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Handy Störung Elektronik

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:50

Liebe User,

ich habe ein Problem mit der Scheibenwischanlage (spielt komplett verrückt, setzt komplett aus, lässt sich manchmal auch ohne Zündung (!) nich abschalten) und eine Möglichkeit wäre dass mein Handysignal eine Störung verursacht.

http://www.zeit.de/auto/2010-10/elektroantrieb-stoerung (vorletzter Absatz)

Frage: Auf welche Teile würde diese Art von Störung wirken? Wo müsste man ansetzten?

Kabelkontakte, Steuergerät selber, usw...?

Danke und vg

Michael

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8 Antworten

Hallo Ledersitz2,

funktioniert denn alles einwandfrei, wenn du das Handy zu Hause lässt?

Muss ja nicht zwangsläufig am Handy und der Strahlung liegen. ;)

Zudem: Welches Fahrzeug, Baujahr, Modell etc. ???

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:08

Hallo Oskar,

danke für Deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht, es liegt nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit am Handy.

Dieses hier ist auch ein Unterthema zu demjenigen das ich im VW Golf 6 Forum erstellt habe (http://www.motor-talk.de/.../...ischer-spielen-verrueckt-t4508947.html)

Ich wollte nur das Handy als eine von mehreren Möglichkeiten eingrenzen darauf, worauf die störende Strahlung überhaupt Auswirkungen hat.

Grundsätzlich wäre ich aber sehr froh über alle Tipps und Hinweise zu meinem Hauptthema unter dem link oben.

Danke, VG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ledersitz2

.. worauf die störende Strahlung überhaupt Auswirkungen hat.

Ich würde sagen alles was im gleichen/angrenzenden Frequenzbereich arbeitet und relativ hochohmig ist.

Im Auto gibt's eigentlich nicht viel davon (bestenfalls das Radio).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Ledersitz2

Ich wollte nur das Handy als eine von mehreren Möglichkeiten eingrenzen darauf, worauf die störende Strahlung überhaupt Auswirkungen hat.

Danke, VG

Michael

Hallo,

dann lass das Handy doch mal zu Hause. Das ist die Eingrenzung.

Wenn dann die gleichen Symptome auftreten, war es nicht das Handy .

Ich kann absolut nicht verstehen, warum man sich an einem Zeitungsartikel (wo die Redakteure von der Materie keine Ahnung haben, sondern nur nachplappern und verfälschen) so hochziehen kann.

PS: Ich habe ständig während der Fahrt zwei Handys mit unterschiedlichen Netzen im Auto in Betrieb und bei den verschiedensten Fahrzeugen (Auch VW) noch nie Probleme damit oder Störungen gehabt.

Hallo Michael,

Zu dem Problem mit dem Scheibenwischer:

Ich würde einen Defekt am Steuergerät, einem Sensor (Regensensor?) oder der Verkabelung vermuten. Da das Fahrzeug keine zwei Jahre alt ist, würde ich der Werkstatt Druck (Anwalt?) machen, und ev. auch den Hersteller anschreiben.

Das Mobiltelefon sehe ich eher nicht als Ursache an, aber man kann es ja einfach ausschliessen. Ich halte die Idee, einfach mal das Mobiltelefon zuhause zu lassen, als die beste Idee hierfür. Weiterhin würde ich die absolute Position des Mobiltelefons innerhalb der Fahrgastzelle ändern. Solche Störeinkopplungen sind meist stark vom Abstand zwischen Funkantenne (Telefon) und Kabeln/Steuergeräten abhängig. Da können 20-30cm mehr bereits einen Riesenunterschied machen.

Beispiel: Viele haben ihre Mobiltelefone in der Hosentasche und links neben dem Fahrersitz liegen meist Kabelbäume der Fahrzeugelektronik.

Übrigens kann man solche Störungen ohne entsprechendes Equipment nur schlecht testen, da Mobiltelefone ihre Sendeleistung an die Anforderung der Basisstation z.B. abstandsabhängig anpassen müssen. Daher sind Erlebnisberichte ("Bei mir gabs nie Probleme") wenig aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Ich kann absolut nicht verstehen, warum man sich an einem Zeitungsartikel (wo die Redakteure von der Materie keine Ahnung haben, sondern nur nachplappern und verfälschen) so hochziehen kann.

Naja, so einen schlechten Eindruck hatte ich bei dem verlinkten Beitrag nicht gerade. Ich habe einige Erfahrung auf dem Gebiet der EMV-Prüfung und kenne einige der Prüfzentren selbst aus meiner beruflichen Tätigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Ich würde sagen alles was im gleichen/angrenzenden Frequenzbereich arbeitet und relativ hochohmig ist.

