1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. handyadapter für fse 8P

handyadapter für fse 8P

Audi A3
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 11:59

hallo zusammen,

ich werde noch verrück. irgenwie wissen die damen und herren von audi nicht so recht, was sie wollen. für das nokia 6100 war vor einiger zeit der adapter 8D0 051 435 AL verfügbar (auch auf der audi HP), jedoch nich lieferbar. heute steht er nicht mehr auf der HP. mein freundlicher erkundigte sich mit dem ergebnis, das die fa. VOTEX noch keine freigabe von audi bekommen hat. jetzt habe ich bei audi nachgefragt und der nette herr sagte mir, daß die adapter für das 6100 bereits verfügbar sind, jedoch nicht von VOTEX kommen. halllooo??? die nummer lautet 340308 (natürlich keinen audi-nummer). mehr konnte er nicht dazu sagen (unfähig??). mein freundlicher versteht nun - genau wie ich - die welt nicht mehr. weiß hier jemand mehr als der rest der welt??

ps: ach ja: und für das siemens S55 wären die adapter schon wieder nicht verfügbar. die neuen teile sollten die 8P0051435AQ sein (verfügbar ab KW29). --> welche adapter habt ihr für das S55??

momentan sieht es wohl so aus, als wenn ich am kommenden montag mein neues baby bekomme aber dieses jahr wohl keine chance mehr habe, mit der FSE zu telefonieren :( :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

hierzu folgendes:

Der Adapter wird von Cullmann produziert und VOTEX ist der Audi und VW Zulieferer.

Der Adapter für das 6100 (und nur für dieses Handy) wird von Cullmann bereits produziert hat aber von Audi noch keine Freigabe, diese erfolgt erst im 3. Quartal 2004 (voraussichtlich). Daher wird Dein Freundlicher das Teil vorher auch nicht beziehen können.

Siehe auch hier:

http://www.audi.com/reports/bluetooth_uebersicht.pdf

Die Siemens Adapter für das S55 und M55 unterliegen im Augenblick Lieferproblemen, sollen aber ab der 26. KW wieder beim Freundlichen verfügbar sein.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 12:27

@donkman:

wie ist denn die (momentan) gültige teielnummer für das s55? in der liste steht das 8P0 051 435T. mein freundlicher sprach aber von B und AQ.

einige händler in meiner umgebung hätten angebl. noch einen adapter für das s55 am lager. bei den aussichten für quartal 03/2004 für das 6100 sollte ich mal über einen handywechsel nachdenken.

Die Aufnahme für das S55 wurde wohl geändert (soviel ich weiß) und die aktuell gültige Nr. lautet 8P0 051 435 T (so wie in dem Audi *.pdf-File angegeben).

Ich würde an Deiner Stelle (hab ich auch gemacht) mir ein 2. Handy zulegen (Siemens) mit einer Parallelkarte (Auto-Handy aktiv -> Standard-Handy wird inaktiv geschaltet und umgekehrt) oder ganz auf Siemens wechseln, da die neuen Nokias keine Antennenschnittstelle haben und Du den Elektrosmog im Auto hast...

Ausserdem ist der Empfang dann deutlich besser :)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 12:46

die aussenantenne ist wohl aber auch das ziemlich einzigste argument für ein siemens, oder? die verarbeitung, das display etc. scheinen ja nicht gerade auf nokia-niveau (zumindest habe ich das so im internet gelesen).

parallelkarte ist nur dann was, wenn ich mein auto in der garage parken kann. und das kann ich wohl erst am mitte/ende juli.

werde summasumarum wohl nicht am S55 vorbeikommen. ab zu ebay :) (oder hat jemand 'ne günstige(re) bezugsquelle?)

Genau deshalb habe ich 2 Handys ;)

Die Siemens Displays sind wirklich nicht so doll, die Verarbeitungsqualität aber schon!! Das ändert sich aber jetzt bei der neuen 6er Serie (wofür es natürlich wieder keine Adapter gibt...)

Das Argument mit der Antenne ist nicht zu verachten, vor allem ist das Gespräch nicht gleich weg wenn man mal auf der Autobahn fährt...

Ich habe (leider) auch keine Garage und packe das Handy daher immer in die Mittelarmlehne - ist zwar unpraktisch aber für mich immer noch die einfachste Lösung...

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 13:13

das mit der parallelkarte hast du mir schonmal erklärt (aber dank der tollen suchfunktion finde ich den thread nicht mehr :D).

könntest du mir vielleicht noch einmal kurz das prinzip erklären und mir vorallem sagen, wo ich so ne karte bekomme?

