- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Handyhalter Marke Eigenbau
Handyhalter Marke Eigenbau
Hallo Gemeinde,
ich habe mich eben mal drangemacht und mit heimischen Bordmitteln einen Magnethalter für das Smartphone gebastelt.
Ich habe bislang keine zufriedenstellende alternative Lösung gefunden. Ich möchte nichts irgendwie anbohren oder irgendwo was zwischen klemmen, was vielleicht nach Jahren Abdrücke hinterlässt.
Benötigtes Material:
- Magnethalter aus der Bucht für 5€
- Winkeleisen
- Senkschraube (in meinem Falle eine Sicherungsschraube einer Bremsscheibe + Mutter M6
- 2 Unterlegscheiben
- Schrumpfschlauch (kann man auch schwarz lackieren, nicht sichtbarer Bereich)
- eine neue Ablageschale, auch aus der Bucht (15,90€ statt knapp 60€ beim Freundlichen)
Ich finde es sieht halbwegs elegant aus. Ich hoffe jetzt, dass fahrdynamische Einflüsse nicht dafür sorgen das die Schale rausspringt.
Kann ich leider erst morgen testen, da wird mein neuer Dicker zugelassen.
Auf jeden Fall ist es rückstandsfrei rückrüstbar :-)
Ich werde berichten, was die Probefahrt morgen ergeben hat, dann mach ich auch noch Bilder mit angeflanschten Handy ;-)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, berichte mal, aber ohne Beifahrer fahren, sonst beschwert Er/Sie sich, warum die Temp. nicht mehr reguliert werden kann ;-) aber, so oft muss man da auch nicht ran ..
ich finde ja diesen noch immer gut
https://www.radbag.de/easy-mount-smartphone-halterung
Gibt es noch mehr Fotos von der Eigenbauhalterung?
@flicflac hast du die von radbag verbaut? Würde mich auch interessieren.
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:19:45 Uhr:
Ja, berichte mal, aber ohne Beifahrer fahren, sonst beschwert Er/Sie sich, warum die Temp. nicht mehr reguliert werden kann ;-) aber, so oft muss man da auch nicht ran ..
Da hätte ich direkt Diskussionen an Board
Zitat:
@flicflac17511 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:07:13 Uhr:
ich finde ja diesen noch immer gut
https://www.radbag.de/easy-mount-smartphone-halterung
Die Easy-Mount Lösung hatte ich eine ganze Zeit lang, aber die Position vom großen Iphone war nicht glücklich. Grobmotorische Beifahrer :-) haben das Handy oft mit dem Knie abstürzen lassen. Außerdem war die Position so weit unten für mich nicht befriedigend.
Ich habe dann mal eine Saugnapf-Lösung getestet, wobei ich dachte, das auf der rauhen Oberfläche vom Cockpit des Phaetons so etwas nicht halten wird. Aber falsch, seit fast 1/2 Jahr hält das Teil. Der Blick zum Handy ist deutlich entspannter und sicherer, da ich nicht nach unten schauen muss. Auch positiv ist, das ich die Position verändern kann und das die Kamera den Verkehr "sieht". Somit kann ich auch mal an Agumented Reality Navi denken oder das Handy als Dashcam nutzen. Die Lüfter werden nicht blockiert und das Ladekabel stört auch nicht. Für mich eine super Lösung.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Zitat:
@flicflac hast du die von radbag verbaut? Würde mich auch interessieren.
Ja, seit mehreren Jahren. Gut zufrieden
... muss der Aschenbecher für deine Lösung wirklich offen sein?
Extrem nachteilig empfinde ich die Position vom Handy. Ein kurzer Blick auf das Handy ist kaum möglich, ohne sich komplett vom Verkehr abzuwenden. Das die Klimaanlage vom Beifahrer nicht mehr bedient werden kann, würde mich (egal, wer Beifahrer ist) auch stören. Wirklich elegant finde ich das nicht, schade.
Ja, muss er, wie auch gut zu sehen ist.
Wenn dir das zu tief ist, müsstest du ja eigentlich dein Navi auch ausbauen ;-) Ich habe nicht vor WhatsApp-Nachrichten oder Forenbeiträge so zu verfassen ;-) Höchsten eine POI-App vielleicht.
Was MIR wichtig ist, sind keine klobigen Aufbauten auf dem A-Brett oder Saugnäpfe an der Scheibe, zudem mag ich nicht irgendwo einen Keil in irgendeinen Spalt treiben.
Bei meinem vorherigen P. hatte ich mal für ca. 3 Monate so eine Antirutschmatte aus Gummi auf dem A-Brett, das gab einen schönen Schatten beim rausmachen, ist also auch nicht mein Ding.
Zum Beifahrer: der kommt immernoch ganz gut an den Regler, wenn nicht: durch den Magnet ist es kein Aufwand das Handy abzunehmen. Das wäre auch ein weiterer Punkt für mich: ich finde es fürchterlich, wenn man da jedesmal beim Handy einsetzen irgendwelche Klemmungen zusammendrücken muss damit es hält und dann eine Entriegelungstaste drücken, damit man es entnehmen kann.
Probefahrt heute hat das Ding bestanden, ich möchte den Magneten allerdings noch ca. 10-15mm weiter nach oben setzen und ein wenig Richtung Fahrer drehen, dann kann das Handy auch quer drinbleiben wenn man den Wählhebel auf P schaltet.
Aber kann auch jeder sch....e finden, schliesslich kann jeder sein Handy so montieren wie es ihm gefällt oder sein Auto durchbohren, wenn es ihm gefällt :-)
... am besten durch das belederte Armaturenbrett bohren!!
Meine Lösung für das iPhone 11 Pro Max ist ...
Einfach in Becherhalter
Ich habe übrigens auch eine magnetische wireless charging Handyhaterung gebaut, dabei aber ein anderes Konzept verfolt. Hintergrunf war u.a., dass mit seitlich an der Mittelkonsole aufgrund meiner Sitzposition einfach zu weit weg ist. Darum habe ich mich dafür entschieden, den vorhandenen Zigarettenanzünder zu verwenden. Da Iphone hängt dort super fest magnetisch und wird wireless geladen. Für mich so der beste Kompromiss, siehe Bild.
Grüße Mario
Zitat:
@mariotie schrieb am 12. Februar 2021 um 16:47:25 Uhr:
Ich habe übrigens...
Das gefällt mir auch ganz gut ist aber optisch meiner Meinung nach ein bisschen aufdringlich. Da gewöhnt man sich wahrscheinlich dran.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 12. Februar 2021 um 16:10:25 Uhr:
Meine Lösung für das iPhone 11 Pro Max ist ...
Einfach in Becherhalter
Mache ich mit meinem Sony-Smartphone ebenso, zumal die Getränkehalter (leider) ohnehin für kaum was anderes zu verwenden sind...
Viele Grüsse
Jens
Ab und an mache ich das auch aber ich habe Angst sie mir zu zerkratzen....darum lege ich immer ein Stück Polsterfolie unter...