Diese Annahme ist falsch. Störeinkopplung durch elektromagnetische Felder (Immunität) kann bei jeglicher Elektronik passieren, egal, wo ihr tatsächlicher Nutzfrequenzbereich liegt. Die Frage ist nur bei welcher Frequenz und bei welcher Feldstärke es geschieht.

Gruss Neo

am 4. Mai 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Übrigens kann man solche Störungen ohne entsprechendes Equipment nur schlecht testen, da Mobiltelefone ihre Sendeleistung an die Anforderung der Basisstation z.B. abstandsabhängig anpassen müssen. Daher sind Erlebnisberichte ("Bei mir gabs nie Probleme") wenig aussagekräftig.

Als Vertriebsmann im Automotive-Bereich in Baden-Württemberg und Bayern mit verschiedenen Handy und Fahrzeugen unterwegs und zig 10.000 km abgespult, kann es sich bei mir nicht um ein Erlebnisbericht handeln.

Ich habe einige Erfahrung auf dem Gebiet der EMV-Prüfung und kenne einige der Prüfzentren selbst aus meiner beruflichen Tätigkeit.

Ich ebenso, da ich unsere Produkte durch die EMV-Prüfungen bringen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Ich würde sagen alles was im gleichen/angrenzenden Frequenzbereich arbeitet und relativ hochohmig ist.

Diese Annahme ist falsch. Störeinkopplung durch elektromagnetische Felder (Immunität) kann bei jeglicher Elektronik passieren, egal, wo ihr tatsächlicher Nutzfrequenzbereich liegt. Die Frage ist nur bei welcher Frequenz und bei welcher Feldstärke es geschieht.

Richtig. Nicht zu vergessen die Fourier-Reihe. Die Abstrahlung kann also auch eine Teilfrequenz der Basisfrequenz sein, sog. Oberwelle.

Schönes Wochenende noch ...

Wiegesagt, ich denke nicht, dass hier ein Problem durch das Mobiltelefon vorhanden ist, sondern eher ein Defekt in einem der beteiligten Teile der Wischersteuerung. Ein kleiner Wackelkontakt (Erschütterungen) oder ein defektes Bauteil könnte z.B. das Steuergerät in einen undefinierten Zustand bringen mit den geschilderten Symptomen.

Eine Störung der geprüften Fahrzeugelektronik durch das Mobiltelefon würde ich aufgrund der vorgeschriebenen Tests eher nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Als Vertriebsmann im Automotive-Bereich in Baden-Württemberg und Bayern mit verschiedenen Handy und Fahrzeugen unterwegs und zig 10.000 km abgespult, kann es sich bei mir nicht um ein Erlebnisbericht handeln.

Mag ja sein, dass du einige Kombinationen genutzt hast. Trotzdem ist es keine generelle Aussage für das Verhalten unter kontrollierten Bedingungen (Labortest). Oder hast du "Spezialmobiltelefone", die entgegen den GSM/UMTS Normen kontinuierlich mit voller Sendeleistung auf allen Frequenzen mit allen Modulationsverfahren und allen Tastverhältnissen arbeiten? (Die würde ich dann gerne mal sehen...) :D

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Die Abstrahlung kann also auch eine Teilfrequenz der Basisfrequenz sein, sog. Oberwelle.

Nur zur Klärung: Die Abstrahlung geschieht bei höheren Frequenzen (Vielfache, Harmonische) der Grundfrequenz, nicht bei "Teilfrequenzen". Aber das ist hier nicht von Relevanz, da zugelassene Funkanlagen (z.B. Mobiltelefone) hohe Anforderungen an die Nebenaussendungen einhalten müssen.

Über die Störfestigkeit (gegen Elektromagnetische Felder - Immunität) der Fahrzeugelektronik ist hiermit aber keine direkte Aussage möglich, daher erfolgt die zugehörige Prüfung über einen weiten Frequenzbereich mit festgelegter hoher Feldstärke (und sinusförmigen, modulierten Signalen). Aber das sind technische Details, die die meisten hier vermutlich nicht interessieren...

Dir auch ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Nur zur Klärung: Die Abstrahlung geschieht bei höheren Frequenzen (Vielfache, Harmonische) der Grundfrequenz, nicht bei "Teilfrequenzen". Aber das ist hier nicht von Relevanz, da zugelassene Funkanlagen (z.B. Mobiltelefone) hohe Anforderungen an die Nebenaussendungen einhalten müssen.

Über die Störfestigkeit (gegen Elektromagnetische Felder - Immunität) der Fahrzeugelektronik ist hiermit aber keine direkte Aussage möglich, daher erfolgt die zugehörige Prüfung über einen weiten Frequenzbereich mit festgelegter hoher Feldstärke (und sinusförmigen, modulierten Signalen). Aber das sind technische Details, die die meisten hier vermutlich nicht interessieren...

Dir auch ein schönes WE

@Nomen_est_Omen,

genau und besser hätte ich es nicht erklären können. ;):)

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