ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Handyadapter Mittelkonsole wo?

Handyadapter Mittelkonsole wo?

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. September 2009 um 4:50

Man soll die Zubehörliste nicht mehr lesen, wenn man schon bestellt hat, aber was soll's:

ich stelle eben fest, dass ich die "Handyvorbereitung Bluetooth mit Freisprecheinrichtung" (9ZF) bestellt habe. Dort ist der Handyadapter in der Mittelkonsole, statt in der Mittelarmlehne. Hat jemand eine Ahnung, wo in der Mittelkonsole dann ein Handyadapter hin soll? Die Ladeschale wird dann in den Aschenbecher gestellt oder wie?

*verwirrtindiegegendschau*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du die Mittelarmlehne seperat bestellt hast, ist der Adapter dort. War bei mir so.

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:03

Die Mittelarmlehne ist bei meinem Serie, aber Sinn würde es schon machen, den Adapter dann automatisch dort zu verbauen... Ich rufe morgen mal vorsichtshalber den Händler an.

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Die Mittelarmlehne ist bei meinem Serie, aber Sinn würde es schon machen, den Adapter dann automatisch dort zu verbauen... Ich rufe morgen mal vorsichtshalber den Händler an.

der ist dann da, aber rückfragen kostet ja nichts

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:10

Entwarnung - der Adapter ist in der Mittelarmlehne. Offensichtlich hat der Händler das bei der Bestellung direkt geändert und mir ist es gar nicht aufgefallen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Die Mittelarmlehne ist bei meinem Serie, aber Sinn würde es schon machen, den Adapter dann automatisch dort zu verbauen... Ich rufe morgen mal vorsichtshalber den Händler an.

Hallo Themenstarter,

da bei Deinem Q5 die Mittelarmlehne Serie (3,0 TDI, 2,0 TFSI usw.) ist und

Du die Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung bestellt hast wird die

Ladeschale auch in dieser verbaut.

So steht es in der Preisliste: Unterbringung im Staufach der Mittelarmlehne.

Ich glaube nicht daß der freundliche das von selber geändert hat.

Manfred

 

am 27. Oktober 2016 um 5:51

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread.

Bei meinem Q5 (2009) ist in der MAL eine Adapterplatte zu sehen. Das sieht ziemlich unfertig aus.

Jetzt habe ich mal den freundlichen gefragt, ob man da eine Handyhalterung einbauen könnte, die meinten aber, sie hätten die Platte noch nie gesehen, sei vermutlich kein Original.

Stimmt das? Wie sieht das bei euch aus?

Vielen Dank!

Über solche Aussagen der Händler kann man nur den Kopf schütteln. Ein Zeichen, dass man am Kunden interessiert ist? Aber egal, hier die Antwort: Auf dieser Platte lassen sich diverse spezielle Handyhalterungen oder aber die universelle Handyablage befestigen. Sobald ein Smartphone/Handy damit in Verbindung gerät, wird induktiv eine Kopplung zur Außenantenne hergestellt. Gib mal den Begriff "Handyhalterung" oben im Suchfeld ein, dann wird dir genug Lesestoff zum Thema ausgeworfen.

am 27. Oktober 2016 um 8:56

Kann man fast nicht glauben, diese Platten vertreibt auch der Freundliche.

Da muss er aber ein schlechten Tag gehabt haben.

am 27. Oktober 2016 um 18:44

Vielen Dank. Sagen wir so, wegen dieses Händlers habe ich mir vcds besorgt, damit ich mir jeweils selbst ein Bild machen kann.

In den anderen Threads habe ich so ein Bild gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../20160913-134315-i208582740.html

Muss ich diese Platte noch vor dem Universaladapter verbauen? Oder lässt sich der universaladapter direkt auf meine verbauen?

Das ist die eigentliche Grundplatte, die seit Jahren verbaut wurde, hatte ich in meinem ersten Q5 und jetzt auch im zweiten. Was das bei dir ist, kann ich nur ahnen, vielleicht die Vorrichtung für das von Audi damals angebotene Autotelefon mit speziellem Hörer. Klappe einmal das Teil hoch und schau nach, ob zwei Teile erkennbar sind. Wenn ja, dann könnte man das obere Teil abnehmen und die Grundplatte mit den Kontakten erscheint. Ansonsten guck mal ins Bordbuch, ob dort eine Bedienungsanleitung für ein klassisches Autotelefon dabei ist. Ein Blick in dein Serviceheft, in den Aufkleber mit den Ausstattungsmerkmalen, sollte auch helfen. Wenn dort der Code PT5 hinterlegt ist, hast du die Ausstattung Handyvorbereitung Bluetooth, die mit Grundplatte unter der Armlehne verbaut wurde.

am 28. Oktober 2016 um 8:06

Vielen Dank für die Tipps, hoewel.

Ich hab mir das jetzt noch mal auf eBay angeschaut, wie dort Mittelarmlehnen aussehen. Vermutlich ist es wirklich die Platte unter der Grundplatte, darauf wird vermutlich die eigentliche Grundplatte mit den Goldkontakten geclipst. Nur fehlen vermutlich Anschlusskabel.

Ich versuche heute mal, das zu öffnen. Aber ich denke, die Kabel für Strom und Antenne müssten von der Seite kommen. Vermutlich wurde dies durch den Vorbesitzer so nachgerüstet.

Ich kann per Bluetooth über mmi telefonieren, habe aber kein PT5.

Wenn PT5 nicht gelistet ist, dann befürchte ich, dass du keine Handyablage installieren kannst. Ist aus meiner Sicht die notwendige Voraussetzung. Vielleicht hilft nur Kleinstarbeit, entweder bei einem anderen Audihändler ein Ausstattungsprotokoll mit den Codenummern ausdrucken lassen oder in einer alten 2009 Preisliste die Ausstattungen abgleichen. Ich glaube, ich habe noch eine. Melde mich später dazu noch einmal.

am 28. Oktober 2016 um 8:56

Hier noch Bilder von der geöffneten Halterung. Man kann auch Teilenummern erkennen.

In der 2010er Liste steht:

PT5 - Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

PT4 - Audi Bluetooth-Autotelefon inkl. schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne (beinhaltet auch einen SIM Card Reader)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Handyadapter Mittelkonsole wo?