ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Handy/GPS hat bei Verbindung keinen/schlechten Empfang

Handy/GPS hat bei Verbindung keinen/schlechten Empfang

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. April 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die erfahrene Tiguan Fraktion :-)

Hab einen Tiguan mit RNS510 und komischerweise folgende Phänomene:

1. Werden immer wieder beim Navi keine Sateliten gefunden

2. Wenn ich mein Handy mit dem Mobiltelefonvorbereitung via Bluetooth verbinde hab ich keinen Empfang mehr oder ebensehrsehrwenig, null bis zwei Striche.

Nun die Frage, hängen Navi und Telefonantenne zusammen bzw. benutzen evtl. sogar beide die Selbe Antenne? Gibts eine Schwachstelle für einen Wackelkontakt wo ich selbst Hand anlegen kann um den Mangel zu beseitigen bevor ich zu freundlichen gehe und wieder paar grüne Scheine los werden ;-)

Schöne Grüße ausm Allgäu,

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo piecemaker01,

wenn dein Navi keine Straßen anzeigt - dann hat es vielleicht auch keine, die gezeigt werden können!

Welches Gerät, RNS 510, 315? Das 310er gab es für deinen wohl nicht mehr.

Wo sind deine Navidaten, auf DVD, Festplatte, interner Speicher oder SD-Karte?

Die DVD eingelegt, zerkratzt, verstaubt oder dergleichen?

Die Karte richtig gesteckt oder vor dem entfernen aus den Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet?

So hatte ich meine "Straßen mal zerschossen"!

Gruß

MiniWolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Heute mit meiner Familie weggefahren... Navi geht nicht ... Habe einen Tiger bj4/2011.

Er zeigt nur offroad an und zeigt auch keine Straßen an... Er berechnet zwar die Route aber auf dem Display sind ganz andere Städte und der Pfeil fährt auch nur durch das grüne... Km zum Ziel stimmen nicht und auch die Zeit zum Ziel stimmt nicht.

Das läuft ja unter Garantie oder ?

Kennt jemand das Problem ?

Werde morgen im meinen Autohaus anrufen aber wollte trotzdem mal Erfahrungen austauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

Hallo piecemaker01,

wenn dein Navi keine Straßen anzeigt - dann hat es vielleicht auch keine, die gezeigt werden können!

Welches Gerät, RNS 510, 315? Das 310er gab es für deinen wohl nicht mehr.

Wo sind deine Navidaten, auf DVD, Festplatte, interner Speicher oder SD-Karte?

Die DVD eingelegt, zerkratzt, verstaubt oder dergleichen?

Die Karte richtig gesteckt oder vor dem entfernen aus den Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet?

So hatte ich meine "Straßen mal zerschossen"!

Gruß

MiniWolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

Wieviele Satelliten lauf Gerät hast Du denn noch?

Ich würde wenn alles o.g.passt mal auf die GPS Antenne tippen,ist leider ein Krankheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

Hy,

war bei meinem Tiger letztens auch, von jetzt auf gleich.

Ist die Navi-Antenne, die ist defekt.

Wurde auf Garantie gewechselt. Habe das RNS 310 verbaut.

Sag das Deinem :) gleich, ist wohl bekannt.

Viel Glück und LG

Senke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 15:35

Scheint leider nicht unüblich zu sein. Hatte das Problem auch Ende November:

www.motor-talk.de/.../...eme-nach-regensburg-bug-rns-510-t3593830.html

 

Antenne getauscht und es war gut - zumindest bis vor einer Woche. Plötzlich "0" Satelitten - wenn ich Glück hab kommt nach einer halben Stunde mal einer dazu. Für mich geht's deswegen leider am Mittwoch wieder in die Werkstatt :(

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

am 8. Februar 2012 um 14:15

@piecemaker01 

 

Gibt's bei Dir schon was neues? Meiner kommt gerade vom :) - Antenne wie erwartet ein zweites mal getauscht. Laut Info vom :) diesmal gegen eine veränderte Version der Antenne - hoffe diesmal hält es bei mir länger als 3-4 Monate...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

Also nach dem der Software Update nicht gebracht hat wurde meine GPS Antenne gewechselt... jetzt tut wieder alles... ( nur wie lange :-) )..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

RNS310:

GPS-Antenne während der Frostperiode im Februar defekt. Nach Abfahrt von der Autobahn Positionsanzeige weiter auf der Autobahn und dann Offroad. Nach Austausch wieder alles i.O.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad Anzeige beim Navi...findet kein GPS' überführt.]

Hallo Alexvdb

alle Antennenkabel laufen an der Dachflosse zusammen.

Die Radioantennen sind aber in der Heckscheibe.

Die Steckverbinder sind alle verriegelt, ein Wackelkontakt

ist aber immer möglich.

GPS-Stecker ist rot, GSM-Stecker ist blau. Wichtig ist auch

die Masseverbindungen zu überprüfen, hier liegt der

wahrscheinlichst Fehler.

Gruß

suedwest

am 13. April 2014 um 3:59

Interessant wär da noch zu wissen, ob es sich um ein Neufahrzeug handelt, oder um ein gebrauchtes, bei dem ein RNS nachgerüstet wurde...

Generell sind bei solchen Anfragen die genauen Fahrzeugdaten nicht uninteressant!!

So Long...

Themenstarteram 13. April 2014 um 5:55

Moin,

Danke für die Info suedwest

Triumph: Zur Vervollständigung: Tiguan is Bj 12/08 und sowohl mobiltelefonvorbereitung als auch RNS510 sind nicht nachgerüstet.

Grüße Alex

am 14. April 2014 um 3:11

Ich weiß nicht genau, wie das bei den neuesten Tiguans ist, aber bei den älteren ist der Stab auf dem Dach eine der beiden Radio-Antennen! (Diversity: Die zweite dazu ist in der Heckscheibe oberhalb der Heckscheibenheizung als Draht aufgedampft, und mit einem ganzen Sack voll Filtern verdrahtet).

Die "Handy-Antennen" sind frequenzbedingt so klein, dass sie da in einen Antennen-Fuß passen:

Hat das Auto auf dem Dach einen deutlichen "Höker", in den dann der Antennen-Stab eingeschraubt ist, dann sind die GSM-Antennen da in dem Fuß drin. (So eine GSM-Antenne ist ein mehrere Millimeter langes Blech! Deswegen haben Handys auch keine sichtbare Antenne, weil man dieses Stück Blech leicht im Handy-Gehäuse unterbringen kann...

Der Unterschied im Auto ist da nur der: Ist diese Antenne innerhalb, oder außerhalb der Karosserie...

Fehlt der "Höker" ist auch keine externe GSM-Antenne vorhanden!

So Long...

Als Unterscheidungshilfe hier noch der "Höcker" mit den Antennen für GPS und Mobilfunk. Mein Tiguan ist Bj. 11/2008.

Der Antennenstab (RNS 510 Diversity) ist non-Standard (vom VW Polo). Da jetzt todsicher wieder Kommentare kommen: nein, ich habe damit keine Empfangsprobleme. Daher bitte diesen Thread nicht dahingehend aufweiten.

Tiguan-kurze-antenne-16608
am 16. April 2014 um 2:21

Ich sag ja gar nix ;-)

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Handy/GPS hat bei Verbindung keinen/schlechten Empfang