1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Handy GPS Probleme im A6

Handy GPS Probleme im A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2024 um 5:07

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Handy GPS-Empfang innerhalb eines Audi A6 4G aus dem Jahr 2013. Bis auf das Schiebedach, hat das Auto volle Ausstattung.

Den Wagen habe ich vergangenes Jahr im Februar erworben und hatte anfänglich keinerlei Probleme mit der Navigierung über das Smartphone. Ich habe jetzt mehrere Apple Smartphones (iPhone X, 13, 15 Pro und 15 ProMax) ausprobiert und der GPS Empfang ist bei allen Handys seit ein paar Wochen unbrauchbar. Sobald man das Handynavi an der Fahrerseite - mit geöffnetem Fenster - nutzt, funktioniert alles. Autonavi funktioniert ohne Probleme.

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme? Die einzige Veränderung an dem Auto in den letzten Wochen ist, dass jetzt eine Fernbedienung für die Garage mit im Auto liegt. Werde die Fernbedienung heute mal rauslassen um zu schauen, ob das Problem damit abgestellt wird.

Bei anderen Autos funktioniert das Handygps ohne Probleme, sobald man aus dem Auto steigt oder das Fenster aufmacht funktioniert auch alles.

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, das liegt sehr wahrscheinlich an der Doppelverglasung.

Habe kein iPhone

Bei meinen Samsung ging gestern alles in Norddeutschland ... auch mit der doppelverglasung.

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:16

Als ich den Wagen gekauft habe, hat alles funktioniert das war vergangenes Jahr im Februar. Das Problem trat erst verganenen Dezember auf, dachte erst dass es am Handy liegt aber dem war nicht so.

Also eine Zusammenhang zwischen Auto und Smartphone kann ich da jetzt nicht erkennen. Der A6 4G hat selbst ja nur ein passives GPS in Kombination mit der MMI Navigation. Das es an der FB für die Garage liegt ist eigentlich auch unwahrscheinlich.

Ist das Smartphone während es kein GPS-Empfang hat per Bluetooth mit dem MMI gekoppelt? Hast Du mal probiert im Auto zu sitzen, bei Zündung aus und Tür zu, die Navigation am Smartphone zu nutzen?

Das Du in Israel unterwegs bist, weil die da ja seit geraumer Zeit GPS stören, schließe ich mal grundsätzlich aus.

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:49

Der Fehler tritt bei beiden Szenarien auf, unabhängig davon ob das Handy mit MMI gekoppelt ist oder nicht. Punkt 2 probiere ich später mal aus, melde mich dann nochmal und ich bin in Deutschland unterwegs aber im Ausland ist der Fehler auch präsent.

Könnte das Gerät auf dem Foto Abhilfe schaffen?

Bild #210837051

Nein... mir ist kein Smartphone mit USB-A Anschluss bekannt. Das ist eher was für Notebooks bzw. Klassische Computer.

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:00

Laut der Beschreibung schließt man das Gerät am Auto an, sprich Zigarettenanzünder per USB und das GPS-Signal soll dann im Autoinneren verstärkt werden

Glaub es mir... Es geht nicht! Das ist ein Empfänger und kein Signalverstärker.

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:08

Okay, danke dann fällt das schon mal weg.

Habe meinen 4g seit Februar 2023 , hatte das Phänomen des Öfteren. Wenn mein Auto Navi nicht ging , dann versuchte ich das Handy und das ging auch nicht. Ich Fahrer , Frau Beifahrer konnten nicht mit dem Handy navigieren. Urlaubsreise, Navi ging nicht, zeigte mich abseits der Straße. Nach 1 Woche ohne Navi im Urlaub das Auto gewaschen…. Und zack Navi geht. Heimfahrt vom Urlaub nach ca 1000km Navi spackt. Kurz in die Waschstraße, Navi geht. Sehr komisch alles. Aber seit 6 Monaten weder Probleme mit dem Handy noch mit dem Auto Navi….hm….

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:35

Das MMI Navi funktioniert ohne Probleme. Könnte irgendwas im Autoinneren das Signal stören?

Grundsätzlich ja. Da müsste der Vorbesitzer ja aber schon irgendeinen Müll "nachgerüstet" haben. Kannst ja mal links und rechts hinter den Abdeckungen im Kofferraum schauen ob da irgendwelche Module oder aber auch Stromdiebe in den Sicherungskästen zu sehen sind.

Eigentlich kann das aber auch nicht sein, weil Du ja bereits geschrieben hast dass es bei Fenster offen geht...

Einfacch mal auf die 1. Antwort eingehen. Hat das Auto Dämmglas? Mit Dämmglas ist das völlig normal wenn das Handy in der Mittelablage liegt das der GPS Empfang sehr schwach ist.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:30

Ja, hat es. Aber wie bereits erwähnt, hatte ich das Problem vorher nicht.

Deine Antwort