ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Handy / Telefonvorbereitung nutzen

Handy / Telefonvorbereitung nutzen

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:53

Hallo zusammen -

Mein W210 hat in der Ausstattung die beiden SA-Codes 273 Telefonvorrüstung D-Netz und 354 Antenne für D-Netz.

Was muss ich tun um ein Handy oder Smartphone im Fahrzeug nutzen zu können?

Lieben Dank für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du in der Mittelkonsole das kleine Fach aufmachst (einer der beiden Hebel), sollte die Telefonvorrichtung sichtbar sein. Ich hatte in zweien meiner W210 noch das alte Nokia-Mobiltelefon drin (natürlich funktionierend mit eingelegter SIM-Karte).

In diese Vorrichtung kann eine sogenannte Cradle angeschlossen werden. Diese modernen Dinger haben Bluetooth damit sie mit modernen Telefonen genutzt werden können und du nicht eine Zweit-SIM im Nokia nutzen musst.

Ich habe das Viseeo MBU-3000 drin. Vom Lenkrad aus bedienbar, speichert mehrere Telefone.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:16

Da muss ich mal schauen - hole den Wagen erst Ende der Woche ab. Hatte die Mittelarmlehne offen aber nichts gesehen - es gäbe aber auch ein SA Code 852 der Freisprechanlage, Antenne und GSM Verkabelung beinhaltet.

In der Preisliste bei meinem SA Code 273 steht Vorrüstung für Handy (nur GSM Verkablung) und daher die Frage was ich hier noch tun muss um telefonieren zu können.

Lieben Dank

Du hast recht. Freisprechanlage, Verkabelung und Vorrüstung muss nicht zwangsläufig dasselbe sein.

Also mein W210 hat eine Freisprechanlage und nur die Codes 354 und 854 (Telefon "Handy" Nokia 6150/6210).

Das Fach in der Mittelarmlehne hat zwei Fächer. Wenn du es "normal" öffnest, gelangst du zum Staufach. Der Hebel zum Öffnen ist aber zweigeteilt. Benutzst du nur die eine Hälfte (rechts glaub ich), dann gelangst du zum Fach des Telefons. Wenn du Glück hast, ist bei dir alles vorbereitet damit du nur noch die Cradle anschliessen kannst, so verstehe ich das Wort Vorrüstung. Falls nur die Kabel vorbereitet wären, dann müsstest du die Telefonhalterung einbauen, denke ich mal.

Vielleicht ist es noch entscheidend welches Modell du hast. Meiner (Mopf, 2001) hat auch Comand (Code 352). Ich erwähne das wegen der Freisprechanlage, die bei mir ja über Comand läuft.

Hast du die komplette Datenkarte? Ich kann nachschauen, was bei dir eingebaut ist, wenn du mir die VIN schickst.

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:16:14 Uhr:

In der Preisliste bei meinem SA Code 273 steht Vorrüstung für Handy (nur GSM Verkablung) und daher die Frage was ich hier noch tun muss um telefonieren zu können.

Du hast nur eine GSM900-Antenne auf dem Dach und das Kabel bis zum Kofferraum mit einem Stecker, der nur für die Original-FSE von MB passt. Mehr ist nicht drin.

Du musst also eine kpl. FSE einbauen, dazu gibt es mehrere Optionen. Kommt darauf an was Du an Komfort nutzen möchtest.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:52

Zitat:

@Pandatom schrieb am 18. Juni 2018 um 13:27:58 Uhr:

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:16:14 Uhr:

Du hast nur eine GSM900-Antenne auf dem Dach und das Kabel bis zum Kofferraum mit einem Stecker, der nur für die Original-FSE von MB passt. Mehr ist nicht drin.

Du musst also eine kpl. FSE einbauen, dazu gibt es mehrere Optionen. Kommt darauf an was Du an Komfort nutzen möchtest.

Ja so verstehe ich es auch - nur wie und wo n was anschließen kann oder muss das versuche ich herauszufinden.

Super - du kennst dich aus. Also im Kofferraum kommt ein Stecker an. Kannst du mir sich sagen was ich hier abschließen kann und welche Optionen es gibt?

Lieben Dank

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:24

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 18. Juni 2018 um 12:52:42 Uhr:

Du hast recht. Freisprechanlage, Verkabelung und Vorrüstung muss nicht zwangsläufig dasselbe sein.

Also mein W210 hat eine Freisprechanlage und nur die Codes 354 und 854 (Telefon "Handy" Nokia 6150/6210).

