ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handy lädt nicht über Micro-USB Verlängerung.

Handy lädt nicht über Micro-USB Verlängerung.

VW CC 3C/35
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:09

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Habe bei mir in der MAL eine Ladeschale verbaut, jetzt wollte ich das Handy aber auch mal laden wenn es z.b. in dem Fach vor der MAL liegt.

Habe mir ein Micro-USB Verlängerungskabel gekauft, der voll beschaltet sein soll, also wohl alle Adern drin und will so das Handy mit der Ladeschale verbinden, aber das ding wird net geladen.

Kennt sich da jemand aus ob das so funktionieren kann, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Dachte eigentlich dass es kein Problem ist, laut Beschreibung ist das kabel eben mit Ladefunktion.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Kabel schon , aber ob die USB Buchse des Mediasystems den nötigen Strom bereitstellen kann

,nämlich in der Regel 500mA , ist die Frage.

Bin mir da nicht sicher, meine gelesen zu haben das es über die MediIn Buchse nicht funktioniert .

Alternativ mal mit dem gleichen Ladekabel zu Hause an nem USB Steckernetzteil probieren und dann evtl

über ein USB Ladegerät im Zugarettenanzünder laden.

http://www.conrad.de/.../?...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:43

Ne, meine nicht die MediaIN Buchse, sondern die Schale selber, die hat doch ein Micro-USB Anschluss und ich habe diesen einfach verlängert und so lädt er nicht.

Wenn ich das Handy direkt in die Schale stecke, wird natürlich geladen.

Tja, dann bleibt ja eigentlich nur das Kabel als Fehlerquelle.

Aber wie schon empfohlen , mal an ner anderen Quelle probieren ob's da funzt.

Hab selber nur USB im Zugarettenanzünder, da Haugs hin

Moin,

evtl. kommen bei deinem Taschencomputer die bereits erwähnten 500 mA Mindestladestrom nicht mehr an.

Versuch mal ein anderes Handy evtl. auch von einem anderen Hersteller, was nicht so pingelig ist, was den Ladestrom angeht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:50

Ich versteh das net, wenn ich die Verlängerung an ein normales Ladegerät anschließe, lädt es, aber an der Schale im Auto lädt er net.

Die Schale kann doch keine andere Belegung haben, wenn das Handy direkt reingesteckt wird, lädt es ja auch, mit dem Kabel verlängere ich den stecker ja nur.

Schon mit nem anderen Kabel (Testweise) mal probiert?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:26

Ne, hab nur den einen, daheim am Ladegerät lädt er aber.

Blöde Frage: Zündung ist an, oder? ;-)

Kann sein, das es erst zu Laden beginnt, wenn ein Handy elektrisch oder mechanisch erkannt wurde?

Lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 19. Januar 2015 um 21:59:23 Uhr:

Blöde Frage: Zündung ist an, oder? ;-)

Kann sein, das es erst zu Laden beginnt, wenn ein Handy elektrisch oder mechanisch erkannt wurde?

Lg yaabbaa

Ups , Doppelpost

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 19. Januar 2015 um 21:59:23 Uhr:

Blöde Frage: Zündung ist an, oder? ;-)

Kann sein, das es erst zu Laden beginnt, wenn ein Handy elektrisch oder mechanisch erkannt wurde?

Lg yaabbaa

Dann sollte ein Handy aber eben auch am Kabel erkannt werden. Merkwürdig ist das schon, kann mir nur vorstellen das es irgendwie doch am Kabel liegt.,

Vielleicht ist es ja doch nicht voll beschaltet so das irgendeine Ader für nen Rückkanal vom Handy zur Buchse eben fehlt. Das zu klären geht aber eben nur mit Schaltplan oder Testweise

mit nem anderen Kabel.

Lies Dir mal hier die Bewertungen durch. Vielleicht trifft ja etwas zu.

Es könnte wohl auch an der Länge liegen oder eben, dass nur 4 statt 5 Kontakte belegt sind.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:13

Also am normalen Ladegerät daheim funktioniert das Kabel, die Anschlüsse müssen doch gleich sein wie in der Ladeschale, also die adern zum laden.

Das kabel ist zwar nur 0.5m lang, aber vielleicht kommt wirklich net genug Spannung durch, sonst weiß ich net.

Bei der Länge von 0,5m ist der Spannungsverlust kein Problem.

Ich tippe eher auf ne fehlende Verbindung.

Nochmal's , teste es mal ob's mit nem anderen Kabel auch nicht funzt.

Dann brauchste ein wirklich voll beschaltetest spezielles Kabel.

Der Vergelich mit zu Hause hinkt, den dort gibt's keine Elektronik die irgendwelche Signale erwartet, sondern nur ein

USB Ladegerät das einfach eine Ladestrom liefert egal was an der anderen Seite hängt.

Moin

wie ich oben schon schrieb...

Evtl. hat VW halt das festinstallierte Ladekabel sowie die Speisespannung so ausgelegt, dass am Ende des Kabel der Mindestladestrom rauskommt - wenn jetzt das Kabel (auch nur kurz) verlängert wird, kommt der Mindestladestrom nimmer raus und dann sagt manch handyinterne Überwachungselektronik NÖÖÖ.

 

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:17:04 Uhr:

Moin,

evtl. kommen bei deinem Taschencomputer die bereits erwähnten 500 mA Mindestladestrom nicht mehr an.

Versuch mal ein anderes Handy evtl. auch von einem anderen Hersteller, was nicht so pingelig ist, was den Ladestrom angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handy lädt nicht über Micro-USB Verlängerung.