1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Handy

Handy

Ford Focus Mk3

Die Verbindung zwischen Handy und Sync ist seit dem letzten Update meines Handys unterbrochen. Ich habe bisher das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und auch das Bluedout einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider verbegens. Da ich das Handy wirklich brauche weis ich nicht mehr weiter. Hier brauche ich Hilfe. Bitte entschuldigt die eventl. falsche Bezeichnung aber ich bin leider kein Computerfachmann und auch bin ich schon zu alt um mich hier besser auszukennen. Soll ich damit lieber zu meinem FFH gehen oder kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Benutz doch mal die Suche.........

Es gibt schon genügend Posts i.S. BT-Verbindung SYNC. Wenn alle Stricke reißen, Batterie ne viertel Stunde abklemmen und neu einrichten. Bei mir is der Sch... etwa alle acht bis neun Monate :(

Keine Ahnung was sich da Ford gedacht hat.

EDIT: Und ich bin inzwischen auch so weit, dass ich gar nicht mehr nachsehe was für Parameter bei nem Handyupdate im BT-Entwicklermenü geändert wurden. SYNC-Reset und neu einrichten. Wennst's jetzt nicht machst, dann machste es in zwei oder drei Monaten.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:07

Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage. Kann aufgrund einer schwachen Batterie auch die Verbindung von Handy zu SYNC schwer sein. Gekoppelt wird das Handy zwar einwandfrei, aber bei neuer Verbindung ist dann keine Verbindung möglich es muss dann neu gekoppelt werden.

Nein. Weder dass ich die Erfahrung gemacht hätte, noch dass ich in dieser Richtung je was gehört hätte.

Es ist bei jedem Focus nicht gleich welche Symthome auftauchen wenn die Batterie leer ist,gab ja schon komische Bugs zu lesen hier.

Als meine tot war funzte alles tadellos,nur starten war nicht drin,da zuckte nichtmal der Anlasser,bin da gute 3 Tage mit Starthilfe umhergefahren immer.

am 30. Dezember 2022 um 5:20

Zitat:

@2U1C1D3 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:10:50 Uhr:

Es gibt schon genügend Posts i.S. BT-Verbindung SYNC. Wenn alle Stricke reißen, Batterie ne viertel Stunde abklemmen und neu einrichten. Bei mir is der Sch... etwa alle acht bis neun Monate :(

EDIT: Und ich bin inzwischen auch so weit, dass ich gar nicht mehr nachsehe was für Parameter bei nem Handyupdate im BT-Entwicklermenü geändert wurden. SYNC-Reset und neu einrichten. Wennst's jetzt nicht machst, dann machste es in zwei oder drei Monaten.

Ziemlich übertrieben. Mein Sync funktioniert seit 5 Jahren ohne irgendwelche Neueinrichtung mit diversen Android-Smartphones. Kirche im Dorf lassen.

Na ja, es liegt hier ja eindeutig beim Mobiltelefon bzw. dessen Software (update). Was soll Ford daran machen:confused:

Entweder auf das nächste Softwareupdate beim Mobiltelefon hoffen oder Marke & Modell wechseln. Sogar ein Samsung mit Android 13 funktioniert ohne Probleme beim alten Sync-2. Wenn der Mobiltelefonanbieter seine Software sauber und regelkonform programmiert (abwärtskompatibel), funktioniert auch alles. +

Man bedenke auch, das unsere Focus MK-3 inzwischen min. 5 Jahre alt sind, wenn nicht mehr. Ford konnte sich damals auch nur nach den damaligen Standards richten. Seit erscheinen des Focus 2012 hat es bei BT alleine 6 verschiedene BT-Versionen gegeben, alle lt. Vorgabe natürlich rückwärtskompatibel. Es hat sich nur nicht jeder genau daran gehalten. Wie geschrieben, kann Ford (diesmal) da am wenigsten für. Werden sie auch nicht bei unseren alten Kisten :D

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 30. Dezember 2022 um 06:20:23 Uhr:

Zitat:

@2U1C1D3 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:10:50 Uhr:

Ziemlich übertrieben. Mein Sync funktioniert seit 5 Jahren ohne irgendwelche Neueinrichtung mit diversen Android-Smartphones. Kirche im Dorf lassen.

Das ist schön für dich dass du diese Probleme nicht hast!

Was für ein Sync-System hast du? 2 oder 3? Was für ein Smartphone hast du?

Ich hatte bisher mit Sync3 (neueste Software) und einem alten iPhone 8 (neuestes IOS 16.2) noch nie irgendwelche Verbindungsprobleme. Funktioniert einwandfrei...

