ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handy PIN Eingabe über die Tastatur Command

Handy PIN Eingabe über die Tastatur Command

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:42

Hallo Leute,

zuerst mal grüße ich Euch alle - bin zwar schon länger bei Motor-Talk, dies ist aber mein erster Beitrag. Ich bin stolzer Besitzer eines E 350 CDI mit Command und Komfort-Telefonie und noch einige Extras mehr, welche aber für das Thema uninteressant sind.

Wie schon in mehreren Blogs hier beschrieben, habe ich ein Nokia 6300 in der Aufnahmeschale, welches sich beim Ausschalten der Zündung nicht abschaltet. Um das spezielle Handy geht es auch nicht, wollte mir eh ein anderes Zweithandy mit Aufnahmeschale holen oder evtl. das SAP Modul.

Ich hätte nur gerne zwei Anliegen an meine Fahrzeugtelefonie, da ich von Vodafone zwei SIM Karten habe, welche auch beide dieselbe Nummer haben, d.h. meine beiden Handy klingeln, wenn ich angerufen werde ( einmal habe ich ein IPhone und wie oben schon erwähnt mein altes Nokia 6300 ).

Mit dem IPhone will ich außerhalb des Autos telefonieren und mit der anderen SIM Karte im Auto über die Außenantenne.

Nun zu meiner Frage bzw. dem Anliegen:

1) Beim Verlassen des Fahrzeugs (Abziehen des Schlüssels) soll das Handy, welches im Auto bleibt, ausgehen bzw. deaktiviert sein.

2) Beim Einsteigen in das Fahrzeug möchte ich die Handy-Pin über die Tastatur des Command eingeben, um nicht, das im Auto verbliebene Handy, jedesmal aus der Aufnahmeschale raus zu nehmen.

Gründe hierfür: Batterie soll nicht leer gesaugt werden und, falls das Auto mal aufgebrochen oder geklaut wird (Gott bewahre), soll der Dieb kein funktionsbereites Handy in der Hand haben, um auf meine Kosten zu telefonieren. Zumindest bis ich es gesperrt habe.

Die Freundlichen konnten mir da jetzt auch noch keine richtige Auskunft geben (oder unterschiedliche) geben, ob das mit einem bestimmten Handy (Sony Ericsson K 750i schaltet sich ja bei Zündung aus, auch ab) oder dem SAP Modul auch wirklich geht !

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen. Ein Haufen Euros für das SAP Modul (wenn nur ja, dann was für eines) wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibt nichts anderes übrig.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus,

liebe Grüße

Peter

PS. Ich habe jetzt einen W 212 und nicht, wie auf dem Bild, einen W211 !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Peter!

zu 1.)

Also das mit der Einstellung, das sich das Handy bei 'Zündung aus' abschaltet mußt Du soweit ich mich erinnere im Menü des Handys einstellen!

...denke, unter Profil 'Auto', oder so.

Da kann man auch irgendwo einstellen ob z.B. das Display im angedockten Zustand immer leuchtet, etc.!

zu 2.)

...sollte doch auch gehen?!!

Was steht denn im Comand-Display wenn Du die Zündung einschaltest und auf TEL drückst?

 

Nicht Deine Frage, von mir aber am Rande trotzdem kommentiert:

Hört sich Deiner Beschreibung nach an, als hättest Du die "Twin-Card" (zwei Telefone, eine Nummer).

Wenn dem so ist darfst Du lt. Vodafone niemals beide Handys gleichzeitig empfangsbereit (also eingeschaltet) haben!

...nur wegen Deines Kommentars das beide Handys klingeln...! ;-)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße,

Harald.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:34

Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort !

Aber leider funktioniert das trotzdem nicht.

Zu 1)Bei meinem Handy Nokia 6300 kann man das nicht - habe schon alles probiert.

Zu 2)Wenn das Handy aus ist und ich steck es in die Aufnahmeschale passiert gar nichts, also es geht nicht an. Wenn es an ist, dann erscheint im Command, wenn man auf Telefon grün drückt, nur die normale Telefonnummereingabe - da habe ich ja auch schon die PIN im Handy eingegeben.

Wegen der Twin Card: da magst du recht haben, aber ich habe die Ultra-Card und da darf man beide Handys anlassen - habe extra Vodafone gefragt, da ich ja das eine Handy immer im Auto lassen wollte.

Trotzdem danke für die Tips !

 

Habe ein 6303 im Auto.

Da ich zu faul bin, es jedes mal wieder einzuschalten, läuft es immer.

Glaubst Du wirklich, jemand will noch bewusst so ein altes Teil klauen?

Das Comand ist doch viel interessanter.

 

IMHO kann man Deine Anforderung 1 nicht realisieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Votan

 

Zu 1)Bei meinem Handy Nokia 6300 kann man das nicht - habe schon alles probiert.

Hast Du mal bei Nokia ein SW-Update auf dem Handy machen lassen?

Ich kenn's leider auch nur noch von meinem 211er, da ist es aber gegangen.

...könnte allerdings auch ein 6300i (oder so) gewesen sein, weiß nicht mehr genau.

zu 2) evtl. Dito wie zu 1).

Aber wie gesagt: 100%ig weiß ich's nicht - sorry!

 

Zitat:

...ich habe die Ultra-Card und da darf man beide Handys anlassen...

Sowas gibt es?!! Genital! Da muß ich ja gleich mal bei Vodafone anrufen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von Votan

 

Zu 1)Bei meinem Handy Nokia 6300 kann man das nicht - habe schon alles probiert.

