Handy Bluetooth Verbindung
Hallo!
Ich habe seit 3 Jahren einen Audi S5 Cabrio BJ 03.2017 und konnte am Anfang mein Handy problemlos via Bluetooth mit dem MMI verbinden, allerdings ist dies seit 1 Jahr nicht mehr möglich. Wohlgemerkt funktioniert nur die Verbindung mit dem Telefon nicht. Die Verbindung mit „Media“ funktioniert einwandfrei, wodurch ich meine Musik vom Handy übertragen kann. Laut Porsche Wien Liesing ist das Problem nicht zu lösen, wodurch mir der Kauf eines neuen MMI Infotainment zu rund 6.000€ geraten wurde. Sie meinten auch, dass sich irgendwo in diesem Infotainment vermutlich das dafür zugehörige Kabel gelöst haben soll und dadurch die Verbindung unterbrochen wurde, aber sie solche Reparaturen nicht durchführen dürfen.
Meine Frage daher, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und solch ein Problem schon mal lösen konnte und vielleicht sogar einen Kontakt für mich in Wien und Umgebung hat?
Danke vorab für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße Christopher
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@Christopher1985 schrieb am 18. Februar 2025 um 18:49:54 Uhr:
…irgendwo in diesem Infotainment vermutlich das dafür zugehörige Kabel gelöst haben soll und dadurch die Verbindung unterbrochen wurde,…
Na, da waren aber keine Spezialisten am Werk. Solch eine Aussage lässt mich daran zweifeln, dass eine vernünftige Fehlersuche erfolgt ist. Ich würde mal einen Spezialisten der Kommunikationsbranche kontaktieren. Der könnte vielleicht erklären oder erkennen, warum Bluetooth mit Media funktioniert, aber sonst keine Verbindung zustande kommt.
Laut Audi war der Hauptverantwortliche für elektronische Probleme längere Zeit an diesem Fehler dran, aber ohne Ergebnis. Weil das Problem nicht gelöst wurde bezweifle ich das zwar, komme aber trotzdem nicht weiter weil ich noch keine Werkstatt gefunden habe, die eine Lösung hat. Ich denke aber trotzdem das es Jemanden geben wird der solche MMI-Probleme reparieren kann und genau den hoffe ich mit diesem Beitrag zu finden. Danke trotzdem für deine sehr schnelle Reaktion.
War bei unserem A3 Bj. 2016 auch so. MMI defekt. Kein Telefonieren mehr möglich. Das Modul für Freisprech sitzt im MMI. Sollte 4500 € kosten. Kurz danach ist das MMI unseres A5 abgeraucht. Hatte noch Garantie, aber damals wochenlange Lieferzeit. Habe dann bei Audi angerufen und um Beschleunigung gebeten. Dabei auch das defekte MMI des A3 erwähnt und Qualitätsprobleme bei Audi unterstellt. Audi hat dann 70% und unser Händler 30% des A3 MMI übernommen. Wir mussten nur Einbau und Programmierung zahlen.
Fragen kostet nichts. In Essen gibt es eine Elektronikfirma, die Reparaturen an Autogeräten durchführt. Vielleicht können die dir helfen. Vielleicht gibt es solche Firmen auch bei euch in Austria.
me3
Bei manchen Usern hier im Forum steht in der Signatur das sie MMI Reparaturen anbieten. Tschako z.B.: https://www.motor-talk.de/.../...ion-plus-stuerzt-ab-t7648926.html?...
Danke für eure Antworten. Ich habe mal Tschako angeschrieben und suche weiter nach Firmen mit diesem Schwerpunkt in Wien.