Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Handy Problem

Handy Problem

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:15

Bei meinem F11 habe ich das Handy per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt. Das funktioniert so weit gut. Wählen aus dem Telefonbuch des Handys usw. klappt.

Ich habe eine Nummer in der Form *31#+4915112345 gespeichert. Wenn ich diese aufrufe, wird im Display das "+" nicht angezeigt, also nur *31#4915112345 und diese Nummer kann logischerweise nicht angerufen werden. Wenn ich *31# weglasse, also nur +4915112345 speichere, funktioniert es.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Brauche ich vieleicht ein SW-Update? Der aktuelle SW-Stand ist TN-003.009.004. Gibt es überhaupt eine neuere Version?

 

Viele Grüße

TUX

Ähnliche Themen
23 Antworten

BMW ist eben weltoffen und ist gegen Rufnummernunterdrückung.

Daher geht es nicht, nur für den Einzelanruf die eigene Rufnummer anzeigen zu lassen.

Ich hasse übrigens Anrufe mit Rufnummernunterdrückung, da gehe ich prinzipiell nicht ran!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:34

Das hilft mir jetzt wirklich weiter Peppino101

... speicher die Nummer doch mit 0049 anstatt +49

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:01

Das werde ich mal versuchen, Danke.

Die *31#+4915112345 kommt aus einem FritzBox Telefonbuch.

Die *31# vor der eigentlichen Rufnummer weist die FritzBox an, die Rufnummer des Anrufers zu unterdrücken.

Da Du im BMW keine FritzBox betreibst muss die *31# logischerweise weg.

Hallo!

 

*31# hat nichts mit einer Fritzbox zu tun, das ist ein GSM Code.

 

CU Oliver

... Stalker? :)

Gruß

* gespeichert geht nicht. Es erkennt nur +

Die * oder # Taste kann man nur bei aktiven Telefoanten verwenden, zb. für Meeting Calls, oder Anrufbeantworter abhören etc.

Und ich würde alle Nummern im Mobiltelefon (das heißt international auch Mobil, nicht "Handy") nur mit +49 speichern und von einer Ortsvorwahl dann die 0 weglassen. Denn fährst mit dem Auto nach Österreich/ Italien etc. wird dein Mobiltelefon bzw. das Telefonieren nicht mehr ins Ausland (oder Nachhause nach D) funktionieren.

Zitat:

@wolli. schrieb am 25. Juni 2016 um 02:44:32 Uhr:

... Stalker? :)

Gruß

Sag ich doch!

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. Juni 2016 um 01:7:28 Uhr:

*31# hat nichts mit einer Fritzbox zu tun, das ist ein GSM Code.

Ah, schau her. Dann ist mir klar, woran sich AVM mit den FritzBox Codes orientiert.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:29

Ich habe die Nummern bisher alle in der Form +4915112345 abgespeichert, damit es auch aus dem Ausland kein Problem gibt (wie auch FredMM vorgeschlagen hat).

Für einige Anrufe möchte ich die Nummernübertragung einschalten und habe deshalb *31# davor gesetzt. Also dann *31#+4915112345 . Wenn ich direkt mit dem Handy telefoniere funktioniert es auch, aber eben nicht im Auto über BT gekoppelt. Im Auto wird das "+" verschluckt.

Wenn ich *31#015112345 nehme, funktioniert es auch. Aber dann ist wieder das Problem der Telefonate von auserhalb Deutschlands. Ich werde jetzt die Version *31#004915112345 testen, weiß aber nicht ob 0049 und +49 bei Anrufen aus dem Ausland identisch ist. Der internationale Standard müsste eigentlich +49 sein.

Mir geht es eigentlich darum, ob es vielecht mit einer neueren SW-Version mit +49 gehen könnte. Funktioniert es bei jemanden in dieser Version?

Und bitte erspart uns die Diskussion "..Ich hasse übrigens Anrufe mit Rufnummernunterdrückung, da gehe ich prinzipiell nicht ran!..." (Solche Leute rufe ich eh nicht an ;-) )

Zitat:

@BMWTUX schrieb am 25. Juni 2016 um 10:29:53 Uhr:

Ich werde jetzt die Version *31#004915112345 testen, weiß aber nicht ob 0049 und +49 bei Anrufen aus dem Ausland identisch ist. Der internationale Standard müsste eigentlich +49 sein.

Mir geht es eigentlich darum, ob es vielecht mit einer neueren SW-Version mit +49 gehen könnte. Funktioniert es bei jemanden in dieser Version?

Ich speichere auch Grundsätzlich alle Nummern mit +49, aber man kann natürlich auch 0049 speichern, ist ja das Gleiche... +49 ist nur die Kurzform von 0049... (macht für mich zwar wenig Sinn, ist aber so...immerhin eine Zahl weniger) :rolleyes:

Ob es mit einer neueren Software funktioniert, kann ich nicht sagen, aber Du kannst dir ja einfach mal die neuere Software drauf spielen, schaden kann es ja nicht....

Das "0049" immer funktioniert ist leider falsch. Aus den USA und Kanada muss man z.B. "01149" wählen, aus einigen Asiatischen Ländern klappt nur "01049".

 

Genau aus diesem Grund setzt man ja das "+" vor die Landesvorwahl "49", und der jeweilige Provider ersetzt dieses Zeichen dann.

 

Deshalb immer alle deutschen Telefonnummern mit "+49" speichern, dann klappt es problemlos von überall nach Deutschland.

Hier die Bedeutung von dem "+"Zeichen.

Dieses + ist der Platzhalter für die sogenannte Verkehrsausscheidungskennziffer (in den meisten Fällen "00" ) die vor der Landeskennziffer (Deutschland "49") gewählt wird. Diese Verkehrsausscheidungskennziffer kann in manchen Ländern unterschiedlich sein.

Damit aber das eigene Telefonbuch immer gleich ist, setzt man hier das +.

Das Wählprogramm ersetzt dann bei der Wahl in den verschiedenen Ländern, wo man sich gerade aufhält, das + durch die richtige Verkehrsausscheidungskennziffer .

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen