ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy mit FSE

Handy mit FSE

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:49

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, komme mit der ganzen Handy-Bluetooth-Geschichte nicht so richtig weiter:

Ich habe einen neuen Passat mit eingebauter Freisprecheinrichtung (vorbereitet) nicht die Premiumgeschichte. (Habe also keine Ladeschale, nur die Funktion am Lenkrad und im Menü usw.)

Als Handy würde ich gernen mein Nokia 6310i betreiben. Herausgefunden habe ich bis jetzt, das ohne Ladeschale bzw. Handyschale Bluetooth nicht aktiviert werden kann. Und unterm Beifahrersitz müsste

die Elektronik vor die FSE liegen.

Meine Frage: Wenn ich jetzt bei z.B. bei Ebay eine Ladeschale besorge (um die 40 €) was dann ?

Die Ladeschale hat einen Stecker am Ende, doch wo wird jener angeschlossen ? Unterm Sitz ?

(Die Ladeschale muss nicht an der Amatur befestigt werden, ist mir Egal). Würde dann das Handy nur zum aufladen in die Schale legen, sonst in der Tasche lassen !

Kann ich das selber hinkriegen oder geht das alles nur über den VW-Händler ?

Ansonsten gibt es ja noch den Universelen Pairing Adapter ? (welcher aber ja wieder in die Schale gesteckt werden muss, die ich ja nicht habe !?)

Dank, für Eure Antworten

Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ladeschale mit Stecker ?

sowas vielleicht

 

Link 1

http://cgi.ebay.de/...64515795QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...

Gab es beim 3B/3BG, die passen definitiv hier nicht mehr.

 

Du hast 3 Möglichkeiten.

- handyspezifischen Adapter 3C0.051.435

Bedienung über Telefon

- Universeller Pairing Adapter 3C0.051.435.PA

Bedienung über Telefon

- Bluetooth Touch Adapter 3C0.051.435.TA

Bedienung über Touch Adapter

 

Alles schön hier nachzulesen:

 

Link 2

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../7H0_035_730_kw2208.pdf

 

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von AXPT

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, komme mit der ganzen Handy-Bluetooth-Geschichte nicht so richtig weiter:

Ich habe einen neuen Passat mit eingebauter Freisprecheinrichtung (vorbereitet) nicht die Premiumgeschichte. (Habe also keine Ladeschale, nur die Funktion am Lenkrad und im Menü usw.)

Also die FSE low hat generell die Halterung am Armaturenbrett.

Die FSE Premium hat (neuerdings) keine Halterung/Lademöglichkeit mehr

Zitat:

 

Als Handy würde ich gernen mein Nokia 6310i betreiben. Herausgefunden habe ich bis jetzt, das ohne Ladeschale bzw. Handyschale Bluetooth nicht aktiviert werden kann. Und unterm Beifahrersitz müsste

die Elektronik vor die FSE liegen.

Wenn Du die Halterung für die Ladeschalen am Armaturenbrett hast, aber keine Ladeschale selbst, die Bluetooth freischaltet bzw. die Vernindung zum Handy über die Kontakte herstellt (ist Baujahrabhängig) wirst Du die FSE nicht nutzen können.

Zitat:

 

Meine Frage: Wenn ich jetzt bei z.B. bei Ebay eine Ladeschale besorge (um die 40 €) was dann ?

Dann bist du 40 Euro ärmer und hast eine Ladeschale, die Du bei der FSE low am Armaturenbrett in die Aufnahme für die Ladeschale einrasten kannst und dann über Bluetooth oder Steckkontakte (je nach Version und Baujahr) eine Verbindung herstellen kannst

Zitat:

 

Die Ladeschale hat einen Stecker am Ende, doch wo wird jener angeschlossen ? Unterm Sitz ?

Nein. s.o.

Zitat:

(Die Ladeschale muss nicht an der Amatur befestigt werden, ist mir Egal). Würde dann das Handy nur zum aufladen in die Schale legen, sonst in der Tasche lassen !

NEIN. s.o.

Zitat:

Kann ich das selber hinkriegen oder geht das alles nur über den VW-Händler ?

Ansonsten gibt es ja noch den Universelen Pairing Adapter ? (welcher aber ja wieder in die Schale gesteckt werden muss, die ich ja nicht habe !?)

Dank, für Eure Antworten

Alex

Du solltest Dir zuerst mal darüber klar werden, was/ob du was überhaupt verbaut hast.

Es gibt drei Möglichkeiten:

-Gar keine FSE verbaut: Keine Halterung am Armaturenbrett / Keine FSE-Blackbox unter dem Beifahrersitz

-FSE low verbaut: ZWINGEND immer eine Halterung für die Ladeschalen am Armaturenbrett

-FSE Premium: ZWINGEND MFA+, Optional RCD/RNS510 oder ausziehbare Tastatur am Armaturenbrett, Bedientasten an der Innenleuchte.

Universal Pairing Adapter, Ladeschale fürs Armaturenbrett und Touch-Screen Adapter nur für FSE LOW

Ladeschale für FSE Premium nur bis MJ 2008 (?) in der Mittelkonsole. Danach nicht mehr.

