1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handy dauerhaft im Handschuhfach lassen?

Handy dauerhaft im Handschuhfach lassen?

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:30

Hallo zusammen,

als ich letztens mein Handy gebraucht habe hat es mich im Stich gelassen, will mir jetzt ein Notfall-Handy ins Auto legen. Denkt Ihr dass kann im Sommer explodieren wenn es im Handschuhfach liegt und die Sonne mal besonders stark grüßt? Der Fahrzeuginnenraum soll ja sehr heiß werden, keine ahnung wie heiß es im Handschuhfach wird.

Falls das bedenklich ist, wie siehts mit der unteren Ablage im Kofferaum aus, da dürfte es noch kühler sein oder?

Hoffentlich klinge ich mit dieser Frage nicht lächerlich..:D

Beste Antwort im Thema

Wer kennt es nicht, explodierte Handys sind doch die Brandursache #1 im Sommer :D

Nein, da passiert nichts.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kannst Du gerne ins Handschuhfach legen, da passiert nichts, nur irgendwann ist der Akku leer. Meistens dann wenn man das Handy braucht. Ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder wäre doch sinnvoller.

Gruß Manfredo

Da sollte nichts passieren. Aber auch ein ausgeschaltetes Handy verliert Akku-Leistung. Wenn Du es mal brauchst, könntest Du schon mal enttäuscht werden.

Themenstarteram 27. März 2014 um 22:35

Danke, klingt schonmal beruhigend.

Ich werds natürlich regelmäßig aufladen und dafür sorgen dass die SIM aktiviert bleibt.

Als ich letztens meine Familie vom Flughafen abgeholt habe ging mein Handy nicht mehr (Akku defekt, bekannter Produktionsfehler), war dann ziemlich dumm mit dem koordinieren. Nichts wirklich schlimmes aber es hat mir gezeigt dass es nicht schaden kann Ersatz zu haben.

Wer kennt es nicht, explodierte Handys sind doch die Brandursache #1 im Sommer :D

Nein, da passiert nichts.

am 28. März 2014 um 6:55

Klingt zwar irgendwie komisch mit explodierenden Handys, kann aber vorkommen.

Meiner Freundin ist vor zwei Tagen mitten im Gespräch das Samsung S 4 "explodiert". So nennt man es dann wohl.

Ist ihr Gott sei Dank nicht um die Ohren geflogen, aber war ein leichter Knall und dann ein zischen.

Vor lauter Schreck hat sie´s in meine Blumen gepfeffert. Das Handy hat das überlebt, sah aber etwas aufgebläht aus.

am 28. März 2014 um 7:36

Hi,

Handy im Handschuhfach (oder einem Fach im Kofferraum) kann man machen, aber Li-Ion-Akkus sind sehr empfindlich und bei falscher Handhabung sehr kurzlebig.

Hitze tötet einen Akku sehr schnell. Explosionen sind dabei bei Akkus dieser eher kleineren Dimension eher seltener. Viel mehr verweigern sie einfach den Dienst.

Weiterhin sollte man einen Li-Ion-Akku, den man nur selten nutzt, entgegen vieler Annahmen NICHT ganz vollgeladen lagern. Auch das schadet dem Akku. Max. 80%. Dann und wann sollte der Akku auchmal komplett ent- und wieder aufgeladen werden.

Mein Tipp: ein passendes Kfz-Ladegerät dazulegen. Dann kann man zur Not auch mit leerem Akku aber angeschlossenem Ladegerät am Auto telefonieren - vorausgesetzt, man bleibt nicht wegen leerer Autobatterie liegen :D

Gruß cocker

Hallo, bei mir ist es genau umgekehrt.

Habe mein Handy ständig im Auto liegen, auch beim wärmsten Sommer kein Problem bis auf die Entladung. Geht schon jahrelang so. Aber im Winter nehem ich es raus, da hätte ich mehr bedenken wegen Frostschäden.

Gruss

Themenstarteram 28. März 2014 um 8:11

@Nette Hexe:

Kann es sein dass deine Freundin dass Galaxy S4 bei Veröffentlichung (oder kurz danach) gekauft hat? Hab nämlich auch ein Galaxy S4, bei den ersten Chargen war der Akku fehlerhaft, hat sich langsam aufgebläht und konnte im extremfall explodieren/entgasen wenn man es nicht gemerkt hat. Das war auch der Grund warum mein Handy versagt hatte.

Falls Ihr den alten Akku noch habt (ok eher unwahrscheinlich..) könnt Ihr im Support Chat auf der Samsung Seite einen kostenlosen Ersatzakku anfordern, müsstet nur die Seriennummer vom Handy und vom alten Akku durchgeben.