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. Dezember 2022 um 07:51:58 Uhr:

Na ja, es liegt hier ja eindeutig beim Mobiltelefon bzw. dessen Software (update). Was soll Ford daran machen:confused:

Entweder auf das nächste Softwareupdate beim Mobiltelefon hoffen oder Marke & Modell wechseln. Sogar ein Samsung mit Android 13 funktioniert ohne Probleme beim alten Sync-2. Wenn der Mobiltelefonanbieter seine Software sauber und regelkonform programmiert (abwärtskompatibel), funktioniert auch alles. +

Man bedenke auch, das unsere Focus MK-3 inzwischen min. 5 Jahre alt sind, wenn nicht mehr. Ford konnte sich damals auch nur nach den damaligen Standards richten. Seit erscheinen des Focus 2012 hat es bei BT alleine 6 verschiedene BT-Versionen gegeben, alle lt. Vorgabe natürlich rückwärtskompatibel. Es hat sich nur nicht jeder genau daran gehalten. Wie geschrieben, kann Ford (diesmal) da am wenigsten für. Werden sie auch nicht bei unseren alten Kisten :D

Da muss ich dir in Teilen widersprechen. Ja, du hast Recht mit dem Fortschritt bei den BT-Standards. Nur ist es schon sehr auffällig, dass da andere Fahrzeughersteller keine Probleme haben und Ford schon.

Abwärtskompatibilität: Ich gehe davon aus, dass es dir bekannt ist, dass du das bei den Smartphones von Hand erzwingen kannst. Funktioniert bei diversen Dongles und BT-Adaptern einwandfrei, beim Sync nicht.

Nachdem andere hier mit "Kirche im Dorf lassen" ums Eck kommen: Ich habe hier zwei Fahrzeuge unterschiedlichen Alters im Dunstkreis die mit Sync2 Probleme machen. Bei beiden liegt es an der initialen Wiederholrate bei der BT-Koppelung. Da kann der Telefonhersteller nichts dafür, da ist sauber mal Ford die Fehlerquelle. Bei mehreren Fehlversuchen leidet idR das Pairing drunter.

Was mich dabei jedoch sehr verwundert ist die Tatsache, dass es Leute gibt, welche das gleiche Modell fahren wie ich und noch nie ein Problem damit hatten...

Moin. Hab ein Sync 2 System und habe immer dann mal vereinzelt Probleme wenn mein Handy vorher im Flugmodus war. Hab ein iPhone 13 Mini. Vorher hatte ich selbige Probleme auch mit Google Pixel Handys.

@2U1C1D3 Mein Focus mit Sync 2 hat seit 2016 etliche Mobiltelefone vom Samsung S4mini über Huawei P10 bis jetzt zum Samsung A52 etliche Androidversionen klaglos verkraftet und es gab nie Kopplungsprobleme.

Wie schon geschrieben hat Ford sich nach dem damaligen Standard gerichtet. Mehr konnten sie auch kaum tuen, wer kann schon in die Zukunft schauen. :cool:

Komischerweise hat ja auch alles bis zum letzten Softwareupdate beim TE funktioniert. Also ist der Schuldige doch wohl klar. Beim letzten (Handy)Update ist irgend etwas schief gelaufen.

Sync-2 bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr (zuletzt Version 3.10/16180), Sync-3.0 ebenfalls. Auch bei Sync-3.4 welches wohl offiziell nie für den MK-3 veröffentlich wurde, gibt es seit geraumer Zeit nur noch Navikarten-Updates (F11) Aktuell sind wir bei Sync-4.x Da wird also für die älteren Versionen auch nichts mehr kommen.

Auch die anderen Hersteller haben bei älteren Fahrzeugen mitunter Verbindungsprobleme, weil neue Softwareversionen der Mobilgerätehersteller sich nicht mehr ganz sauber an die alten Standards halten oder diese vernachlässigen.

Ford hatte sicher Anfangs Probleme mit Sync-3 aber eher anderer Natur. Daher ist ja auch verhältnismäßig schnell auf 3.0 auf 3.2/3.3/3.4 gewechselt worden, die nicht auf der ursprünglichen 3.0 aufgesetzt haben (Neuformatierung etc.).

Wenn dann können/müssen die Handyhersteller sauberer arbeiten. Die haben es in der Hand neben aktuellen (BT) Standards auch abwärtskompatibel zu sein. Umgekehrt ist halt schier unmöglich :rolleyes:

Sicher ist es schön, bei der Softwareentwicklung eigene Ideen auch mal neben den festen Standards umzusetzen oder etwas zu vereinfachen. Aber genau dies führt halt dann zu solchen Problemen. Sei es aus Übermut etwas selbst besser machen zu wollen oder aus Faulheit, weil der Job dann einfacher ist.

Deine Antwort