Das Fach in der Mittelarmlehne hat zwei Fächer. Wenn du es "normal" öffnest, gelangst du zum Staufach. Der Hebel zum Öffnen ist aber zweigeteilt. Benutzst du nur die eine Hälfte (rechts glaub ich), dann gelangst du zum Fach des Telefons. Wenn du Glück hast, ist bei dir alles vorbereitet damit du nur noch die Cradle anschliessen kannst, so verstehe ich das Wort Vorrüstung. Falls nur die Kabel vorbereitet wären, dann müsstest du die Telefonhalterung einbauen, denke ich mal.

Vielleicht ist es noch entscheidend welches Modell du hast. Meiner (Mopf, 2001) hat auch Comand (Code 352). Ich erwähne das wegen der Freisprechanlage, die bei mir ja über Comand läuft.

Hast du die komplette Datenkarte? Ich kann nachschauen, was bei dir eingebaut ist, wenn du mir die VIN schickst.

Hallo - ja Datenkarte gäbe ich und darin steht SA 273 + 354. nun die Frage Amens ich wie und wo anschließen kann ........

Am liebsten über Multifunktion am Lenkrad und am liebsten mein IPhone über Bluetooth......;)

Hallo...

wenn Du das Telefon über das MFL steuern möchtest dann geht das nur mit der originalen FSE von MB. Was man dazu benötigt findest Du hier. Damit bist Du aber leider noch lange nicht fertig, denn Du brauchst noch einen BT-Modul, wie z.B. das ViseeO MBU-3000 für weitere knapp 300.-

Es gibt weitaus günstigere Lösungen wenn Du auf MFL und MFD im KI verzichtest, wie z.B. das Parrot MKi9200 Bluetooth für ca. 170.-

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:17

Zitat:

@Pandatom schrieb am 18. Juni 2018 um 19:55:11 Uhr:

Hallo...

wenn Du das Telefon über das MFL steuern möchtest dann geht das nur mit der originalen FSE von MB. Was man dazu benötigt findest Du hier. Damit bist Du aber leider noch lange nicht fertig, denn Du brauchst noch einen BT-Modul, wie z.B. das ViseeO MBU-3000 für weitere knapp 300.-

Es gibt weitaus günstigere Lösungen wenn Du auf MFL und MFD im KI verzichtest, wie z.B. das Parrot MKi9200 Bluetooth für ca. 170.-

Guten Morgen -

Das mit der MB Lösung hört sich kompliziert an, wobei ich ja für Verkabelung und Antennenanschluss schön verbaut habe (Codes 273+354).

Ich suche galt eine Möglichkeit zu telefonieren ohne dass man irgend welche Zubehörteile sieht. Möchte gerne alles im Original Zustand von der Optik.

Gibt es denn Anleitungen wie man von den o.g. Codes zu einer funktionierenden Telefonanlage kommt?

Lieben Dank !

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:17:28 Uhr:

Das mit der MB Lösung hört sich kompliziert an, wobei ich ja für Verkabelung und Antennenanschluss schön verbaut habe (Codes 273+354).

Du überbewertest die Austtattung Code 273+354 leider völlig. 354 ist nur eine alte GSM900 Antenne für das D-Netz, nicht für das E-Netz. Und 273 nur das Antennenkabel von der Antenne zum Kofferraum mit einem FM-Stecker, der erstmal nur für das MB-eigene FSE-System passt, also adaptiert werden müsste für Nachrüstsysteme. Wenn du also alles Original haben willst, dann siehst Du oben wie aufwendig und kostenintensiv das wird. Mir wäre es das nicht wert. Eine Einbauanleitung gibt es sicherlich im WIS. Vielleicht kann ich mal eines besorgen, macht die Sache aber leider nicht einfacher.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:08

Zitat:

@Pandatom schrieb am 19. Juni 2018 um 13:46:30 Uhr:

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:17:28 Uhr:

Du überbewertest die Austtattung Code 273+354 leider völlig. 354 ist nur eine alte GSM900 Antenne für das D-Netz, nicht für das E-Netz. Und 273 nur das Antennenkabel von der Antenne zum Kofferraum mit einem FM-Stecker, der erstmal nur für das MB-eigene FSE-System passt, also adaptiert werden müsste für Nachrüstsysteme. Wenn du also alles Original haben willst, dann siehst Du oben wie aufwendig und kostenintensiv das wird. Mir wäre es das nicht wert. Eine Einbauanleitung gibt es sicherlich im WIS. Vielleicht kann ich mal eines besorgen, macht die Sache aber leider nicht einfacher.

Lieben Dank für Dein Feedback - ich denke du hast Recht. Das wird zum einen ein schweres und teures Unterfangen und da nur D Netz würden unsere O2/ EPlus Handys nicht funktionieren.

Dann muss ich mal nach einer Freisprecheinrichtung schauen welche ich möglichst nicht im Auto sehe - es gibt glaube ich von Parrot etwas für die Sonnenblende oder so. Auf der Mittelkonsole würde mich alles andere stören.

Ganz lieben Dank :)

Deine Antwort