No Problem! :)

Du bekommst von Deinem Netzbetreiber 2! neue SIM-Karten die die gleiche Kennung haben (Nummer). Die legst Du in Deine beiden Handys ein und dann verhält sich das Ganze wie folgt:

Das Handy was Du zuletzt eingeschaltet hast ist das Aktive. Sind beide Handys permanent eingeschaltet ist immer das aktiv mit dem Du zuletzt einen Anruf getätigt hast. Das gleichzeitige Telefonieren mit beiden Karten ist natürlich nicht möglich.

Mit der FSE kann man das Ganze im Idealfall dann wie folgt einstellen (Handy abhängig): Zündung wird eingeschaltet - Handy schaltet sich auch ein (PIN deaktivieren) - anderes Handy wird dadurch deaktiviert - Zündung wird wieder ausgeschaltet - Handy wird mit ausgeschaltet - normales Handy ist wieder aktiv :)

Ich hatte das Ganze früher bei D1 (ist aber schon 8 Jahre her daher weiss ich nicht was es heute kostet) und heute bei E-Plus, da habe ich einmalig 30,- EUR für die beiden SIM Karten bezahlt und dann kostet es 2,- oder 3,- EUR pro Monat Aufpreis, das finde ich absolut OK. Ein Bekannter von mir hat das Ganze bei vodafone aber da weiss ich auch nichts über die Preise :(

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 13:37

klingt ja gar nicht mal so schlecht. bin aber echt skeptisch mit dem handy im auto (das vergisst man doch das ein oder andere mal bestimmt - ich kenn mich doch :D). testsieger's A3 haben sie ja auch wegen dem handy aufgebrochen (falls ich mich recht erinnern kann). werd' mal noch ne nacht drüber schlafen ;)

Das ist natürlich ein Problem :(

Also wie gesagt ich packe meins immer unsichtbar in die Ablage der Mittelarmlehne...

Na ja, kommt aber natürlich auch immer darauf an wo man wohnt... wenn man es denn mal vergisst...

am 14. Juni 2004 um 16:00

Tach auch !

Dann kann man aber wenigstens davon ausgehen, daß das M55 bzw. S55 VOLL kompatibel zu der Bluetooth FSE ist ?!

Gab ja schon mehrmals Beschwerden über eine ledigliche Teilkompatibilität (Lautstärkeregulierung über MFL funktioniert nicht, usw. ... ) bei etlichen Handys.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße

TeDeI

Jaa, ALLE Handys für die es bereits einen Adapter gibt (sind ja nur Siemens und die beiden alten Nokias -> siehe Liste oben) funktionieren zu 100% auch mit dem MFL, ansonsten stimmt was nicht ;)

Aber nicht verwechseln, die Handys sind durch den Adapter und NICHT durch Bluetooth angebunden! Durch Bluetooth kannst Du nahezu jedes Handy das das unterstützt anbinden - Nachteil: keine Sprachwahl über die FSE Sprachfunktion (geht aber wenn irgend ein Adapter dran ist mit PTT-Taste), keine Ladefunktion, keine Antennenanbindung und Telefonbuch im FIS nicht auslesbar (funktioniert teilweise wenn irgend ein Adapter dran ist, muss aber vom Handy unterstützt werden -> siehe wiederum Liste oben).

Frage beantwortet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von donkman

Nachteil: keine Sprachwahl über die FSE Sprachfunktion (geht aber wenn irgend ein Adapter dran ist mit PTT-Taste),

Oder Du benutzt statt des Adapters die PTT-Taste am Lenkrad, dann klappt die Sprachwahl mit BT-Anbindung auch ohne Adapter :D

Bei Vodafone nennt sich die oben beschriebene Geschichte übrigens TWIN-Card und ist, bis auf die einmaligen Anschaffungskosten für die zwei SIM-Cards. kostenlos. Es lebe Vodafone, die hier ihre Steuerersparnisse in Form einer kostenlosen Twin-Card direkt an den Endkunden weitergeben :D :D

Gruß, Testsieger

...vorausgesetzt Du hast ein MFL :D

Dafür kosten die Gesprächseinheiten bei vodafone auch das 3fache... ich telefoniere bei ePlus für 3cent die Minute rund um die Uhr ins FN für 10 EUR OHNE Mindestumsatz :D :D :D

am 15. Juni 2004 um 5:42

Danke auch für Eure Antworten!

Naja, dann bringt mein "hässliches" MFL doch erstmal was. :D

Hab gar nicht mehr an die PTT-Taste gedacht... dann tuts bei mir auch erstmal n Handy ohne Adapter/Außenantennen-Unterstützung. Zweithandy ist für mich echt zu umständlich! Wenn`s BT einwandfrei funktioniert warte ich lieber n bisserl auf die neue Schale und hab wenigstens bis dahin ein vernünftiges Phone!

Gruß

TeDeI

Deine Antwort