@Cocker:

Danke fürs ausführliche erklären.

Ich werde eh nur ein 15€ Samsung kaufen, da ist es nicht weiter schlimm wenn ich alle paar Jahre einen neuen Akku oder ein neues Handy (jenachdem was billiger ist:D) kaufen muss. Ein Ladekabel schmeiss ich dann auch rein bzw. kann ich ja vielleicht das verwenden welches ich schon habe. Sind dann ja beides Samsung, vielleicht passt der Anschluss.

@Emsland666:

Danke, klingt ebenfalls gut.

Hi,

ich würde statt zweitem Handy (wenn das nur rumliegt ist die SIM 100% deaktiviert worden wenn man es braucht) ehr 'ne Powerbank mitnehmen. Da gibt's auch welche mit ordinären Batterien und die kann man mal locker 5 Jahre liegen lassen ohne daß die leer sind (sofern man nicht abgelagerten Müll kauft).

Wenn's Handy hops geht bringt das natürlich nix. Alternativ 'nen richtig alten Knochen bei dem man noch Microzellen als Akkus hatte, da kann man dann auch Batterien verwenden.

Gruß Metalhead

am 28. März 2014 um 8:29

Zitat:

@Nette Hexe:

Kann es sein dass deine Freundin dass Galaxy S4 bei Veröffentlichung (oder kurz danach) gekauft hat?

Ja, so ca. 3-4 Monate war´s auf dem Markt als sie es sich holte. Jetzt hat sie es einschicken lassen, glaub aber nicht das sie das Handy wieder anfasst. :D

Also ich hab nie gerne ein Handy im Auto gelassen. :rolleyes:

Aber gerade die älteren Handys dürften robuster sein. Vllt. mit Klettband unterm Sitz befestigen? Immer griffbereit zur Hand, für den Fall der Fälle der hoffentlich nie eintrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

Danke, klingt schonmal beruhigend.

Ich werds natürlich regelmäßig aufladen und dafür sorgen dass die SIM aktiviert bleibt.

Als ich letztens meine Familie vom Flughafen abgeholt habe ging mein Handy nicht mehr (Akku defekt, bekannter Produktionsfehler), war dann ziemlich dumm mit dem koordinieren. Nichts wirklich schlimmes aber es hat mir gezeigt dass es nicht schaden kann Ersatz zu haben.

Lege dir lieber einen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern ins Handschuhfach.

Den muss man nicht "warten" und außerdem ist es heute dank Flatrates kein Problem, sich im Notfall mal ein Handy zu leihen (oder ein anderes Telefon zu benutzen).

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:01

@metalhead79:

Du hast es schon selbst erkannt, ich will ein Ersatzgerät griffbereit haben falls mein richtiges Handy kaputt/verloren geht.

@BMWRider:

Die Telefonnummern hab ich mir seitdem notiert und im Auto liegen. Aber man kann sich ja nicht immer ein Handy leihen, z.b. als mein Handy nicht mehr ging war ich auf einem kleinen Autobahn Parkplatz (wirklich nur ein Parkplatz, ohne alles) und es waren auch keine anderen Leute dort. Auf andere Leute zu hoffen oder zur nächsten Tanke zu fahren will ich auch nicht müssen

Klar es ist sehr unwahrscheinlich dass ich es nochmal brauchen werde und dann wieder keine Leute in der Nähe sind aber irgendwie fühl ich mich besser damit:)

Laut Google sollen Fonic SIM Karten unbegrenzt gültig sein, glaube ich hol mir so eine.

Hi,

ich bin Wenig-Telefonierer und hab ne klarmobil-SIM-Karte. Unbegrenzt gültig, ich zahle nur die vertelefonierten Minuten am Ende des Monats (9 ct/Min und SMS), ohne Grundgebühr, ohne Zeitbindung. Telefoniere ich nicht, zahle ich nix. Das wäre z.B. so eine Karte fürs Auto.

Telefonnummern ins Auto wäre sicher von Vorteil. Oder man muss sich die Mühe machen und ins "Auto-Notfall-Handy" die wichtigsten Nummern einspeichern und dann und wann aktualisieren.

Gruß cocker

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:24

@Cocker:

Hast du bei Klarmobil einen Vertrag oder Prepaid?

Bei den Prepaid Verträgen will Klarmobil einen Mindestumsatz von 1€ pro Monat, wobei das für mich sogar einfacher und praktischer wäre wenn ich dafür sicher sein kann dass die Karte immer aktiv bleibt auch wenn ich länger nicht telefoniere.

Deine Antwort