 

Dein Beitrag klingt für mich danach, als wäre bei Dir KEINE FSE verbaut oder eine FSE Premium von der Du keine Ahnung hast. Es müsste aber in der MFA+ dann ein entsprechender Eintrag bzgl. der FSE vorhanden sein.

Zitat:

...

-FSE Premium: ZWINGEND MFA+, ... oder ausziehbare Tastatur am Armaturenbrett, Bedientasten an der Innenleuchte.

....

Gibt es Bilder von diesen Elementen im eingebauten Zustand?

Wie sieht es mit den Kosten aus? (ca.?)

Hätte evtl. Interesse, da ich MFA+ und MFL habe. Leider dazu aber nur das RCD300.

mfg

@NEO

Na das war ja wieder zeitgleich.:D

@TE

Wenn Du die FSE low hast dann auch die Halterung, welche hier aus Seite 3 linkes Bild dargestellt ist.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../7H0_035_730_kw2208.pdf

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

...

-FSE Premium: ZWINGEND MFA+, ... oder ausziehbare Tastatur am Armaturenbrett, Bedientasten an der Innenleuchte.

....

Gibt es Bilder von diesen Elementen im eingebauten Zustand?

Wie sieht es mit den Kosten aus? (ca.?)

Hätte evtl. Interesse, da ich MFA+ und MFL habe. Leider dazu aber nur das RCD300.

mfg

Bei volkswagen.de auf der Passat Seite findest Du die älteren Kataloge.

Dort findest Du Bilder der verschiedenen Varianten.

Gruß Ralph

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:43

Hallo nochmals !

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe im MFA die Möglickeit ein Telefon zu koppeln, Es wird auch das Handy gefunden, aber dann kommt die Meldung: nicht kompatibel !

Habe mehrere Handys ausprobiert (neues Sony Erricson, Vodafone V710 und mein altes Nokia),

der Handyname (wie im Telefon eingestellt) taucht auf, dann aber die Meldung: nicht kompatibel ! ?

Ich habe 2 Schalter für info und Pannenservice an der oberen Innenbeleuchtung (Dach).

Ich habe keine Halterung im Auto !!

Gruß

Alex

PS. Auch noch die Taste für Sprachsteuerung, sagt aber dann das kein Handy gekoppelt ist !

Am Lenkrad auch nochmal den Stern für Sprachaktivierung und halt ds Hörersymbol für Annahme !

Achja, habe ein RCD300 und der Wagen ist Nagelneu, 1 Woche alt.

Zitat:

Original geschrieben von AXPT

Hallo nochmals !

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe im MFA die Möglickeit ein Telefon zu koppeln, Es wird auch das Handy gefunden, aber dann kommt die Meldung: nicht kompatibel !

Habe mehrere Handys ausprobiert (neues Sony Erricson, Vodafone V710 und mein altes Nokia),

der Handyname (wie im Telefon eingestellt) taucht auf, dann aber die Meldung: nicht kompatibel ! ?

Ich habe 2 Schalter für info und Pannenservice an der oberen Innenbeleuchtung (Dach).

Ich habe keine Halterung im Auto !!

Gruß

Alex

PS. Auch noch die Taste für Sprachsteuerung, sagt aber dann das kein Handy gekoppelt ist !

Am Lenkrad auch nochmal den Stern für Sprachaktivierung und halt ds Hörersymbol für Annahme !

Achja, habe ein RCD300 und der Wagen ist Nagelneu, 1 Woche alt.

RCD300 und Wagen nagelneu schliesst sich eigentlich aus.

Du hast die FSE premium und benötigst ein Handy, das rSAP fähig ist. Remote Sim Access Profile.

Evtl. muss das im Handy aktiviert werden. Diese FSE ist nicht nur eine FSE, die Du mit Deinem Handy koppelst, sondern eigentlich ein eigenes Telefon, dass sich die notwendigen Daten für di Netzanmekldung von der SIM des Handys zieht. Das Handy selbst ist dann bei Gesprächen vollkommen inaktiv.

Siehe auch: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../5N0%20035%20730%20light.pdf

am 8. Juli 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

...

-FSE Premium: ZWINGEND MFA+, ... oder ausziehbare Tastatur am Armaturenbrett, Bedientasten an der Innenleuchte.

....

Gibt es Bilder von diesen Elementen im eingebauten Zustand?

Wie sieht es mit den Kosten aus? (ca.?)

Hätte evtl. Interesse, da ich MFA+ und MFL habe. Leider dazu aber nur das RCD300.

mfg

Hier mal nen paar Bilder.

Bild wie es mit der normalen FSE (FSE low) aussieht (ohne Schale fürs Handy, nur die Halterung):

http://magazin.autoscout24.de/.../005.jpg

Hier sieht man die Tastatur:

http://magazin.autoscout24.de/.../006.jpg (ist das nen CC? Hab mir den von innen noch nie so genau angeschaut...)

Und hier nochmal mit eingeklappter Tastatur:

http://magazin.autoscout24.de/.../008.jpg

Hier sieht man noch die Knöpfe bei der Innenraumbeleuchtung:

http://magazin.autoscout24.de/.../030.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen