ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy mit RNS 510 Verbinden

Handy mit RNS 510 Verbinden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:12

Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich

wurde dieses Problem schon behandelt.

Kann mir jemand helfen. Weiss nicht mehr weiter.

Legende:

Habe ein VW Passat B6 Jahrgang 2007.

Werkseitig war ein MFD2 DVD Verbaut mit einer Premium Freisprechanlage.

Mit Lenkrad Bedienung und Telefontastatur. MFA Rot Anzeige.

Bluetooth Steuergerät VW 7L6 035 730.

Jetzt meine Frage:

Habe jetzt ein RNS 510 B im Passat verbaut.

Jetzt funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr.

Habe ein HTC One und kann dass weder mit dem Auto noch mit dem

RNS 510 Verbinden. Ich weiss dass ich ein Samsung S5 mit dem Auto verbinden

kann, aber nicht mit dem RNS 510. Will aber keine neues Handy kaufen.

Brauche ich ein neues Bluetooth Steuergerät und wenn ja welches?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank. Gruss walliser1974

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja brauchst du. Nachteile: keine Anzeige im KI, Bedienung nur über RNS. Ob die MuFu Taste geht weiß ich gerade nicht. Denke aber das sollte noch gehen.

Desweiteren ist nun für dich wichtig: Welches Gateway hast du verbaut, Welche Softwareversion hat deine Telefon tastatur. Das ist wirklich wichtig, da sonst deine Batterie nach spätestens 3 tagen alle ist!!!

Abhilfe: Tastatur bei VW Updaten Lassen, anderes gateway rein. Welches du benötigst steht im FAQ

Hier noch die möglichen Steuergeräte:

5K0 035 730 B

5K0 035 730 D

5K0 035 730 E

5K0 035 730 F

5K0 035 730 J

7P6 035 730 B

7P6 035 730 E

7P6 035 730 J

7P6 035 730 K

7P6 035 730 L

7P6 035 730 N

7P6 035 730 P

Die Kopplung erfolgt am Handy und nicht mehr am KI (Da keine Anzeige da ist). Pin ist 0000.

Du wirst um ein neues Handy nicht drum rum kommen. Dein STG unterstützt nur rSAP. Dein HTC scheint das nicht zu können, nur HFP.

Die STGs die das HFP unterstützen kommen allerdings nur mit weißen KIs klar. D.h. entweder du holst dir ein neues Handy das das rSAP unterstützt oder du holst dir ein neueres STG und baust auf ein weißes KI um :)

Oder du wählst die billigste Lösung und rootest dein HTC One mit Towelroot (https://towelroot.com ; APK laden, im Menü unter "Sicherheit" den Haken bei "unbekannte Quellen zulassen" setzen und installieren)und installierst dir danach die Android RSAP App aus dem PlayStore (kostenpflichtig). Dann solltest du auch mit dem One und der jetzt aktuell verbauten PFSE Box gut klarkommen.

Beim rooten erlischt die Garantie vom gerät müsstest du dazu noch erwähnen.

Jain, kommt auf den Hersteller an... Und gibt durchaus einschlägige Gerichtsurteile, die ein Zurückweisen von Garantieansprüchen aufgrund des Rootens für ungültig beim jeweiligen Schadensbild erklärt haben (hilfe, was für ein Satz).

Dennoch ein guter Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen...

(Ganz ehrlich: in der Praxis bei einem Gerätedefekt wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Sau interessieren, sofern nicht direkt beim Hersteller sondern im Vodafone / Telekom / O2 Shop reklamiert wird... Ggf halt vorher Master-Reset machen und gut ist. Wäre für mich persönlich kein Hindernis, muss aber jeder selbst wissen.)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja brauchst du. Nachteile: keine Anzeige im KI, Bedienung nur über RNS. Ob die MuFu Taste geht weiß ich gerade nicht. Denke aber das sollte noch gehen.

Desweiteren ist nun für dich wichtig: Welches Gateway hast du verbaut, Welche Softwareversion hat deine Telefon tastatur. Das ist wirklich wichtig, da sonst deine Batterie nach spätestens 3 tagen alle ist!!!

Abhilfe: Tastatur bei VW Updaten Lassen, anderes gateway rein. Welches du benötigst steht im FAQ

Hier noch die möglichen Steuergeräte:

5K0 035 730 B

5K0 035 730 D

5K0 035 730 E

5K0 035 730 F

5K0 035 730 J

7P6 035 730 B

7P6 035 730 E

7P6 035 730 J

7P6 035 730 K

7P6 035 730 L

7P6 035 730 N

7P6 035 730 P

Die Kopplung erfolgt am Handy und nicht mehr am KI (Da keine Anzeige da ist). Pin ist 0000.

Hallo Shanny

Danke für die ausführliche Antwort.

Werde dem nachgehen welches Gateway ich habe und welche Software version.

Danke schon mal.

Gruss walliser1974

am 23. Juli 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von error126

Oder du wählst die billigste Lösung und rootest dein HTC One mit Towelroot (https://towelroot.com ; APK laden, im Menü unter "Sicherheit" den Haken bei "unbekannte Quellen zulassen" setzen und installieren)und installierst dir danach die Android RSAP App aus dem PlayStore (kostenpflichtig). Dann solltest du auch mit dem One und der jetzt aktuell verbauten PFSE Box gut klarkommen.

Hallo error126,

hast du mit der App schon mal Erfahrungen gemacht? Mich nervt es auch, dass ich meine Freisprecheinrichtung nicht nutzen kann weil ich auch ein HTC One habe und ich das nicht verbinden kann. Wenn das aber so einfach geht, würde ich das machen, denn ich habe mit dem rooten kein Problem.

Grüße

SirLuckALot

Habe mir gerade mal ein HTC One geschnappt (habe beruflich bedingt so ziemlich die komplette Palette der in D erhältlichen Smartphones zur Verfügung) und das Szenario komplett durchgespielt, funktioniert einwandfrei.

HTC One mit Towelroot gerootet, App + Treiberpackage aus dem PlayStore installiert, Telefon per RSAP gekoppelt.

- abgehende Calls --> Check

- eingehende Calls --> Check

- automatische Koppelung beim Betreten des Autos und aktivierter Zündung --> Check

- automatisches Einbuchen ins Mobilfunknetz beim Verlassen des Autos --> Check

- A2DP Streaming während des Koppelns --> Check

Somit tut alles, wie es soll... Zur Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb kann ich auf die schnelle nichts sagen, dazu war der Testzeitraum zu kurz; vordergründig tut aber alles...

Insgesamt die Usererfahrungen mit der App auch recht positiv. Halte ich für einen guten Weg, wenn man am Auto nichts verändern möchte sowie kostenmäßig recht überschaubar mit den 9€ für die App.

Getestet wurde mit aktueller SW sowie dem demnächst erscheinenden Update.

Kann ich nur bestätigen, nutze die RSAP App seit 15 Monaten. Das war gut angelegtes Kleingeld. Funktioniert alles wie es soll.

Ich bin Laie...

Kann mir jemand diese Towelroot Seite erklären? Was muss man da anklicken und wie zahlt man dort? Ist ja alles auf Englisch, leider.

Und wie heißt die App für mein HTC One im Playstore genau?

Danke!

Wenn du, wie in deiner Signatur geschrieben, du einen MJ 2010 Passat hast, dann musst du doch die weiße MFA haben. Wieso besorgste dir dann nicht ne PFSE Box, die HFP kann, brauchste doch dein Handy nicht rooten..

@ Cabrioracer: würde an deiner Stelle auch die Box tauschen gegen eine 3c8 035 730 D.

Ansonsten auf der Towelroot Seite auf das Lambda klicken, APK laden, auf dem One Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen, APK ausführen, fertig. Kostet nichts, freiwillig kannst du spenden.

Im Playstore dann nach RSAP suchen, dann findest du schon das Passende.

Ich würde aber ehr die Box tauschen als das Handy zu rooten, haste mehr davon. Bei der neueren Box hast du WLAN dazu und der Tausch geht super easy. Ausserdem verlierst du durchs rooten evtl. Garantieansprüche, falls du noch Garantie aufs Handy hast!

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ich würde aber ehr die Box tauschen als das Handy zu rooten, haste mehr davon. Bei der neueren Box hast du WLAN dazu und der Tausch geht super easy. Ausserdem verlierst du durchs rooten evtl. Garantieansprüche, falls du noch Garantie aufs Handy hast!

WLAN geht aber nur, wenn das Telefon per RSAP verbunden ist oder Du das zusätzliche SIM Modul mit einer zweiten SIM-Karte hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen