1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Handy bucht sich immer ins WLAN statt in Bluetooth

Handy bucht sich immer ins WLAN statt in Bluetooth

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:21

Hallo,

vorab, ich frage (ernsthaft) für einen Freund. Da er aber älteren Baujahres ist, versuche ich zu vermitteln.

Wenn Infos fehlen, bitte sagt mir, was ich fragen muss.

Er hat einen Audi Q3 Sportback, BJ 2023. Das genaue Modell kenne ich nicht.

Er hat das Problem, dass sich das Handy generell ins WLAN einbucht statt ins Bluetooth und er immer erst das WLAn ausschalten muss. Diverse Werkstätten haben sich schon versucht, der Wagen ist dann immer mehrere Tage in der Werkstatt, aber es gibt keine Lösung.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man das beheben kann?

Fehlt Info? Dann frage ich konkret nochmal zurück. Also nicht schimpfen. :)

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

In welches WLAN bucht sich handy ein? Das Auto selber hat ja kein WLAN, also ist er nach meinem Verständnis im Funkbereich eines WLAN, den er erst verlassen muss.

Hat er ein integriertes Navi?

Geht es hier vielleicht um CarPlay in Verbindung mit einem iPhone? Hier wird erst eine Verbindung über Bluetooth hergestellt und anschließend automatisch an die WLAN Verbindung übergeben.

Zitat:

@Q3Tee schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:27:57 Uhr:

In welches WLAN bucht sich handy ein? Das Auto selber hat ja kein WLAN, also ist er nach meinem Verständnis im Funkbereich eines WLAN, den er erst verlassen muss.

Warum sollte der Q3 kein WLAN haben?

Warum schaltet er in den Verbindungs-Einstellungen nichts das WLAN komplett ab?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:09

Hallo,

entschuldigung, ich wurde nicht benachrichtigt.

Es handelt sich um ein Android-Handy und er hat WLAN im Auto.

@ Suedseefan: Wie meinst Du das? In welchen Einstellungen?

Ich bin gerade im Urlaub und kann daher nicht nachsehen, aber irgendwo in den Einstellungen, kann man das WLAN komplett abschalten.

Ich bin am Montag wieder zurück und kann dann nachschauen und genau sagen wo diese Einstellungen sind. Bin ja auch aus RE!

Zitat:

@Der-TGW schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:21:36 Uhr:

Hallo,

vorab, ich frage (ernsthaft) für einen Freund. Da er aber älteren Baujahres ist, versuche ich zu vermitteln.

Wenn Infos fehlen, bitte sagt mir, was ich fragen muss.

Er hat einen Audi Q3 Sportback, BJ 2023. Das genaue Modell kenne ich nicht.

Er hat das Problem, dass sich das Handy generell ins WLAN einbucht statt ins Bluetooth und er immer erst das WLAn ausschalten muss. Diverse Werkstätten haben sich schon versucht, der Wagen ist dann immer mehrere Tage in der Werkstatt, aber es gibt keine Lösung.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man das beheben kann?

Fehlt Info? Dann frage ich konkret nochmal zurück. Also nicht schimpfen. :)

Danke.

Warum stört im das,daß es mit WLAN verbindet? Bei mir ist WLAN und Bluetooth verbunden und sehe keine Nachreile.Denke nicht,daß er wegen diesen Problem in die Werkstatt fährt und die nicht die Wlanverbindung trennen können.Man muss ja zuerst das WLAN von Handy mit dem Fahrzeug unter Verbindungseinstellungen verbinden,also weiss er dem Weg,wie man es verbindet,daß es überhaupt funktioniert und dann will er es gar nicht.Verstehe auch nicht ,warum schaltet er am Handy nicht aus.

PXL_20241012_065655868.jpg
PXL_20241012_065701563.jpg

Das ist nicht die Frage! Es stört ihn eben.

Wenn er zu Hause WLAN hat, ist es eben lästig es jedesmal im Fahrzeug auszuschalten.

Dort auf dem 2. Foto, kann man es im Fahrzeug deaktivieren.

Ja genau,der Wagen steht mehrere Tage in der Werkstatt und hat keine Lösung wie man es deaktivieren kann .

Aber das WLAN im Audi greift doch im heimischen Umfeld nicht auf das WLAN des Hauses zu. Dieses im Audi verfügbare WLAN ist doch nur dazu da, mitfahrenden Personen den Zugriff auf das Datenvolumen des Hauptnutzerhandys zu ermöglichen, um im Internet surfen zu können. Ansonsten müsste dieses WLAN noch für Apple CarPlay zuständig sein. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich brauch das Wlan für Android Auto.Man kann allerdings einen Hotspot verwenden.

PXL_20241012_065642586.jpg
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:10

Hallo,

danke für die Antworten.

Mit diesen Informationen frage ich nochmal detaillierter nach, warum man das WLAN nicht einfach deaktiviert.

So, wie ich es bisher verstanden habe, bucht sich Bluetooth dann nicht ein. Ab einem gewissen Alter ist es etwas schwierig mit technishcne Laien zu reden. :-)

Aber ich schließe mich der Meinung oben an. Immer WLAN am Handy ein- und auszuschalten, kann keine Lösung sein.

Könnte man mit einer Automation über Kurzbefehle am Smartphone lösen. Aber frag mich bitte nicht, was da genau „programmiert“ werden muss.

Deine Antwort