? Weiß jemand etwas darüber?

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. OK, kein SAP. Schade! :(

Dann noch ne andere Frage: Da ich das 6230 ja in die Ladeschale einlege, frage ich mich nun, ob tatsächlich die Handyantenne deaktiviert wird. Ich meine nämlich, dass diese Modelle keine Antennenkupplung mehr haben - kann mich aber auch täuschen. Wird die Antenne per Induktion abgenommen (was ja noch Reststrahlung bedeutet) oder aber komplett über den Adapter? Weiß jemand etwas darüber?

 

Gruß

Krümel

Moin,

 

die Ladeschale hat eine Antennenaufnahme und funktioniert somit ohne Reststrahlung.

Insgesamt wird die Verbindung damit halt besser - wie es ja auch sein soll ;)

 

Hätte sich mein Verkaufsberater nur besser ausgekannt *grml*

Das Problem mit den nicht synchronisierten Kontakten lässt sich Nokia Symbian S60 Handys per Software lösen.

Wie du richtig gesehen hast, werden bei einem Nokia nur die SIM-Kontakte übernommen.

Nokia bietet eine Software an (passend eigentlich zu Ihren Car-Kits), welche das Problem löst:

Auf Nokia 610 Profi Funk Kfz-Einbausatz die ContactSync

Applikation downloaden und im Hintergrund laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Hallo,

vielen Dank für die Info. OK, kein SAP. Schade! :(

Dann noch ne andere Frage: Da ich das 6230 ja in die Ladeschale einlege, frage ich mich nun, ob tatsächlich die Handyantenne deaktiviert wird. Ich meine nämlich, dass diese Modelle keine Antennenkupplung mehr haben - kann mich aber auch täuschen. Wird die Antenne per Induktion abgenommen (was ja noch Reststrahlung bedeutet) oder aber komplett über den Adapter? Weiß jemand etwas darüber?

Gruß

Krümel

Moin,

die Ladeschale hat eine Antennenaufnahme und funktioniert somit ohne Reststrahlung.

Insgesamt wird die Verbindung damit halt besser - wie es ja auch sein soll ;)

Hätte sich mein Verkaufsberater nur besser ausgekannt *grml*

Bei induktivem Antennenabgriff wird die Antenne vom Handy nicht ausgeschaltet. Das Handy muss halt nur nicht auf voller Leistung im Blechkäfig funken, wie bei reiner BT-Anbindung ohne Induktion.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

 

Moin,

 

die Ladeschale hat eine Antennenaufnahme und funktioniert somit ohne Reststrahlung.

Insgesamt wird die Verbindung damit halt besser - wie es ja auch sein soll ;)

 

Hätte sich mein Verkaufsberater nur besser ausgekannt *grml*

Bei induktivem Antennenabgriff wird die Antenne vom Handy nicht ausgeschaltet. Das Handy muss halt nur nicht auf voller Leistung im Blechkäfig funken, wie bei reiner BT-Anbindung ohne Induktion.

Schon richtig - aber mit der passenden Schale wird es nicht induktiv abgenommen sondern per Antennenkopplung

- somit keine Reststrahlung da die Außenantenne benützt wird ;)

 

Zitat:

Das universelle System ist vorbereitet für Dualband-Handys (D- und E-Netze). Die Handyvorbereitung umfasst eine komfortable Freisprecheinrichtung, eine leistungsfähige Außenantenne sowie eine Ladeeinrichtung. Ihr Mobiltelefon koppeln Sie über einen Adapter ans System. Diesen erhalten Sie bei jedem Audi Partner.

 

Die Handyvorbereitung besitzt zusätzlich eine Bluetooth-Schnittstelle. Hinweise zur Benutzung erhalten Sie mit Klick auf die nebenstehenden Links.

 

Besonders komfortabel: Sie können die Freisprecheinrichtung auch über die Sprechtaste am Adapterset oder ein optionales Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Verfügt Ihr Fahrzeug über ein Fahrerinformationssystem, so informiert Sie dieses im Display über Telefonnummern und zugehörige gespeicherte Informationen.

Welches Handy hat denn noch einen Antennenanschluss, so wie z.B. das 6310i? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Welches Handy hat denn noch einen Antennenanschluss, so wie z.B. das 6310i? :confused:

Und mein 6310i gebe ich nicht her :D

Haben die neuen nicht die Abnahme unten am Stecker?

Wie auch immer....bis zur Generation des 6310i sollten sie ALLE (zumindest die Nokia Handy's) noch die Aufnahme rückseitig oben rechts haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Welches Handy hat denn noch einen Antennenanschluss, so wie z.B. das 6310i? :confused:

Haben die neuen nicht die Abnahme unten am Stecker?

Ja, die Induktionsabnahme. ;)

Hallo,

hab jetzt meinen neuen bekommen, leider ging vom Vorgänger nicht mehr das Siemens CX75 mit Aussenantennenabgriff und Ladeschale, da mittlerweile ja das 3G System ím FL verbaut wird.

Habe mich dann bei der Abholung in Neckarsulm beraten lassen, dort wurde erklärt, daß im FL mit 3G nur noch die Koppelung in Kommunikation über Bluetooth funktionert.

Haben uns dort gemeinesam die neuen Adapter für Nokia angeschaut.

Beim 6300 nur noch Ladestift, beim 6233 noch Kontaktleiste wie beim alten Siemens.

Nach Rückfrage vor Ort beim Hersteller der Ladeschale wurde mir versichert, daß die Kommunikation noch über Kontakte funktionieren sollte.

Also Handy ersteigert, eingesteckt und nix ging.

Erst nach dem Aktivieren von Bluetooth in der Schale (ging vorher beim 2G Navi nicht) hat das Handy sich gekoppelt.

Fazit: es wird im 3G nur noch geladen, Antennenabgriff nur noch induktiv und immer Bluetooth an und das Handy geht auch im eingesteckten Zustand nicht mehr automatisch aus :-(

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handy + Bluetooth + SAP