Hast Du mal bei Nokia ein SW-Update auf dem Handy machen lassen?

Ich kenn's leider auch nur noch von meinem 211er, da ist es aber gegangen.

...könnte allerdings auch ein 6300i (oder so) gewesen sein, weiß nicht mehr genau.

zu 2) evtl. Dito wie zu 1).

Aber wie gesagt: 100%ig weiß ich's nicht - sorry!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

...ich habe die Ultra-Card und da darf man beide Handys anlassen...

Sowas gibt es?!! Genital! Da muß ich ja gleich mal bei Vodafone anrufen! :-)

Vodafone hat sogar eine sogenannte Ultracard. Drei Simkarten mit gleicher Rufnummer.

Alle drei Telefone zu gleicher Zeit gemeinsam, sind also zu gleicher Zeit im Netzwerk eingebucht.

Man bekommt eine Masterkarte und 2 Slavekarten. Nur eine der drei Simkarten kann aber zur gleichen

Zeit, SMS oder MMS empfangen. Mann kann aber immer via *133# ein Handy zum Empfänger der SMS / MMS machen.

Meine Masterkarte steckt im UMTS/WLAN Hotspot (Huawei) in der Mittelkonsole, aufgeladen via USB vom SAP V3 Modul.

Die Zweite karte nutze ich im Samsung Galaxy S2, das via BT rSAP, mit dem SAP Module verbunden ist.

Die dritte Karte steckt wahlweise in einem Nokia N9 oder Nokia Lumia 800.

Die Telefone haben dann immer einen WLAN Verbindung ins Internet :-)

MfG

Scheuerer

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

 

Vodafone hat sogar eine sogenannte Ultracard. Drei Simkarten mit gleicher Rufnummer.

Alle drei Telefone zu gleicher Zeit gemeinsam, sind also zu gleicher Zeit im Netzwerk eingebucht.

Man bekommt eine Masterkarte und 2 Slavekarten. Nur eine der drei Simkarten kann aber zur gleichen

Zeit, SMS oder MMS empfangen. Mann kann aber immer via *133# ein Handy zum Empfänger der SMS / MMS machen.

Hi Scheuerer!

Danke für die Info.

Hab inzwischen auch schonmal bei VF angerufen.

Die Ultracard (2er) gibts für einmalig 30 Schleifen - vertretbarer Tarif, wie ich finde.

Grüße aus dem relativ verschneiten Frankfurt,

Harald. ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:11

Also ich habe die Ultra Card für umme bekommen - kommt vielleicht darauf an, wie lange du bei Vodafone bist.

Notfalls mal die 1212 anrufen und sagen, dass ein Bekannter die Ultra Card umsonst bekommen hat und ich was dafür löhnen muss - das wirkt meist und du kannst dir das Geld sparen.

Das mit der SMS ist richtig (auch der Code), man kann da zwischen den Handys wechseln - danke Scheuerer !

Trotzdem habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem !

Die Freundlichen haben gesagt, dass ich ins Telefonbuch " Nachlaufzeit " schreiben soll und als Nummer die 5, d.h. nach 5 Minuten geht das Teil aus. Kann natürlich auch jede beliebige Zahl sein.

Ich probiers mal übers Wochenende aus - bin gerade mit einer B Klasse (von meinem Vater) unterwegs, die muß zur Inspektion hier nach Mainz. Daher kann ich es erst später ausprobieren.

Sag Euch dann Bescheid, ob es klappt und ob das Ding auch wieder automatisch angeht.

Falls doch noch jemand was weiß oder ein anderes Handy hat, wo das funktioniert -

BITTE MELDEN !!!

Falls man sich vorher nicht mehr liest, wünsche ich Euch mal alle schöne Weihnachten !!!

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:13

Also mit dem Nokia 6300 funktioniert das mit der Nachlaufzeit nicht !

Wenn ich das Telefon im Auto lasse (über Nacht) wird es sehr warm !

Alles keine befriedigenden Lösungen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bluetooth Modul 3 mit einer zweiten SIM Karte drin, ohne sein Handy per Bluetooth zu verbinden ?

am 30. Dezember 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Votan

Also mit dem Nokia 6300 funktioniert das mit der Nachlaufzeit nicht !

 

Wenn ich das Telefon im Auto lasse (über Nacht) wird es sehr warm !

 

Alles keine befriedigenden Lösungen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Bluetooth Modul 3 mit einer zweiten SIM Karte drin, ohne sein Handy per Bluetooth zu verbinden ?

Ich habe Vodafone und das V3 drin. Jedesmal wenn man einsteigt und den Motor startet muss man den PIN eingeben.

Funktion ist einwandfrei. Das Erste Handy mit der Vodafone Twincard bleibt an.


Ich hätte aber gern mit dem V3 eine Verbindung zu einem Handy mit 2 Sim´s. Bei meinem

Samsung G7722 funtioniert das Verbinden nicht.


Hat jemand hier ein Handy mit 2 Sim Karten das mit V3 funktioniert?


Grüßle und einen guten Rutsch

Michael

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:12

Hallo Michael,

danke für die Info mit Vodafone und V3.

Ich werde mir das Teil jetzt zulegen - das mit der Pin geht ja dann.

Antwort auf deine andere Frage weiß ich aber leider auch nicht !

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handy PIN Eingabe über die Tastatur Command