ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Handy stört massiv in den Aktivsubwoofer

Handy stört massiv in den Aktivsubwoofer

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:29

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Aktiv - Subwoofer (Audison APBX 10 AS2) einbauen lassen.

Ich habe, wenn ich vorn mein Handy dabei habe (Apple CarPlay Nutzer) minimale Störgeräusche wenn das Handy Empfang sucht oder sich hin und her bucht. Dies wird in der Regel durch die Fahrgeräusche übertönt und ist nur selten hörbar.

Nun fuhr meine Frau letztens hinten mit, also direkt vor dem Subwoofer sitzend. Da mussten wir das Handy abschalten, da die Störungen zu stark waren.

Wo beginne ich da am besten mit der Fehlersuche? Das kann ja prinzipiell so nicht normal sein.

Der Einbau erfolgte mit einem Zusätzlichen HiLow Adapter um das Signal vom Auto zu bekommen. Es handelt sich um eine E-Klasse mit Command 5.1 mit normalen Lautsprechern.

Habt Ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Habe selbst den aktiv Subwoofer, Massepunkt und HiLow Adapter wären die Ansatzpunkte.

Gegen die Strahlung kannst du nichts unternehmen, außer das Handy in einem anderen Netzband zu nutzen (Wechsel in einen anderen Mobilfunkstandard). Wenn du im Wagen nur Telefonie benötigst, könntest du das Handy auf nur GSM umstellen oder von 4G oder 5G oder umgekehrt.

Bei fast keinem Mobiltelefon lässt sich heutzutage eine externe Antenne mehr anbringen, die man außerhalb des Fahrzeugs positionieren könnte.

Die Geräusche sind definitiv nur am Aktivwoofer zu hören?

Denn das Geräusch könnte auch schon im Radio erzeugt werden.

Die Hauptursache ist eine unzureichende Abschirmung der Elektronik. Im Zweifelsfall könnte man hier nachhelfen und selbst eine weitere Schirmung anbringen. Ob sich dieser Aufwand lohnt!?

[ETS]

Ich tippe auf den High Low Adapter

Markenteil oder billig?

Die Masse ist entscheidend. Nicht die Kabel mit in den Kabelbaum anpinnen, sondern separat mal nen Massenpunkt suchen.

Wenns dann noch Probleme gibt, Bei nem Bekannten hab ich mal von Sinus Live nen Endstörfilter eingebaut. Kosten waren glaube 8 Euro. War dann alles top.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:07

Hallo,

Anbei ein Bild von dem HiLow Adapter, keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist, ich habe es einbauen lassen.

@[ETS] Die Geräusche sind ausschließlich im Sub zu hören, das Command selber tut was es soll und klingt gut. Ich habe den Sub aktuell abgezogen, da ist keinerlei Störung zu hören.

LG Daniel

Img

Zitat:

@DWDD schrieb am 26. Juni 2024 um 18:07:35 Uhr:

Hallo,

Anbei ein Bild von dem HiLow Adapter, keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist, ich habe es einbauen lassen.

@[ETS] Die Geräusche sind ausschließlich im Sub zu hören, das Command selber tut was es soll und klingt gut. Ich habe den Sub aktuell abgezogen, da ist keinerlei Störung zu hören.

LG Daniel

Hallo Daniel,

Was mich jetzt voll irritiert, das ein HiLow Adapter verbraut ist. Zumal der Aktiv Sub einen eigene

HiLow Eingang hat....für mich ist die kleinen schwarze Box um sonst.

Schaue mal die Bedienungsanleitung an.

Gruß

André

PS: ich habe genau den gleichen und habe sowas noch nicht festgestellt.

Der High Low ist von Audision.

Der hat STOP NOISE-Technologie die eigentlich vollständigelektrischer Störungen unterdrücken soll.

Weiter ist es möglich auch Hochspannungsausgänge bis 35V also hinter nem OEM Werksverstärker den anzuschließen.

und letztens ist die Quali dieser Adapter meist besser als wenn du die eingebauten HighLow nimmst

Das ist aber hier schon meckern auf hohem Niveau

Aber hast recht teoretisch hätte man den eingebauten Highlevel Eingang nehmen können. Hast ja kein Harman oder Bose?

Der wurde ja vom Fachmann eingebaut. Als erstes würde ich bei denen nachfragen weil ja gerade der Adapter das verhindern sollte.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:19

Hallo zusammen,

Der HiLow Adapter war Anfangs nicht geplant, da der Audison Sub das ja integriert hat. Der HiLow Adapter kam rein, weil der Subwoofer wohl mit dem internen HiLow nicht funktioniert hat.

Es konnte aber nicht geklärt werden, weshalb das nicht geht, da ich ein Freund pragmatischer Lösungen bin, und es mit dem Adapter so funktionierte, war mir das prinzipiell auch erst mal egal. Das das jetzt so ein Problem wird, hätte ich auch nicht vermutet.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:22

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 27. Juni 2024 um 07:46:27 Uhr:

......

Der wurde ja vom Fachmann eingebaut. Als erstes würde ich bei denen nachfragen weil ja gerade der Adapter das verhindern sollte.

Ich habe mit Ihm schon gesprochen, er kann sich aktuell keinen Reim drauf machen und wollte mit dem Support von Audison Kontakt aufnehmen. Ich komme erst im August wieder zu Ihm.

Das ganze lässt mir jedoch keine Ruhe und ich wollte gern ein wenig Input sammeln um einer Lösung näher zukommen.

Ich dachte, heutzutage ist das kein Hexenwerk mehr, vmtl. falsch gedacht.

LG Daniel

Die meisten Störungen im Carhifi kommen von schlecht isolierten Kabeln und weil man Strom und Audiosignale zusammen legt. Prinzipiell ist es besser Strom und Audiosignal sepparat zu legen. Mach doch einfach mal die Kabelbinder weg, sodass die Chinchstecker nicht mehr zusammen mit dem Stromkabel liegen. Vielleicht löst sich das Problem dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Handy stört massiv in den Aktivsubwoofer